Schnecke von draußen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke von draußen...

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 07:41

Huhu,

ich denke, viele kennen das Problem sicher und ich fühle mich momentan so schlecht :( Habe gestern die Kaninchenklos wie immer im Garten gesäubert, neues Streu usw. rein und dann habe ich auf der Mülltonne ne winzige Babyschnecke gesehen. Voll süß :)
Dann bin ich auf die Schnecke von unten getreten... :cry: Nun ja, das ist es:

Image

Meint ihr, der ist noch überhaupt zu retten? Oder gibt es keine Möglichkeit und ich muss ihn einfrieren? Ich würde so gerne versuchen, ihm zu helfen...
Ich glaube, Organe sieht man sogar auf dem Bild. Ach man...

LG Flecky

Edit: Ich glaube, es ist eine junge Weinbergschnecke (Helix pomatia?)... oder was ist das für eine Art?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1176.photobucket.com/albums/x321/Soncki/P1240691.png
Zuletzt geändert von Birte am 16.08.2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig eingefügt, Birte
Fleckihund

Re: Schnecke von draußen...

Beitragvon Insania am 16.08.2011, 11:32

Ohje, das sieht ja übel aus. Ich hatte neulich auch eine Schnecke in unserem Garten gefunden, bei der war das Haus auch richtig zermatscht..Sie hat es nicht geschafft, ich hätte sie eigentlich einfrieren müssen - sie hat sich aber auch nicht mehr bewegt, lag nur noch so rum.
Ich würde schon sagen, frier sie lieber ein, sonst quält sie sich nur - denn ich glaube die Chancen stehen schlecht, dass sie das überlebt. Allerdings war hier im Forum aber irgendjemand der hatte sone "Heuschredderschnecke" die hat alles ganz toll repariert..

Solltest du dich entschließen, zu versuchen sie zu retten, würd ich sie auf Zewa setzen und immer drauf achten, dass es schön feucht ist und Sepia anbieten. Wenn sie überhaupt noch frisst, könnte es ja gut gehen.

Was meinen die anderen?

Ps: sieht für mich auch aus wie ne Helix pomatia
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Bilder: 9

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 11:40

Das Problem ist nur - meine Mutter möchte keine wildlebende - warum auch immer - Schnecke im Gefrierfach haben, auch wenn sie im Box sitzen würde. Deshalb möchte ich das wenigstens versuchen. Ich habe das Gehäuse übrigens schon mit Eierschale, Folie und Pflaster versorgt. Sieht zwar doof aus, aber hauptsache es hält.

Sie sitzt gerade auf Toilettenpapier, Zewa haben wir nicht. Nur eigentlich andere irgendwelche ähnliche (ist mir entfallen, sorry... :oops: ), die ich immer verwende, um die Kaninchenklos zu säubern. Gehen solch auch?
Sie rührt sich bis jetzt kaum, hat vor einige Stunden schon "geköttelt" und ich glaube, sie schläft gerade. Jedenfalls lebt sie aber noch. Sepia und Salat habe ich ihr angeboten, ist das in Ordnung?
Wie würdest du am besten sie feucht halten? Sie sitzt momentan in einer Heimchenbox, die ich auch schon besprüht habe.

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Feena am 16.08.2011, 13:28

Auch wenn ich normalerweise ein Kalkbreiverfechter bin... Misch ihr am besten einen sehr leckeren Kalkbrei.
Sie brauch jetzt eine menge Kalk und Glück.
Außerdem würde ich auch noch etwas feuchtes Moos in ihre Box legen, das hält die Feuchtigkeit noch besser in der Box (am besten Sphagnum Moos). Wenn du sie gut bandagiert hast muss es ja nicht steril sein.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 13:45

Kann man sich auch Moos von draußen nehmen? Jetzt zu kaufen, geht leider wirklich nicht und für bestellen wäre es auch zu spät. Wie macht man Kalkbrei? Das habe ich noch nie gemacht, brauchen meine fulicas ja eigentlich auch nicht.

Ich hoffe das mit Pflaster doch, der eine geht irgendwie immer auf.. ist wohl zu nass, aber besser bekomme ich es nicht hin. :( Dafür ist ihre ganze Gehäuse "komplett" zu, denke ich mal.
Fleckihund

Beitragvon Feena am 16.08.2011, 13:58

Ich denke Moos von draußen sollte auch gehen. Wässer ihn nur vorher lange genug, damit Krabbeltiere rausgeschwemmt werden.
Sphagnum Moos ist in sachen wasser halten besser als jeder Schwamm, echt erstaunlich welche Wassermengen das halten kann, Normales Moos natürlich weniger aber schaden wird es auch nicht.

Ich verarzte meist mit diesen Pflasterbändern von der Rolle. >>>sowas<<<
Egal ob es bescheiden ausschaut, hauptsache es erfüllt ihren zweck.
Nur halt die Klebeflächen nicht an den Weichkörper, aber das ist wohl eh logisch.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 14:11

Ja, der Weichkörper wird nicht geklebt, das ist klar.

Nun warte ich noch auf die Antwort mit dem Kalkbrei . Ich habe keine Ahnung, wie man sie macht. Jemand müsste mir schon die Zutaten erklären :)

Zu Leukoplast: Wo bekommt man solche her? :oops:

Edit: Ich habe ein Kalkbrei Rezept irgendwo in diesem Forum gefunden. Ist der in Ordnung?

2 EL Fischfutterflocken
1 EL Mehl
1 TL Zucker (besser Glucuse oder Fructose als Saccharose!)
1 EL Kalkpulver

(mit etwas Wasser)

Fischfutterflocken würde ich gerne durch Hundefutter ersetzen, oder soll ich einfach weglassen bzw. durch andere Gemüse ersetzen?
Fleckihund

Beitragvon Insania am 16.08.2011, 15:50

Leukoplast oder Hansaplast (kannst du auch nehmen) gibts normalerweise überall da, wo auch Pflaster und sowas verkauft werden. Also Drogerie auf jedenfall.
Der Kalkbrei ist so in Ordnung, Fischfutterflocken kannst du auch ruhig ganz weglassen - muss nicht unbedingt sein. Wurde bei mir auch so gefressen. Zucker hab ich nie reingemacht. Kannst auch Banane zermantschen und da untermischen, dann ist er auch schön süß - mochten meine früher immer sehr gern. :)
Wenn du kein Kalkpulver hast, geht auch zerriebene Sepia.

Wie geht es ihr denn jetzt? Muss ja nicht unbedingt Zewa sein, meinte allgemein dieses wie auch immer man das nennt..Haushaltstücher oder so ;-) Mir fiel das Wort nicht ein. :roll:
Benutz jemand mehr als drei Ausrufe-oder Fragezeichen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das derjenige seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Insania

Bilder: 9

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 16:08

Ja, so ähnliche solche.. ahh, ich weiß es wieder. Es sind solche Einzeltücher.

Hm Banane.. mist, habe ich gerade nicht hier. Geht Apfel auch? Kann man eigentlich Gartenkalk? Ich dachte, das kann man? ^^" Ist ja im Prinzip auch das Gleiche, wie wenn die Schnecken sie über Fuß aufnehmen.

Sie ist eigentlich nicht komplett im Haus, eher draußen, nur Augen/Fühler nicht. Sieht aus, als würde sie immer noch schlafen.. wieso auch, keine Ahnung? Aber ich bin mir sicher, dass sie noch lebt, sonst würde sie sich ja nicht etwas zurückziehen, wenn man sie berührt.

Und eine Frage noch: Soll ich sie nach draußen mit Box setzen oder doch lieber drinnen behalten? Hier sinds 23°C, ich glaube die Weinbergschnecken mögens kälter?

LG Flecky

Edit: Mir war einfach nicht wohl.. ich hatte Angst, sie könnte trotzdem austrocknen. Habe mir dann ein neues "Gehäuse" gemacht und jetzt ist sie richtig zu und sieht schon etwas besser aus. Ich bin gespannt, wie diese Nacht wird..
Fleckihund

Beitragvon Feena am 16.08.2011, 17:53

Du kannst sie ruhig im Haus lassen.
Mit den Temperaturen kommt sie klar.

Mein Kalkbreirezept:
Kalkpulver, Haferflocken, Mehl zu ca. gleichen Teilen mit etwas Wasser mischen (konsistens ist je nach Geschmack der Schnecke verschieden, meine mochten es eher flüssig) Ich hab das dann mit Leckereien verfeinert z.B. Gammarus, Fischfuter, Obstbrei...
Meine Weini war ein Sepiameider und hat sonst keinen Kalk zu sich genommen...

Ansonsten irgendwas was du als Futter da hast fein reiben und mit Kalk mischen. Hauptsache sie futtert das Kalk Notgedrungen mit.
Kannst auch etwas Kalk auf den Salat verreiben.

Und mit Kalk meine ich das Kalkpulver, das zum Bodenkalken benutzt wird, Notfalls auch geriebene Sepia oder abgekochte geriebene Eierschale (beides Sauarbeit...)

Pflasterband hab ich schon in meiner kleinen erste Hilfe Kasten drin gehabt. ;) Ist aber immer nützlich welches im Haus zu haben (nicht nur als Schneckenhalter) so manches Pflaster fällt ja schnell z.B. bei der Arbeit ab.

Und meinst du Küchenrolle? zewa hat sich halt da eingebürgert, genau so wie Tesa/Tesafilm bei Klebeband...
Feena

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 18:09

Danke, das hat mir sehr viel geholfen.

Natürlich haben wir immer Pflaster hier, nicht falsch verstehen :D Das sind nur solche eher für Menschen, ich habe einfach die klebbare Flächen rausgeschnitten und damit die Schnecke versorgt.

Und Küchenrolle - nein, es sind wie gesagt Einzeltüchter, genau solche: (und die bekommen wir wenigstens kostenlos)

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Roland am 16.08.2011, 18:18

Huhu :-)

Ich denke, wenn Du sie erstmal dicht geklebt hast, und feucht hältst, kannst Du erstmal nicht viel weiter tun.

Ich würde mir nicht so einen Streß mit dem Kalkbrei machen. Meine Erfahrung ist, daß Schnecken in den ersten 1-3 Tagen nach solchen Verletzungen eh nichts futtern. Lieber feucht, Zimmertemperatur oder kühler und v.a. möglichst in Ruhe lassen. Abgesehen davon haben die sowieso einen gewissen Kalkvorrat an Bord. Wenn sie die ersten Tage übersteht, kannst Du das immer noch anbieten. So leicht verdaulich ist ja ein Kalkbrei eh nicht. Also eher vorsichtig, wäre mein Tipp.

Super optimistisch bin ich allerdings nicht, wenn ich das Foto sehe. Wenn sie allerdings keine größeren Weichteilverletzungen hat, könnte sie ganz gute Chancen haben. Wenn sie größere Mengen bräunliche Flüssigkeit verliert, würde ich sie eher einfrieren, notfalls bei Kumpels. Ich habe bisher keine Schnecke durchbekommen, die solche Flüssigkeit verloren hat.

Auf jeden Fall sind beide Daumen gedrückt!

Roland :-)
Roland

Beitragvon Feena am 16.08.2011, 18:22

Handtrocknerpapier? Kenn ich als solches von der Arbeit damals.
Aber super: Fusselfrei und sauber^^

Wünsche deinem Sorgenschneck alles gute.
(und glaub nicht wie schnell man sich beim Kalkbreianrühren verschätzt... es reichen messerspitzen von allem für eine Schnecke ;) Ich hab immer einen Eierbecher voll gemacht und die WJ konnten noch mitessen

Und da ist ein Experte, der sich noch zwischengequetscht hat ;)
Feena

Beitragvon Fleckihund am 16.08.2011, 18:32

Jaa, genau die, bringt mein Vater immer von der Arbeit mit.. :)

Braune Flüssigkeit? Och, das wars dann wohl. Auf dem Tuch habe ich, als ich sie mit Eierschalen versorgt habe, so eine grünliche Flüssigkeit gesehen und mir dabei nichts Gutes gedacht... hm.. :cry:
Fleckihund

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2011, 18:38

Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde der Darminhalt freiliegen. Eigentlich müsste der gesamte Körper, der eigentlich ins Häuschen gehört, sauber in einer dünnen Haut verpackt sein. Wenn diese Haut nicht mehr heil ist, und so sieht es leider zumindest auf dem Foto aus, hat die Schnecke leider keine Chance zu überleben. Sie hat dann nicht nur ein kaputtes Haus, sondern auch innere Verletzungen.

Ich würde sie einfrieren damit sie sich nicht quält. :|
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen