Mantelschaden? Abgebrochene Trockenruhe?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelschaden? Abgebrochene Trockenruhe?

Beitragvon Exter am 21.07.2021, 03:30

Hallo, ich bin es mal wieder, diesmal für die andere Schnecke...

Wollte vor einigen Stunden schlafen gehen als ich ein kleines *plöpp* gehört hatte und den kleineren der beiden in seinem Terrarium auf dem rücken auf seiner kleinen Korkrinde gefunden hatte. Er hat vor einigen Tagen Eier gelegt und sich seitdem wenig bewegt und oft nur in einer der ecken am Deckel ausgeruht. Nun sieht er so aus:

Ich sehe meine ich nahe dem Atemloch (unter einem kleinen Haufen der da leider festklebt) etwas weißes was ggf. ein übriges Stück Deckel sein könnte. Hat er wegen der Hitze einen bilden wollen, dann aber direkt aufgehört? Ich verstehe gar nicht was in dem Fall hier jetzt los ist...
Sieht echt super übel aus... Befürchte der kleine wird es nicht machen, aber als ich ihn zum inspizieren aufgesammelt habe hat er sich wenigstens ganz kurz leicht ausgefahren, dann aber kurz darauf wieder eingefahren. Er bewegt zwar zum Glück noch das Atemloch, aber wer weiß wie lange noch. Habe ihn jetzt in die Nähe von seinem Essen gelegt, genauso auf den Rücken wie ich ihn vorhin gefunden habe... Gibt es da noch irgendetwas was ich tun könnte, oder muss ich einfach hoffen dass er sich selbst irgendwie noch erholt?

Das nimmt echt kein Ende im Moment...

-Exter
Exter

Re: Mantelschaden? Abgebrochene Trockenruhe?

Beitragvon HelenZer am 21.07.2021, 05:37

Ich sehe auf diesen Bildern ehrlich gesagt überhaupt kein Problem und weiß nicht, was genau übel aussehen soll? Meine Wildfang-Schnecken fallen auch öfters mal runter und sehen genau so aus. Wenn die Schnecke Eier gelegt hat, ist es eher normal, dass sie einige Tage inaktiv ist.
Warte doch erstmal ab?
HelenZer

Beitragvon Exter am 21.07.2021, 05:55

Hatte nur sorge, weil er plötzlich neben dem Mantel so eine art Frischhaltefolien-artige, durchsichtige Schicht hatte die total gerissen aussah und halt leicht da rumfledderte.

War aber wohl tatsächlich nur ein falscher Alarm, war jetzt die Nacht über dabei die Schnecke zu beobachten , sie ist vor ein paar Minuten aufgewacht und war tatsächlich total trocken, habe sie dann nahe ans Wasser gesetzt und sie hat getrunken und danach angefangen diesen Film/diese Schicht von ihrem Mantel einfach weg zu essen...

Bin langsam glaube ich echt einfach paranoid, dass den Schnecken bei den Hitzeumschwüngen irgendwas passiert. Hatte nur bei unserer größeren auch noch nie gesehen, dass die sich annähernd so stark eingezogen hätte. Ist jetzt jedenfalls alles gut. Oh man. :|
Exter

Beitragvon HelenZer am 21.07.2021, 07:38

Mit der 'Folie' kleben sie sich an den Untergrund fest, wenn sie in 'Ruhemodus' gehen, damit sie nicht abfallen. Das hält aber oft dennoch nicht. Das ist absolut normal und überhaupt kein Grund zur Sorge. :)

In richtiger 'Trockenruhe' verlieren Schnecken bis zu 45% ihres Körpergewichts an Flüssigkeit und sind im Gehäuse kaum noch zu sehen. Das ist an sich auch kein Grund zur Sorge, so funktionieren Schnecken nun mal. Das ist ihre natürliche Reaktion bei Hitze oder großer Trockenheit. Dieses Aufgeblähte, was die andere Schnecke hatte, ist eher ungewöhnlich bzw hat eher was mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu tun.

So per Ferndiagnose anhand der vorhandenen Informationen würde ich sagen, mit der Schnecke ist alles in Ordnung. :D
HelenZer

Beitragvon Exter am 21.07.2021, 07:40

Gott sei Dank. Dann ist unsere andere ja schon eher wieder ein Sonderkind, die hat sowas noch nie gemacht :lol:
Da lernt man Schnecken gleich nochmal von ganz vorne.

Wie immer Danke für die Hilfe!
Exter

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2021, 08:51

Ich kann dich beruhigen und bestätige HelenZer!

Cornus machen keinen richtigen "Deckel" aber sie kleben sich mit dieser eingebauten "Frischhaltefolie" gerne irgendwo an. Das hält nicht immer und deshalb fallen sie manchmal runter.

Keine Sorge, die Cornu sieht völlig normal aus!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 23.07.2021, 19:33

Hi,

ist sie von alleine abgefallen oder hast du den Deckel abgehoben und dabei ist es passiert? Wenn sie schlafend ohne Störung plötzlich runterfallen, ist meiner Erfahrung nach meistens die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Dann wird die "Klarsichtfolie" der Schnecke nicht vollständig hart und reißt schnell ein.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Exter am 28.07.2021, 15:22

Also, ich hatte ein paar Minuten vorher eine Klappe am Terra geöffnet um frisches Essen reinzulegen. Das rütteln wird ihn wohl abgeworfen haben, jetzt gerade sind unsere zwei Schneckis zusammen und er pennt wieder fleißig an einer Wand genauso angeklebt, da stört es ihn absolut gar nicht wenn wir mal sprühen. Was ein gutes Zeichen ist, weil dann ist es wohl zum Glück nicht die Luftfeuchtigkeit gewesen
Exter

Beitragvon Fusselnase am 29.07.2021, 20:19

Das klingt gut. Dann gab es einen "normalen" Auslöser.
LG Paula
Fusselnase

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen