Hallo liebes Schneckenforum!
Dieser Beitrag ist ein Followup zu Schnecki aus diesem Beitrag: viewtopic.php?f=60&t=30962&p=341761&hilit=kussmund#p341666
Der Kussmund war nach ein paar Maßnahmen um die Luftfeuchtigkeit zu verringern weg wie in besagtem Beitrag beschrieben, danach haben wir auch noch einen Hygrometer für das Terrarium gekauft, die Erde getauscht und von dort an weniger gesprüht um die Luftfeuchtigkeit auf c.a. 60-70% zu halten. Das hat auch wunderbar funktioniert, und seit fast einem Monat war das Problem nun einfach weg.
Mit großem schrecken musste ich jedoch gestern vor dem schlafen gehen beim letzten betrachten unseres derzeit dösenden Schneckchens feststellen, dass der Kussmund wieder da ist, und das viel stärker ausgeprägt als vorher. Wir konnten bei etwas Beobachtung von Schnecki sehen, dass er auch langsam aber sicher quasi Wasser "auskotzt". Er hing da an der Wand mit dem Kopf nach unten und wir vermuteten erst, dass er gerade viel schleimt, aber das was da rauskam war deutlich flüssiger und transparenter als Schleim und kam primär aus der Mundregion, und hat auch heute Morgen keine Flecken an der Wand hinterlassen. Daher die Annahme, dass es sich um Wasser handelte. Einige Minuten später zog sich der Kussmund etwas zurück, jedoch habe ich ihn gerade beobachten können wie er im Baumstamm in seinem Terrarium sitzt und der Kussmund genauso ausgeprägt wie gestern ist. Wir sind jetzt natürlich sehr besorgt um die kleine Schnecke und wissen auch gar nicht was wir noch tun sollen.
Wir sprühen so gut wie nicht mehr um die Luftfeuchtigkeit unten zu halten, das einzige Wasser ist ein kleines Becken, welches auf einer Hälfte Heilerde hat, und sonst bekommt er nur Wasser aus den Gurken die er jeden Tag isst und liebt.
ggf. im Zusammenhang damit konnte ich außerdem (erneut) kleine weiße Tierchen auf ihm rumkrabbeln sehen. Wir hatten das schon einmal vor einigen Monaten und haben dafür Raubmilben besorgt, da wir Angst hatten, dass es sich um die Schneckenmilbe handelt. Als die Raubmilben dann c.a. 2 Wochen später langsam abstarben waren auch keine weißen Tierchen mehr zu sehen, jedoch konnte ich gestern davon einige überall auf seinem Körper verteilt sehen. Das Atemloch habe ich auch bereits abgecheckt, da scheint aber alles in Ordnung zu sein, also hoffe ich fürs erste jetzt mal, dass es sich hier lediglich um Springschwänze handelt die in dem Block von Erde waren. Mein Problem hiermit ist, dass wir diese Tierchen auch nirgendwo anders im Terrarium finden können (was ja bei Springschwänzen eigentlich der Fall sein sollte, dachte ich), und sie so extrem klein sind dass es ohnehin super schwer ist sie überhaupt zu sehen.
Das kleine Schneckchen aus diesem Beitrag von Sonne21 (viewtopic.php?f=60&t=30967&p=341695#p341695) wollten wir heute auch mit ihm zusammentun, aber wir sind natürlich sehr besorgt um Schneckis gesundheitlichen Zustand und wissen nicht ob das vielleicht jetzt eine dumme Idee ist. Wir wissen langsam einfach nicht mehr was wir noch tun können und sind einfach extrem besorgt um unseren Schnecki.
Ich hoffe ihr habt da etwas Input und wisst ob wir noch irgendetwas tun können. Abgesehen von dem Kussmund, und dass er sich ab und an mal einen Tag oder zwei nicht vom Fleck bewegen will geht es ihm eigentlich ganz gut, er isst und trinkt vernünftig, erkundet fleißig das Terrarium wenn er wach ist, und döst ansonsten gerne mit schlaffen Augen, also scheint mir eigentlich sonst alles in Ordnung zu sein. Wir sind trotzdem zutiefst beunruhigt und befürchten, dass sich sein Zustand verschlechtern könnte.
Hier sind noch Bilder vom gestrigen Abend:
Liebe Grüße,
Exter