Moin Leude
Ich lese eigentlich überall,dass Bänderschnecken - also sowohl schwarzmündig,als auch weißmündig auf gleiche Weise gehalten werden. Jetzt frage ich mich aber so langsam,ob das denn so stimmt,weil für mich mittlerweile einiges dagegen spricht
Ich komme ursprünglich aus dem Münchner Raum und dort sind in der Nachbarschaft meiner Eltern hauptsächlich die mit weißem Rand anzutreffen, während ich in Hessen/NRW,wo ich jetzt wohne ausschließlich schwarzmündige vorfinde (und ich suche wirklich regelrecht,weil mich diese Tiere so faszinieren )
Ich halte beide Arten auch seit ca. einem Jahr im Terrarium und eigentlich passen die Parameter... trotzdem gibt es von Anfang an aber immer wieder Todesfälle. Diese betreffen aber eben äußerst selten die schwarzmündigen,während mein Bestand an weißmündigen immer weiter schrumpft. Ich hab da auch schon alles versucht,zigmal den Boden erneuert, (auch,weil die Schnecken allgemein schlecht darauf kriechen bzw in der Erde stecken bleiben/festkleben,selbst wenn diese praktisch nass ist). Habe auch z.B. schon Milben im Verdacht gehabt und teuer Raubmilben gekauft,aber keine Veränderung. Sie ziehen sich plötzlich zurück in ihr Häuschen,fressen nicht mehr und sterben dann nach ein paar Tagen.
Da ich wirklich schon so alles durch habe,es praktisch nur die weißmündigen betrifft und ich eben diese Beobachtungen mache,was den Standort angeht,frage ich mich so langsam,ob die eine Art nicht doch minimal andere Bedürfnisse hat und es in meiner Umgebung (wo übrigens auch Cornus anzutreffen sind) einfach Klimatechnisch nicht möglich ist...
Andererseits sieht man ja hier im Forum auch genügend Leute,die erfolgreich beides halten,also...
Ach,ich weiß auch nicht...
Das ganze macht mich einfach nur traurig mittlerweile...