Leider bekomme ich kein Foto hin, dass einigermaßen gut erkennen lässt was ich meine. Sie hat halt so ein etwas härteres Zeug am unteren Häuschenrand , zudem sieht es so aus, als ob die obere Häuschenschicht stellenweise abblättert.Ich füge rotzdem mal ein Foto an. Die Schnecke ist weiterhin zurückgezogen und was das Thema Kot einschicken schwierig macht, ist , dass sie nichts mehr frisst. Ich habe bereits versucht sie zu füttern, aber sie flüchtet regelrecht vor dem Futter. Dementsprechend gibt es momentan keinen Kot zum Einsammeln.
Was die Haltungsparameter betrifft: Ich halte sie bei Zimmertemperatur (ich heize nicht sonderlich viel, Temperatur beträgt 18/19 Grad)- anbei noch mal erwähnt, ich halte Helix Pomatia.
Luftfeuchte liegt bei 60-70%, wobei sie leider nachts auch schon mal über 80% steigt, da weiß ich leider keine Lösung, weil ich schon nur ein Fliegengitter drauf habe, weniger geht ja schon nicht mehr.
Als Bodengrund benutze ich aufgegalkten Kokoshumus, gemischt nit Laub und Moos und auch etwas Heilerde.
Wobei ich demnächst auf Waldboden/Maulwurfshügelerde umsteigen wollte, leider gibt es bei uns schon Bodenfrost, weshalb ich momentan noch beim Kokoshumus bleibe.
Als Futter bekommen sie quer durch die Bank alles: Salat, Gurke, Tomate, Süßkartoffel, Chicoree, Feigen, Birne, Rucola, Pastinake, Topinambur, Avocado , Spinat usw. ....die Liste könnte ich noch lange weiterführen
Kann man Panacur auch auf Verdacht hin geben , wenn es z.b.keinen Kot gibt, den man einschicken könnte? Oder wäre das für die Schnecke zu gefährlich?
Sollte ich die Schnecke in Quarantäne setzen?