Hallo Cora, erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ja, es gibt leider Milbenarten, die unsere Schnecken sehr krank machen. Allerdings gibt es viele Milbenarten und nicht alle schaden den Schnecken. Es gibt sogar Arten (Raubmilben), die sehr nützlich für die Schnecken sind. Wo die Milben genau herkommen und welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit sich die schädlichen Arten über die Schnecken hermachen, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall sind nicht nur Wildfänge betroffen, sondern auch Schnecken die über mehrere Generationen im Terrarium leben.
Ich hole mir öfter Äste, Laub und auch Erde aus der Natur.., spühle die Äste nur mit kalt Wasser ab.., alles andere tue ich einfach so ins Terra.. und hatte bis jetzt noch keine Milben.., daran kann es also nicht liegen.
Zu den Asseln: Weiße oder kubanische Asseln werden gern in den "tropischen Terras" mit hoher Temperatur und Luftfeuchte als Helferchen eingesetzt.
Wenn du einheimische Arten hast, kannste wahrscheinlich auch einheimische Asseln rein tun. Dazu können die Experten der einheimischen Arten sicher genauer was zu sagen.
Asseln halten dir den Schimmel fern und futtern auch Schneckenkacki und Schleim..., gegen Milben helfen sie nicht.
Meine Asseln klettern nicht die Scheiben hoch..., manchmal sehe ich sie an einer Pflanze, wenn da Kacki dran klebt!!