Hallo,
am 15.4.2021-21.4.2021 sind bei mir die ersten Helix lucorum Babys geschlüpft. Gleich nach dem Schlupf habe ich die Babys aus dem Terra gesammelt und ca. 20-30 Babys in ein Faunarium gesetzt (ich weiß, dass das wirklich kein guter Ort war, denn das Faunarium war zu klein). Zwei Wochen später wollte ich das einfach nicht mehr, dass die Babys in so einer kleinen Unterkunft leben, da sie sich die meiste Zeit nur zurückgezogen hatten. Damit sie eine neue Bleibe finden, habe ich sie in eine große Ikea-Box mit Deckel gesetzt. Dort haben sie dann auch aufgekalkte Erde bekommen (früher saßen sie auf Küchenrolle). Inzwischen waren nur 4 Babyschnecken gestorben, aber das schlimmere ist, dass die Babyschnecken alle kaum wachsen. Vor drei Wochen habe ich einfach mal zum Test die fünf größten Babyschnecken in das große Terra der erwachsenen Helix lucorum gesetzt und dort sind sie sofort gewachsen. Jetzt sind die Babyschnecken im großen Terra ein bisschen größer als ausgewachsene Bänderschnecken. Die Babyschnecken in der Ikea-Box sind aber kaum gewachsen, obwohl sie genau die gleiche Erde, die gleichen Sepiaschalen und das gleiche Fressen bekommen.