von Elfi am 12.07.2015, 13:35
Hallo Shellow,
Dein Faunarium ist für die Schnecken so, wie für Dich ein 5 qm Zimmer mit Teppich, Bett und sonst gar nichts wäre. Ich glaube nicht, dass Du so wohnen möchtest, oder?
Ich hatte mal Schnecken über Winter, Bänderschnecken. Ich habe sie aus Versehen an Brombeerästen für meine Stabschrecken im Winter in die Wohnung geholt und damit versehentlich aus dem Winterschlaf gerissen. Also habe ich ihnen ein Faunarium eingerichtet und sie im Frühjahr wieder dorthin gebracht, wo ich sie geholt habe. Das Faunarium war so voll mit Pflanzen, Kork und Ästen, dass ich die Schnecken gar nicht zu Gesicht bekommen habe. Und so soll das auch sein!
1. Das Faunarium an sich ist sehr klein und wenn Du dauerhaft Schnecken halten willst, dann solltest Du Dir eine andere Lösung überlegen.
2. Die Erdschicht (oder Humusschicht) nicht hoch genug. Schnecken vergraben sich gerne. Ist die Erde gekalkt? Das ist sehr wichtig! Schnecken brauchen Kalk!
3. Es fehlt zusätzlicher Kalk (Sepia oder Eierschale).
4. Es fehlt eine Bade- und Trinkgelegenheit (z.B. ein kleiner Plastikblumenuntersetzer).
5. Die Einrichtung ist so spärlich, dass die Schnecken keine Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten haben.
6. Wo ist das Futter?
Nun zeig mal, was in Dir steckt, Du wirst ja (meiner Meinung nach absolut zu Recht) sehr kritisiert. Wenn Du zeigen möchtest, dass Du verantwortungsvoll bist und Deine Tiere liebst, dann nichts wie los mit der Umgestaltung!
Hier ein paar Tipps für Dich
1. Das Faunarium sollte aussehen wie ein kleiner Dschungel. Du kannst z.B. Kork oder Bambus kaufen ansonsten tun es auch ein paar schöne Baumäste. Du kannst Grünpflanzen kaufen oder auch ein Grasbüschel in die Ecke pflanzen. Im Prinzip kann das Faunarium gar nicht "voll genug sein" mit Ästen, Pflanzen oder Blättern. Die Weidenbrücke ist prima, lass die drin!
2. Erhöhe die Erdschicht und kalke den Boden (falls Du das bisher nicht gemacht hast).
3. Besorge eine Trink- und Badeschale.
4. Besorge Sepia oder stelle den Schnecken Kalk in Form von Eierschalen zur Verfügung.
Es gibt hier genügend Bilder von ganz toll eingerichteten Terrarien. Sieh Dich um und lerne daraus.
Die Kritik, die Du bekommst sollte Dich eigentlich nicht verwundern.
In diesem Forum tauschen sich Menschen aus, die Schnecken halten, weil sie sie lieben. Wenn man dann immer liest: Schnecke tot, Schnecke stinkt, Schnecke zerdrückt, Schnecke zurückgezogen, dann ist es doch klar, dass sich über sowas hier keiner freut.
Deine Beiträge kommen mir manchmal auch vor, wie Erzählen, um des Erzählens willen. Wenn Du nämlich ein Problem hast und Hinweise bekommst, dann reagierst Du darauf nicht wirklich.
Ich bin im Forum, um Hilfe zu bekommen, wenn ich Probleme habe, mir Anregungen zu holen, was ich schöner und besser machen kann und um evtl Tipps zu geben, wenn ich mich mit etwas auskenne.
Warum bist Du hier?
Wenn Du Dich für Schnecken interessierst, prima!
Wenn Du Probleme hast, dann schrei nicht nur nach Hilfe, sondern nimm sie auch an.
Fehler macht jeder! Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen, mit der Haltung von Schnecken. Und jeder hat sicher das eine oder andere verkehrt gemacht und konnte hier lernen, wie es besser geht.
Ich wollte mich eigentlich zu diesen ganzen Posts gar nicht äußern.
Nun habe ich es doch getan und ich hoffe sehr, dass Du bald ein schönes Bild von einem schönen Faunarium hier einstellst.
Wenn Du nicht mehr kritisiert werden möchtest, dann zeige allen hier, dass Du nicht beratungsresistent bist und ändere etwas.
Viel Glück.