Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen 2 ausgewachsene Bänderschnecken, der eine war krank und ich möchte ihn über den Winter drinnen behalten, und die 2. Schnecke hatte ich zur Gesellschaft hier behalten (ein paar ganz Winzige kriechen inzwischen auch noch im Terrarium rum)
Die gesunde, rosane Schnecke war schon vorher recht groß, sehr agil, das Häuschen ganz schön gewachsen, hatte einen ähnlichen Schlaf Wach Rhythmus wie Bolt, eben überwiegend Nachts aktiv.
Seit Tagen ist sie auch unter Tags sehr viel wach, sie kriecht eigentlich ständig rum, aber sehr viel langsamer als am Anfang, und sie frisst auch sehr viel, ist dadurch auch glaub ich dicker geworden. Ich glaube sie hat sich seit Tagen nicht in ihr Häuschen zurück gezogen, weil sie nicht mehr rein passt?
Sie ruht auch öfter an der Scheibe ohne Bewegung, aber eben nie zurück gezogen, sie zieht sich auch bei Störung nicht komplett ins Haus zurück.
Ist es normal dass sie ausserhalb von ihrem Häuschen "schläft"? Die letzten Stunden hat sie zb auch am Apfel gefressen und jetzt hängt sie scheinbar dösend an der Scheibe, aber eben fast ausgestreckt.
War vielleicht die Futterumstellung zuviel für sie? Sollte man sie ein paar Tage extra setzen damit sie nicht mehr soviel frisst? Blätter von draußen sind auch eh immer zur Verfügung, aber eben auch täglich Gurke, Salat, Karotte oder Apfel.
Weil ich in anderen Threads was von Mantelkollaps gelesen habe, habe ich ein bißchen Panik, dass sie überfüttert ist? Oder kann es andere Ursachen haben warum sie nur noch "draußen" schläft?