Hallo liebes Schneckenforum!
Seit den letzten Beiträgen geht es all unseren Schnecken nun Gott sei Dank schon einige Monate sehr gut, sie essen, kacken, dösen und paaren sich fleißig.
Ohne großartige Veränderung ist uns nun seit Gestern aber aufgefallen, dass die älteste der Schnecken oft fällt, aber halt wirklich sehr oft. Gestern schon alleine grob 7 Male, wir machen uns nun entsprechend Sorgen. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass diese spezifische Schnecke beim dösen mal gefallen ist, aber halt nicht annähernd so extrem wie jetzt gerade.
Ihr Verhalten ist abgesehen davon halt ganz normal, sie isst vernünftig, sie macht Häufchen... Nur Fällt sie halt einfach so einmal pro 1-2 Stunden wenn sie nicht gerade auf der Erde unterwegs ist.
Woran kann das liegen?
Vor rund 2 Wochen ist die Schnecke mal beim Schneckensex gefallen und die Spermatophore hing bei beiden beteiligten raus. Ist das vielleicht noch Erschöpfung von der Regeneration dessen?
Wir hatten die letzten Tage auch häufiger bis später Licht im Zimmer an. Kann das vielleicht die Ruhe der Schnecken stören, und das kommt dann jetzt daher...?
Da die Schnecke sich ansonsten noch normal verhält bin ich erstmal nicht all zu beunruhigt, aber ganz normal ist das jetzt halt auch absolut gar nicht.
Ich würde ihr da halt jetzt am liebsten natürlich helfen, aber ich weiß gar nicht ob und was ich überhaupt tun könnte.
Wie immer danke für eure Hilfe!
-Exter