Bernsteinschnecke mit Parasit

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Schnucki 3 am 29.05.2014, 17:07

Heute morgen sind wir trotz Dauerregens in den Wald gegangen und wurden schneckentechnisch reich belohnt. Nahezu alles, was ein Häusschen hatte, oder auch keins, war unterwegs.....herrlich!
Doch dann fand ich dieses arme Geschöpf......echt gruselig.
Jetzt zu meiner Frage: Befällt dieser Parasit nur Bernsteinschnecken oder kann er auch z.b. Bänder oder Achatschnecken befallen?
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Fine am 29.05.2014, 17:44

Soweit ich bisher gelesen habe, scheint er wirtsspezifisch zu sein und nur Bernsteinschnecken zu befallen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Rasplutin am 29.05.2014, 18:01

Genau, dieser Parasit befällt nur Bernsteinschnecken, er ist hochspezialisiert und ändert sogar das Verhalten der Schnecken (sie klettern nach oben und präsentieren ihre Fühler, die dann von Vögeln gefressen werden).

Ziemlich abenteuerlich - hier gibt es dazu ein altes Hoimar von Ditfurth/Volker Arzt Video:
"Querschnitt" (1981) (ab ca. 7:50)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Schnucki 3 am 29.05.2014, 20:46

Ich danke euch!
Nachdem ich ein bisschen über den Parasiten gelesen hatte, habe ich mir große Sorgen wegen der Äste oder Löwenzahn von draußen gemacht.
Na ja, dann kann ich mich ja wieder entspannen :-D
Aber es sieht echt gruselig aus.....
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Moni5560 am 01.04.2023, 08:53

Ich habe in meinem Terrarium mit Fulis 2 Bernsteinschnecken gefunden. Was mache ich nun mit denen? Kann man die einfach in den Garten setzen oder was soll ich mit Ihnen tun?
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.04.2023, 15:25

Hallo Moni5560,
sind die beiden Bernsteinschnecken von dem Parasiten befallen, oder schreibst du nur hier, um kein neues Thema zu eröffnen? Wenn sie befallen sind, wäre ich dafür, dass du den Parasiten mitsamt den Schnecken abtötest, da er sonst nach dem Aussetzen weiterverbreitet werden kann. Sollten sie aber nicht befallen sein, kannst du sie in ein feuchtes Gebiet, z.B. an ein Flussufer setzen. Dort werden sie sich wohlfühlen. Das solltest du am besten an einem Tag machen, an dem es mindestens 7°C sind. Wenn die Tiere erstmal ausgesetzt sind, werden sie sich schon ein schönes Plätzchen suchen, sollte es zu kalt werden.

Und ich habe auch eine Frage: Nachdem die Fühler der befallenen Bernsteinschnecken von den Vögeln gefressen wurden, sterben dann die Schnecken, oder können sie weiterleben? Also behalten sie bleibende Schäden von dem Wurm, wie z.B. dass sie sich immer auf den Blättern den Fressfeinden zeigen? Die Fühler von Schnecken können sich ja wieder regenerieren.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Bernsteinschnecke mit Parasit

Beitragvon Moni5560 am 01.04.2023, 17:15

Danke für die Antwort. Befallen sind sie wohl nicht, da in dem Terrarium nur meine Fulis leben und nichts von draussen reinkam. Ansonsten kenne ich mich mit Bernsteinschnecken überhaupt nicht aus. Sie waren auf einmal einfach da und ich dachte erst es wären Babys von meinen Fulis :danke:
Moni5560
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2023, 12:45
Wohnort: Zweibrücken


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder