HI,
ich habe vorgestern diese Schnecke eingesammelt, sie hat ein zerschmettertes Häuschen, das auch sehr sehr dünn ist. Durchsichtig sogar. Sie lag mitten auf dem Fahrradweg, daher habe ich sie mitgenommen.
Das abgebrochene Teil habe ich ihr wieder angeklebt so gut es eben ging, der Eingeweidesack scheint mir auch unverletzt zu sein. Gestern ging die Pflasterkonstruktion wieder ab, wahrscheinlich weil ich die Schneck sehr feucht halte.
Sie reagiert noch immer auf Wasser. Man sieht Bewegung im Fuß. Allerdings sieht man keine Fühler, keine Augenstiele. Sie sitzt auf nassem Salat, der mit Kalk bepudert ist. Als Behausung dient eine Faunabox, es ist gut aufgekalkter Kokoshumus drin, auch gut feucht. Futter ist auch da, Salat, Löwenzahn und es gibt was zum Klettern.
Ich denke ich sollte heute entscheiden ob sie nach Sibirien muß oder ob es sich für sie noch lohnt. Stinken tut sie nicht!
Bitte schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu, es ist meine erste Unfallschnecke. Ich möchte nichts falsch machen.
Links auf dem Bild sieht man das abgebrochene Hausteil, es sieht eher aus wie eine Zwiebelschale, ist auch total zerbrechlich.
LG
Claudia
1 verlinktes Bild gefunden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4136432/400_6565643730323264.jpg