Liebe Forum-Mitglieder,
meine Cornu aspersum-Schnecke ist sehr krank. Normalerweise untersuche ich die Tiere wöchentlich. Aber jetzt halten sie Winterruhe, also schlief sie, daher wollte ich sie nicht stören. Gerade fand ich das Tier auf der Seite liegend und zurückgezogen. Gleichzeitig bildet sie zahlreiche Luftblasen, solche, wie wenn sie sich erschrecken würde. Von der Schnecke geht ein süßlich-bitterer Geruch aus. Ich habe sie befeuchtet und leicht berührt und sie zeigte ein Stück des Fußes, das Köpfchen blieb aber im Häuschen. Ich setzte sie jetzt weg in eine Box mit feuchtem Küchentuch auf eine Gurkenscheibe mit einer Pfütze Heilerde darauf.
Die Schnecke kam zu mir im September und ist - laut Vorbesitzerin - ein Jahr alt gewesen. Jetzt muss sie also ca. 1,5 Jahre sein. Sie ist extrem schüchtern und hat eine Wachstumsstörung mit Gehäuseschäden. Im Gegensatz zu der zweiten Schnecke, die gleich sehr schwach war, war die Kleine aber lebhaft, hat gut gegessen und konnte auch vergleichsweise gut haften bleiben.
An den Haltungsbedingungen liegt es nicht. Ich versorge die Tiere sehr gut, die Nahrung ist abwechslungsreich und das Terrarium sauber. Parasiten habe ich nicht. Was könnte mit dem Tier sein? Noch vor ein paar Tagen ging es ihr noch gut. Sie war gesund und schlummerte vor sich hin.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
LG
Jewgenia