hallo, also meine schnecke ist das, und ich mach mir grosse sorgen.
danke sami fürs thread erstellen.
Eine kleine Beschreibung:
Der Ed ist eigentlich wunderbar gewachsen und es ging ihm auch bisher immer super. über seinen kleinen schleimigen freund, den ich von sami bekam, hat er sich auch sehr gefreut. Hier kann man ein recht frühes bild sehen
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=18768&start=15Vor 2 Wochen etwa sind die weissen huggel auf dem Kopf grösser geworden, und ich habe kleine würmer entdeckt. Die krochen auf ihm herum und einen sah ich auch aus einem kleinen Loch dem Haus kommen. Hab die blöden Dinger zwei mal alle entfernt, und kontrollier ihn seit dem jeden tag. Soweit seh ich nun keine mehr auf ihm.
Das Häuschen fing aber an stark zurückzugehen und seitdem ist er sehr geschwächt, und die letzten beiden Tage wurde es schlimmer. Auf dem Foto hat er noch dazu Erde auf dem Häuschen, aber ich denke man kann sehen dass es sehr porös ist, bzw. jetzt schon 1,5-2 mm zurückgegangen ist, und das weisse kuckt ungeschützt hervor.
Er hat stark abgenommen, frisst gerade kaum noch etwas. Sepiabrei, karotte, salat, gemüse- alles im Angebot. Bewegen tut er sich auch nur ganz schleppend. Zieht sich aber auch nicht ins Haus zurück, schläft auch einfach da wo ich ihn absetze. Sein Häuschen ist mittlerweile im Vergleich zur Schnecke recht gross so dass er Schwierigkeiten hat es zu kontrollieren. hängt meistens scheps.
Habe ihn nun separat in eine box gesetzt, damit er alles etwas naher beinander hat, und nicht so weit zum Futter hat, bzw. nicht so rumklettern muss. Denn was ich gesehen hab, drückt jede Anstrengung das Weichteil heraus.
Bin ratlos..Weiß jemand was?