Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 21.12.2021, 00:15

Hallo liebes Schneckenforum!

Seit den letzten Beiträgen geht es all unseren Schnecken nun Gott sei Dank schon einige Monate sehr gut, sie essen, kacken, dösen und paaren sich fleißig.
Ohne großartige Veränderung ist uns nun seit Gestern aber aufgefallen, dass die älteste der Schnecken oft fällt, aber halt wirklich sehr oft. Gestern schon alleine grob 7 Male, wir machen uns nun entsprechend Sorgen. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass diese spezifische Schnecke beim dösen mal gefallen ist, aber halt nicht annähernd so extrem wie jetzt gerade.

Ihr Verhalten ist abgesehen davon halt ganz normal, sie isst vernünftig, sie macht Häufchen... Nur Fällt sie halt einfach so einmal pro 1-2 Stunden wenn sie nicht gerade auf der Erde unterwegs ist.
Woran kann das liegen?
Vor rund 2 Wochen ist die Schnecke mal beim Schneckensex gefallen und die Spermatophore hing bei beiden beteiligten raus. Ist das vielleicht noch Erschöpfung von der Regeneration dessen?
Wir hatten die letzten Tage auch häufiger bis später Licht im Zimmer an. Kann das vielleicht die Ruhe der Schnecken stören, und das kommt dann jetzt daher...?

Da die Schnecke sich ansonsten noch normal verhält bin ich erstmal nicht all zu beunruhigt, aber ganz normal ist das jetzt halt auch absolut gar nicht. :kin:
Ich würde ihr da halt jetzt am liebsten natürlich helfen, aber ich weiß gar nicht ob und was ich überhaupt tun könnte.

Wie immer danke für eure Hilfe!
-Exter
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft

Beitragvon HelenZer am 21.12.2021, 05:36

Hallo,

An der Beleuchtung wird das nicht liegen. Abhängig davon, wie alt die Schnecke ist, kann es auch eine Alterserscheinung sein. Es kann auch sein, dass es zu feucht ist und sie deswegen keine so gute Haftung an den Wänden oder von wo sie auch immer herunterfällt, bekommt.
Meine Schnecken fallen hin und wieder auch. Das machen sie halt. Deswegen sollte man keine harten Dinge reinlegen, damit die sich nicht verletzen. Ansonsten ist das halt so... Kann man nichts machen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke fällt auffällig oft

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.12.2021, 11:34

Hallo,
ich glaube bei Cornu aspersum ist das auch so, dass diese sich an die Decke haften und wenn es zu feucht wird, reißt das dünne Häutchen, mit dem sie an der Decke kleben, wodurch sie herunterfallen. Welche Schneckenart hast du denn und wie hoch ist die LF?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke fällt auffällig oft

Beitragvon Exter am 21.12.2021, 12:06

Die Schnecke ist eine Cornu Aspersum und die LF halten wir konstant um die 60-65%.

Seit letzter Nacht konnte ich beobachten, dass die Schnecke scheinbar auf einmal einfach nicht mehr sehr viel schleimt. Ich habe sie letzte Nacht nach einem Sturz hingesetzt, woraufhin sie dann kurz darauf wieder gefallen ist, diesmal in unsere Wasserschale. Das hat sie dann wohl ziemlich erschrocken, was natürlich die Schleimproduktion angeregt hat. Als sie dann losgeflitzt ist, konnte sie für eine weile ganz gut an der Wand und Decke vom Terra haften... Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sie wenn sie auf der Erde unterwegs ist mit dem äußeren Rand vom Fuß keinen wirklichen Halt hat, und dass sie oft den Kopf hängen lässt wenn sie an der Wand oder Decke ist, woraufhin sie dann auch nach wenigen Minuten jedes mal fällt.

Mache mir jetzt schon eher etwas sorgen, dass da irgendetwas nicht stimmt. Heute habe ich jetzt den Eindruck, dass sie wirklich gar nicht mehr vernünftig klettern kann weil sie wirklich jedes mal relativ schnell fällt.
Altersschwäche wäre glaube ich auch merkwürdig, da wir die Schnecke erst vor knapp über einem Jahr gefunden hatten als sie noch Fingernagel-groß war.
Eine andere Ursache die ich mir denken könnte ist, dass die Schnecke vielleicht gerade Eier produziert und diese noch nicht gelegt hat und deshalb einfach gerade zu viel wiegt, aber das ist halt auch nur eine Theorie.

Gibt es vielleicht irgendetwas was ich tun oder der Schnecke zu essen geben könnte um die Schleimproduktion anzuregen?
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon susann am 21.12.2021, 14:54

Ich denke nicht das es ein natürliches Verhalten einer Schnecke ist sich fallen zu lassen.
In der Natur räumt niemand Steine weg und sie können sich auch nicht nur 50 cm in die Höhe bewegen.Ein Sturz hätte oft den Tod zur Folge.Wf lassen sich nicht fallen oder ich sehe es als Signal das mit dem Tier o.den Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt.

Deine Beschreibung hört sich nicht gut an.
Ich kenn mich mit Cornus leider nicht aus.Meine Gartencornus sind alle verschwunden.Brauchen sie nicht auch eine winterliche Ruhephase.

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 21.12.2021, 16:27

Hm, schwierig.

Mit wieviel Schnecken lebt sie denn zusammen und ist sie wirklich die einzige, die ein besonderes Verhalten zeigt?
Ich frage deshalb, weil sich auch bei Cornus am Kriechverhalten und der Breite des Fusses gut ablesen lässt, wie ihnen der Untergrund (Boden) gefällt.
Je breiter der Fuss, desto besser.
Auf warmen Steinplatten laufen Cornus wellenförmig herum, um den Kontakt möglichst zu minimieren.
Der Fuss ist schmal und seine Ränder sind oft nach oben gerichtet.
Bei unangenehmem Untergrund an den Scheiben ist Ähnliches zu beobachten.

Wenn es aber die EINZIGE Schnecke ist, die sich komisch verhält, scheint es was anderes zu sein.
Du könntest sie trotzdem mal rausnehmen und in eine Schale mit Heilerde und etwas Wasser setzen. Heilerdeschlamm. Falls sie vor Aufregung nicht sofort wieder rauskriecht, könntest du ihren Fuss beobachten, ob er breiter wird als im Terra.

Sonst habe ich auch erstmal keinen Vorschlag, beobachte es weiter!

Achso, noch ne Frage:
Das Runterfallen von der Scheibe passiert während des Kriechens und nicht etwa, wenn sie ihr Haus anzuheften versucht?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 21.12.2021, 21:47

Sie lebt mit 3 anderen Schnecken, eine davon ist noch recht klein und eine noch quasi ein Kleinkind, die Dritte ist jetzt etwas unter einem halben Jahr alt und der regelmäßige Paarungs-partner. Keine von denen verhält sich irgendwie auffällig oder auch nur annähernd anders, die fast halbjährige hat sich von grob vorgestern auf gestern nur an die wand geklebt und ist jetzt auch wieder ganz normal unterwegs. Wir haben aber auch sonst absolut nichts an Essen, Haltung oder Sonstigem verändert.

Wenn die auffällige Schnecke an der Wand oder Decke des Terras kriecht, dann sieht das auch erstmal normal aus und klappt auch normal. Ganzer Fuß an der Scheibe, bewegt sich normal, alles gut, aber sobald sie irgendwo ausruht fängt dann erst irgendwann der Kopf/vordere Teil des Fußes an abgelöst zu sein, und der untere Teil der Fußes alleine scheint das dann wohl nicht zu halten und sie fällt früher oder später.

Vielleicht findet sie die Erde neuerdings unangenehm, habe aber bei letzteren Beobachtungen auch nicht nochmal eine besondere Stellung am Fuß feststellen können. Vielleicht war das noch vom Schock von einem der Stürze...? :kin:

Das merkwürdige an dieser spezifischen Schnecke ist auch, dass sie noch nie versucht hat ihr Haus anzukleben. Nicht ein mal in dem über einen Jahr die sie nun schon bei uns ist. Wir waren damals sogar noch total verwundert, als die zweite die wir dann irgendwann hatten sich angeklebt hatte, weil wir das halt einfach noch gar nicht kannten. Diese Schnecke klebt einfach immer nur mit dem Fuß fest, und bis vor einigen Tagen hat das in 95% der Fälle auch noch gut geklappt...

Das mit der Heilerde werden wir, wenn sie das nächste mal wach ist auf jeden Fall mal machen.
Beobachte auf jeden Fall weiter und halte euch alle auf dem laufenden!
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 23.12.2021, 01:11

Ihr Zustand hat sich nach gestern Abend erst gebessert gehabt, sie hat sich knapp über dem Boden in der nähe des Essens an die Wand geklebt und selbst wenn ihr Kopf wieder nach hinten hing, hat sie doch für gute 10 Stunden gehalten und geruht. Habe hier auch ein Bild davon, weil man dort sieht, wie sie nur mit dem unteren/hinteren Teil des Fußes klebt:


Sie war dann heute Unterwegs, ist kurz darauf aber wieder gefallen. Ihr Zustand war soweit stabil, hatten sie mal für 10 Minuten in ein Heilerdenbad gesetzt, was sie aber wirklich nicht zu mögen schien. Die Theorie mit dem zu wenig schleimen habe ich mittlerweile auch verworfen, da sie heute schleimt wie ein Weltmeister.

Hatten sie dann auf ihrem Baumstamm abgesetzt, dort konnte man auch wieder beobachten wie komisch die Kopfhaltung ist, und wie sie sich im Moment ausruht ohne sich auch nur ein bisschen einzuziehen:


Eine halbe Stunde später hatten wir nochmal nachgesehen, da haben wir dann beobachten können wie sie in einem der Löcher saß und beim herumkrabbeln auch wieder ihren Kopf nach oben abknickte, was fast wieder zum nächsten Sturz geführt hätte:


Kurz darauf machte sie sich auf den Weg zum Essen, oder versuchte dies zumindest, ab da hat sich der Zustand sehr erschreckend rapide verschlechtert...
Sie lässt ihr Haus total hängen, kommt häufig gar nicht vom Fleck bis man sehr sehr leicht nachhilft und scheint ansonsten extrem Orientierungslos und Verwirrt.
Hier sieht man richtig, wie sie versucht zum Essen zu kommen, aber vom seitlich auf dem Boden liegenden Haus gar nicht weiter kommt:


Seitdem ist es wirklich wirklich übel. Sie scheint nichtmal die Energie zu haben den Mund aufzubekommen. Sie bewegt den Kopf am Essen als würde sie knabbern wollen, es lassen sich aber keine Bisse feststellen. Als sie dann gerade über dem Essen an der Wand war konnte ich sehen, wie abnormal und Hohl sie durch das Atemloch von innen aussieht und wie unnormal weit ich gerade in die Schnecke hineinschauen kann. Ich weiß nicht wie gut man das erkennen kann, aber hier:


Ihr Mantel ist auch sonst nicht so "normal", der war eigentlich schon immer leicht angeschwollen, bis jetzt eben. Befürchten also, dass das ein verhältnismäßig recht weit zurückgezogener Mantel ist. Die Schnecke lässt mittlerweile größtenteils die Augen hängen, bewegt sich nur sehr langsam bis gar nicht, und wir befürchten das schlimmste... Sie sitzt jetzt gerade schon seit einer guten halben Stunde in einem Heilerde-Bad, wo sie sich auch nur sehr träge verhält. Das scheint ihr erstmal gut zu tun da sie nicht mehr so einen gequälten Eindruck macht, aber jeder Versuch sie mit Gurke (was ihr absolutes Lieblingsessen ist) oder sonstigem zu Füttern ist absolut fruchtlos...

Hoffe jemand hat noch eine Idee, wir bangen gerade echt plötzlich um ihr Leben... :cry:
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon HelenZer am 23.12.2021, 08:01

Kann es sein, dass der Kopfbereich/Mund geschwollen ist? So wirkt das auf mich, und das beschriebene Verhalten ist auf jeden Fall nicht 'normal'. Wüsste allerdings auch nicht, was man noch machen kann. In einer anderen Gruppe hatten wir mit geschwächten Schnecken recht gute Erfahrungen gemacht, sie für kurze Zeit in ein Zuckerwasserbad zu setzen - mit einer sehr geringen Zuckerkonzentration, dass man es gerade so schmecken kann. Das gibt ihnen zumindest einen kleinen Energieschub.

Was fressen die Schnecken denn sonst so? Ich hoffe, nicht nur Gurke.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 23.12.2021, 09:14

Ich habe mir die Bilder angesehen aber weiss auch nicht so richtig weiter.

Wenn sie mit drei anderen Schnecken in der selben Box lebt und das schon länger, dann können die Haltungsbedingungen nicht grundsätzlich falsch sein. Es macht also kaum Sinn, auf Verdacht irgendwas zu ändern. Wärmer-Kühler, Feuchter-Trockener.
Es kann sein, dass die Schnecke einfach "krank" ist, unabhängig von Haltungsbedingungen oder Nahrung.
Der wellige Fuss und das Abheben der Ränder ist unübersehbar.
HelenZers Vorschlag mit dem Zuckerwasser ist gut, kann auf jeden Fall nicht schaden.

Manchmal kann es helfen, eine Schnecke von den anderen zu isolieren um sie besser beobachten zu können und ihr andere Bedingungen zu bieten. Vielleicht ist irgendetwas für die anderen drei ja gerade noch so akzeptabel, aber für diese eine Schnecke schon "drüber". Da fällt mir ein: hattest du nicht auch einmal eine "Kussmund-Schnecke"?

Es könnte die Belüftung sein oder irgendetwas... echt schwer. Durch Herausnehmen kannst du es vielleicht einkreisen.
Wenn es eine "Krankheit" ist, hilft das natürlich nicht. Dabei denke ich nicht an Parasiten oder etwas ansteckendes.

Leider habe ich keine hilfreichen Tipps. Zeige gerne weitere Bilder, vielleicht fällt uns ja noch das Entscheidende ein!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 23.12.2021, 14:20

Habe sie jetzt die ganze Nacht über behandelt indem ich sie über 6 Stunden in ein Heilerde-Bad gesetzt habe und währenddessen Sepia und Gurke angeboten habe. Es sah wieder oft so aus als hätte sie versucht zu Essen, es aber einfach gar nicht mehr geschafft den Mund aufzumachen.

Ich befürchte sie liegt im Sterben, warum das kam und weshalb so plötzlich kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Sie fährt jetzt mittlerweile nicht mal mehr richtig die Augen ein, die hängen einfach nur noch schlaff runter, sie bewegt sich ab und zu noch, scheint manchmal noch auf leichtes pusten oder sonstiges zu reagieren, aber als ich früher den Fuß und die Augen angestupst habe, hat sie z.b. darauf gar nicht mehr reagiert. Sie liegt einfach nur noch da und sieht komplett geschafft aus.
Sie bewegt ihr Haus manchmal noch leicht auf und ab, fast so als wenn sie schwer atmen würde, und es kommen manchmal viele Luftblasen aus ihrem Mantel (zwischen Mantel und Fuß)...



Das tut natürlich echt in der Seele weh, aber ich befürchte fast, dass das beste vielleicht der Kälteschlaf wäre. Habe sie dazu in einen kleinen Behälter mit Gurkenscheiben und Süßkartoffelstücken gesetzt, sie schien ja doch noch ganz leicht dinge wahrzunehmen also dürfte sie sich so wenigstens wohl fühlen. Ziehe gerade nur noch kurz das Zuckerwasserbad in Erwägung, in der Hoffnung, dass sie dann etwas Essen und Energie tanken könnte, aber ob das wirklich etwas bringen wird weiß ich nicht...
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 23.12.2021, 14:23

Sie hat auch zwischendurch versucht sich einzuziehen, ist aber dann immer wieder langsam rausgekommen.

Diese Schnecke hier war übrigens sowohl die Schnecke mit dem Kussmund als auch mit dem geschwollenen Mantel, das hatte sie noch alles relativ gut überstanden. Und jetzt plötzlich das hier halt...
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 23.12.2021, 16:03

Mittlerweile reagiert sie nur noch auf leichte Berührungen mit einem Teelöffel, hatte den Eindruck, dass das Zuckerbad wirklich nochmal einen kurzen Energieschub gegeben hat, der war aber auch wirklich verschwindend gering und gerade genug um kurz ein einzelnes Auge nochmal halb auszufahren.

Dadurch, dass sie manchmal das Haus noch so minimal bewegt und auf Stupser mit dem Teelöffel noch leicht reagiert wissen wir jetzt einfach gar nicht, was wir machen sollen, ob der Kälteschlaf vielleicht besser wäre, oder ob da nicht doch noch die geringste kleine Chance ist, dass sie sich gerade einfach nur ausruhen und erholen muss...
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 23.12.2021, 16:13

Es sieht nicht gut aus - und beim weiteren Vorgehen spielen auch "philosophische" Dinge eine Rolle.
Wenn ICH kranke Schnecken habe, die nicht schwer verletzt wurden oder wo ich reininterpretiere, dass sie "leiden", dann lasse ich sich meistens in Ruhe und beobachte weiter.
Bei dieser Schnecke würde ich es auch so machen! Es sieht wirklich so aus, als würde sie sterben, aber wir können uns irren.
Ich würde sie nicht "einfrieren". "Kälteschlaf" klingt zwar besser, aber warum nicht "sterben lassen"?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Gelbhalsmaus am 23.12.2021, 16:20

Hallo Exter,
es tut mir so leid für deine Schnecke, aber ich würde die Schnecke auch noch ein bisschen beobachten, manchmal wendet sich alles zum Besten. Solltest du sie aber wirklich nicht mehr retten können, würde ich sie nicht einfrieren, sondern eher abkochen, sodass sie nicht noch im Gefrierfach leiden muss.
Ich hoffe einfach, dass sie es überlebt und halte alle Daumen für sie gedrückt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin