Hallo,
ich habe 4 Weinbergschnecken (dieses Jahr geboren) und 1 Bernsteinschnecke, alle verhalten sich sehr unterschiedlich.
Habe sie z.Z. bei uns im Schlafzimmer bei ca. 12 Grad untergebracht, 1 Weinbergschnecke ist seitdem ich sie bekommen habe (alle aus dem gleichen Gelege) fast
gar nicht gewachsen. Sie sitzt nun seit ca. 1 Woche am Hölzchen festgeklebt.
Eine andere hingegen ist beinahe doppelt so groß und relativ aktiv. Zumindest kriecht sie abends immer zum Salatblatt und genießt sichtlich ihr Mahl.
Gestern hatte ich die Gelegenheit genutzt um mal einpaar neue Fotos zu machen und sie mal "zu messen". Dabei ist mir eine kleine, höchstens 1 mm große Milbe (?) aufgefallen, die ist über das Häuschen gekrabbelt. Seitdem lässt mir das ganze keine Ruhe mehr.
Bei den anderen Schnecken habe ich bisher nicht geguckt, möchte sie auch nicht stören solange sie zurückgezogen im Haus sind.
Was könnte ich denn nun am besten machen? Bei einer anderen sind mir auch ganz kleine weiße Krümel auf dem Haus aufgefallen.
Ich habe die Bernsteinschnecke seit letzten Dienstag (von draußen reingeholt) hab ich mir evtl. da etwas mit eingeschleppt?
Ohje, hoffentlich ist das alles nicht so schlimm.
Grüße,
Fliegenpilz