Meiner kleinen Schnirkelschnecke, die im Mai bei mir eingezogen ist, gehts gar nicht gut Seit einigen Tagen beobachte ich, dass sie inaktiver wird - ich dachte zunächst, vielleicht liegts an der Jahreszeit, dass sie sich dann langsamer bewegt und irgendwann ganz ins Häuschen zurückzieht.
Komischerweise hat sich mein Schneck aber gar nicht mehr richtig ins Haus zurückgezogen und ich machte mir schon Sorgen, dass sie mir nich austrocknet.
So vor drei Tagen entdeckte ich an meiner kränkelnden Schnecke dann am Fuß hinten links einen komischen gelben Fleck. Da kam so eine gelbliche Flüssigkeit raus. Auf der gegenüberliegenden Seite am Fuß sah das ähnlich aus, ... sehr merkwürdig.
Und grad eben dacht ich, was ist das für ein komisches Gebilde am Schneckenköpfchen bzw. Hals?
Siehe Foto.
(das Pflaster verdeckt einen ganz kleinen Gehäuseschaden an der Spitze, der aber nicht schlimm ist, und das schwarze am Fuß ist Erde)
Dem Schneck gehts gar nicht gut Die Fühler streckt er schon gar nicht mehr richtig aus, bewegt sich extrem langsam und die wenn man vorsichtig anfäßt, wirkt er auch irgendwie trockner als normal, als ob die Schleimproduktion nicht mehr richtig funktioniert.
Dem Anschein nach hat er die letzten Tage aber noch gefressen, aber da ich noch ein zweites Schnecklein habe, kann ich das nicht genau zuordnen, von wem dann wirklich die Überreste stammen.
Ach mensch, ich bin traurig. Was könnte das Anhängsel denn sein?