Milben??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben??

Beitragvon Fliegenpilz am 02.11.2013, 12:59

Hallo,

ich habe 4 Weinbergschnecken (dieses Jahr geboren) und 1 Bernsteinschnecke, alle verhalten sich sehr unterschiedlich.
Habe sie z.Z. bei uns im Schlafzimmer bei ca. 12 Grad untergebracht, 1 Weinbergschnecke ist seitdem ich sie bekommen habe (alle aus dem gleichen Gelege) fast
gar nicht gewachsen. Sie sitzt nun seit ca. 1 Woche am Hölzchen festgeklebt.

Eine andere hingegen ist beinahe doppelt so groß und relativ aktiv. Zumindest kriecht sie abends immer zum Salatblatt und genießt sichtlich ihr Mahl.
Gestern hatte ich die Gelegenheit genutzt um mal einpaar neue Fotos zu machen und sie mal "zu messen". Dabei ist mir eine kleine, höchstens 1 mm große Milbe (?) aufgefallen, die ist über das Häuschen gekrabbelt. Seitdem lässt mir das ganze keine Ruhe mehr.
Bei den anderen Schnecken habe ich bisher nicht geguckt, möchte sie auch nicht stören solange sie zurückgezogen im Haus sind.

Was könnte ich denn nun am besten machen? Bei einer anderen sind mir auch ganz kleine weiße Krümel auf dem Haus aufgefallen.
Ich habe die Bernsteinschnecke seit letzten Dienstag (von draußen reingeholt) hab ich mir evtl. da etwas mit eingeschleppt?

Ohje, hoffentlich ist das alles nicht so schlimm. :cry:

Grüße,
Fliegenpilz
Fliegenpilz
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2013, 12:47

Re: Milben??

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2013, 14:42

Hi,

hast du denn den Eindruck, dass die Milbe die Schnecke gestört hat? Milben sind sehr häufige Tiere und die allermeisten Arten, die man sich einschlappen kann, sind sogar nützlich im Terrarium. Nur sehr wenige tun den Schnecken etwas.

Es ist normal, dass ab und zu auch Kümmerlinge auftreten. Wenn die anderen fit sind, würde ich mir wegen einer nicht gut wachsenden Schnecke keine Sorgen machen.

Die Bernsteinschnecke würde ich nicht mit den Weinbergschnecken zusammen halten. Meiner Erfahrung nach brauchen Bernsteinschnecken ihren Lebensraum sehr feucht, Weinberger haben es lieber etwas trockener.
Fusselnase
 

Re: Milben??

Beitragvon Fliegenpilz am 02.11.2013, 16:44

Hallo,

ich hatte nicht den Eindruck dass die "Milbe" die Schnecke gestört hat, sie ist gekrochen und gleichzeitig ist ihr das winzige Kriechtier über das Häuschen gekrochen.
Es sind insgesamt 4 Weinberger, die eine große (auf der die Milbe drauf war), der kleine Kümmerling, der schon seit ca. 1 Woche am Ast festklebt, eine die gut wächst und ab und an aus dem Häuschen kommt und eine finde ich komischerweise gar nicht mehr.. evtl. hat sie sich verbuddelt, ich hatte lange beobachtet, dass immer mal eine in Bodennähe - halb vergraben, gelegen hat.

Dass die Bernsteinschnecke es etwas feuchter mag, hatte ich mir auch schon gedacht, ich halte sie alle zusammen bei ca. 75 % Luftfeuchte, auch habe ich eine Terrarientür immer offen und mit Fliegengitter abgeklebt, um einbisschen frische Luft reinzukriegen.

Ich könnte die Bernsteinschnecke ja auch erstmal in eine Heimchenbox machen und viel sprühen.. oder.. sie evtl. wieder freilassen? Wenn es noch nicht zu kalt ist? Ich hatte sie ja vor einpaar Tagen morgens im gepflückten Gras als "blinden Passagier".

Grüße
Fliegenpilz
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2013, 12:47

Re: Milben??

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2013, 16:47

Ich würde sie entweder wieder frei lassen (aber bald, damit sie sich noch einwintern kann) oder ihr ein richtiges Heim samt Kumpels einrichten. Die Luftfeuchte ist nicht so das Problem, Bernsteinschnecken lieben eine hohe Substratfeuchte.

Misst du die Luftfeuchte irgendwie? Eine ständig offene Terratür hört sich nach sehr viel Lüftungsfläche an.
Fusselnase
 

Re: Milben??

Beitragvon Fliegenpilz am 02.11.2013, 17:18

Mmh.. dann tendiere ich eher zum Freilassen, denn ich weiss leider nicht wo ich noch andere Bernsteinschneckchen finden könnte.

Ja, ich habe ein Hygrometer, dass zeigt (wenn ich nicht sprühe um die 70 - 75 % an) + wenn die Terrarientür offen ist.
Wenn ich die Tür zu mache (oben und unten sind vergitterte Lüftungsschlitze) kommt es nicht unter 85 - 90 %, auch wenn ich nicht sprühe und es ist auch, "wenn man den Kopf einbisschen reinhält" sehr, sehr stickige Luft.

Oder sollte ich es trotzdem einbisschen abwechseln? Z.B. nachts zu, tagsüber offen o.ä. Momentan ist sie 24h am Tag geöffnet.
Fliegenpilz
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2013, 12:47

Re: Milben??

Beitragvon MissSouls am 05.11.2013, 23:39

Hallo zusammen,

ich habe da ein ähnliches Problem und bin schon alle Threads durchgegangen, aber keine Hilfe.
Erstmal, ich besitze vier wunderbare Fulicas und liebe sie. Leider habe ich vermehrt weiße Milben im Becken. Wenn sie nur im Becken bleiben würden wäre das ja ok, aber sie krabbeln mir vermehrt an meinem Wohnzimmerschrank runter und sie außen an den Scheiben und auf dem Deckel. Sie sibd nicht am Atemloch, also irgendein anderes Viehzeug. Immer wenn jemand darüber berichtet kommen dieselben Antworten. Ich persönlich möchte mich nicht dran gewöhnen hunderte Milben in meinem Wohnzimmer zu haben und außerdem hab ich zwei Katzen, eine schläft gern suf dem Terra und schleppt mir die lecker Milben dann durch die Bude! Ich bin echt verzweifelt und komme damit nicht klar. Zumal ich auch nicht verstehe woher die kommen. Hatte alles komplett sauber gemacht. Nun meine Fragen: Kann ich die mit irgendeinem Mittel bekämpfen? Gehen die auf meine Katzen über? Wenn jemand hier auch etwas Ahnung von dem Komplettpacket zum Thema Schneckenhaltung hat oder sogar Insektenkunde Spezialist ist, wäre ich sehr froh.

Sie sind abgerundet, achtbeinig und weiß!
Sind überall und eklig ;)

Danke euch :)
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn

Re: Milben??

Beitragvon Fine am 06.11.2013, 05:41

Hallo :)

Als Schneckenhalter muss man wohl damit leben, dass man auch kleine Bodenbewohner wie Milben beherbergt, aber ich kann auch verstehen, dass man sich bei so einem "Massenauftritt" ekeln kann.

Du bist sicher, dass es sich um Milben und nicht etwa um Springschwänze handelt?
Wenn sie überwiegend im Becken und nicht in den Schnecken sind, kann man wohl sagen, dass es sich nicht um eine parasitär lebende Art handelt.
Sollten welche auf deinen Katzen landen, dann sicher nur, weil sie da grade rumkrabbeln und nicht, weil sie deine Katzen "befallen" wollen. Selbst parasitär lebende Milben, die auf Schnecken spezialisiert sind, würden deinen Katzen nichts anhaben können, da kannst du ganz beruhigt sein. Milben die in deinem Zimmer landen, werden vermutlich bald absterben.

Hat die Komplettreinigung denn etwas gebracht? Wenn du dich so sehr ekelst, würde ich an deiner Stelle auch alles ausräumen, nach Möglichkeit das Becken in die Badewanne/Dusche stellen und alles heiß abduschen.
Evtl. könnte es auch etwas bringen, wenn du vorübergehend die Lüftungsschlitze abklebst damit nicht so viele rauskommen, wenn ich dich richtig verstehe, ekelt dich das ja am meisten, oder?
Je nach Größe der Milben könnte sehr dichte Gaze ("drosophiladicht") auch etwas bringen.
Wenn sie durch den Spalt der Scheiben kommen, hilft vielleicht einfach ein Stück Filz o.Ä. das man in den Schlitz klemmt, das mache ich immer bei meinem Tausendfüßerbecken, damit die Kellerasseln nicht meine gesamte Wohnung bevölkern :wink:

Mit Mittelchen gegen Milbenbefall bzw. zur Desinfektion wäre ich vorsichtig, diese Mittel sind oft speziell gegen Wirbellose entwickelt, zu denen ja auch die Schnecken zählen.

Vielleicht hilft es dir etwas: Ich hatte auch mal eine Milbenart, die in Massen durch die Lüftung aus dem Becken krabbelte und sich in allen Becken, die etwas trockener waren, verbreitet hat.
Mich haben sie auch genervt, aber ich habe nichts unternommen und erst mal abgewartet. So plötzlich wie sie erschienen sind, sind sie dann auch wieder verschwunden, warum kann ich nicht sagen, aber sie waren auf einmal weg und kamen auch nicht wieder :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Milben??

Beitragvon *A44 am 06.11.2013, 10:25

Ich habe ein ähnliches Problem seit Wochen. Wenn ich jegliche Abdeckung auf das Terra (umfunktioniertes Aquarium) mache, steigt die Luftfeuchtigkeit stark und es kommt mir sehr muffig vor im Terra, überall abdichten mit Gaze o. ä. finde ich schwer, da ich ja immer den Deckel anheben muss und nicht weiß wie ich alles befestigen soll so dass es a) milbendicht ist und b) nicht jedes Mal wenn ich den Deckel anhebe auseinanderfällt...

Hab auch Katzen und Hunde. Glaube nicht dass die sich an den Milben stören, sollten welche auf Ihnen sein, aber anscheinend lieben Katzen es ja auf Terras oder Aquas zu liegen, denn meine macht das auch. Ich will aber nicht dass die Katze dann zu mir aufs Sofa kommt und dann da auch alles voller Milben ist auf Grund des KatzenTaxis! Widerlich!!!

Hab in den letzten Wochen mehrmals alles heiß abgeschrubbt und abgekocht, gebacken und geputzt, Ergebnis: nach einer Woche waren wieder Milben da.

Gibt es kein erprobtes Vorgehen gegen diese ekeligen Tierchen?? Weil ich mich schon ekele wenn ich den Terradeckel anfassen muss um die Schnecken zu füttern, da hab ich auf Dauer keine Freude dran.
Hilfe bitte

*A
Benutzeravatar
*A44
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2013, 08:28

Re: Milben??

Beitragvon Fine am 06.11.2013, 10:46

Beim Abkleben hatte ich auch mehr an ein Terrarium mit Lüftungsblechen gedacht. :wink:
Vielleicht könnten auch Raubmilben helfen? Die sollen ja Trauermückenlarven und anderes Kleingetier fressen und würden dann absterben, wenn sie keine Nahrung mehr finden, in der Hinsicht habe ich aber leider keine Erfahrung. :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Milben??

Beitragvon MissSouls am 06.11.2013, 11:56

Erstmal tausend Dank für die Antworten, hatte schon wieder etwas die Befürchtung das harsch kommt: "Dann gib sie doch besser ab wenn du Milben nicht liebst!" lol
Danke also wirklich für die neutralen und freundlichen Antworten!
Ich kann leider auch nicht wirklich abdichten. Habe ein Ameisengitter an meinem Aquariumdeckel angebracht (siehe Bilder).
Ich bin zwar schon etwas übertrieben reinlich, aber ich denke es muss ja nicht Übermaß annehmen.
Das andere Lebewesen auftauchen ist ja natürlich und nicht vermeidbar bzw sind Schnecken ja keine Deko, aber wenn mir das Viehzeug schon trotz Reinigung aus dem Terra rauskriegt... -______-
Nein danke! Ich denke ich werde es jetzt mit Raubmilben versuchen.
Hatte schon weiße Asseln und (immer noch Tauwürmer <3).
Mal sehen. Ich denke euch anderen hilft das vielleicht auch.
Wie gesagt, dann haben wir wenigstens keine Streitmacht Milben im Wohnzimmer.

Hier mal Bilder von Abdeckung und Terra (grad allerdings in Quarantäne :D )
http://img.photobucket.com/albums/v312/ ... aca93f.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v312/ ... 17bc13.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v312/ ... e128ca.jpg
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn

Re: Milben??

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2013, 12:40

Wer nett fragt, kriegt nette Antworten :D

Ich habe auch öfter wechselnde Milbenpopulationen im Terra (bleibt auch nicht aus, wenn man wie ich selbstgesammelte Pflanzenteile und Rindenstückchen unbehandelt ins Becken tut), aber wandernde bzw. in großem Stil ausbrechende Milben hatte ich nie. Meine Kolonien waren immer ganz froh über die kuschelig-warme Atmosphäre IM Terra. Ich hatte aber schon mehr als einmal Vorratsschädlinge (meist mit Trockenfutter wie Knabberstangen oder Gammarus eingeschleppt), die in kürzester Zeit ganze Regalborde überschwemmt haben. Daher wäre mein allererster Tipp, in der Nähe aufbewahrtes Futter mal genauer zu inspizieren.

Raubmilben eignen sich sehr gut zur Untermieterdezimierung.
Falls du keine bekommen kannst, kannst du auch auf Hundertfüßer ausweichen. Die machen allerdings auch Asselnachwuchs platt.
Fusselnase
 

Re: Milben??

Beitragvon MissSouls am 06.11.2013, 14:14

Wisst ihr denn welche Raubmilben in Frage kommen, habe gesehen da gibt es ja mehrere.
Und wo habt ihr bisher welche her bekommen.
Danke übrigens für den Tipp, hab direkt den Gammarus untersucht, aber alles gut :)
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn

Re: Milben??

Beitragvon *A44 am 06.11.2013, 14:43

Hundertfüßer??


X_______x
Fuck no, not today. Thank you kindly.
Benutzeravatar
*A44
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2013, 08:28

Re: Milben??

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2013, 14:47

Gekauft hab ich noch nie welche, auf die Frage müssen dir andere antworten. Aber in einer Handvoll halbrottem Laub sollten sich auch Raubmilben befinden. Auf die Art hol ich mir welche, wenn ich mal wieder Bedarf hab. ^^
Fusselnase
 

Re: Milben??

Beitragvon *A44 am 06.11.2013, 15:17

Und was holt man sich sonst noch so mit dem Laub? :eek: :-D
Fuck no, not today. Thank you kindly.
Benutzeravatar
*A44
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2013, 08:28

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin