Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 09.06.2024, 00:21

Hallo

Mein kleiner Sohn hat vor circa 2 Wochen Bänderschnecken mitgebracht vom Spielplatz am Kindergarten.

Insgesamt sind es 9 Stück. Nun haben wir leider eine dabei bei der ein Stück des Gehäuses an der Mündung fehlt.

Habe Ihr eine kleine Krankenstation gebaut nur auf feuchten Küchenpapier und zermahlener Eierschale. Leider isst sie aber nicht und ich habe bisher noch keine Bewegungen festgestellt. Hat sie eine Chance das zu überstehen?
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon HelenZer am 09.06.2024, 12:19

Die Position der Fußspitze deutet leider darauf hin dass die Schnecke tot ist oder kurz davor. Wenn sie auf ein Berühren der Fußspitze nicht reagiert, ist sie wahrscheinlich tot.
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 09.06.2024, 14:33

Hallo

Wir haben sie gerade vor 20 Minuten zusammen mit unserem 5jährigen Sohn begraben. Unter einem Baum,gebettet auf Löwenzahnblättern und mit Blütenblättern. Zugebuddelt mit Erde und einem gebastelten Kreuz.

Somit haben wir dem kleinen auch gleich das Thema Tod näher gebracht. Jetzt wird es seiner "Luise" hoffentlich gut gehen. :cry:
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 09.06.2024, 14:36

HelenZer hat geschrieben: 09. Jun 2024 14:19
Die Position der Fußspitze deutet leider darauf hin dass die Schnecke tot ist oder kurz davor. Wenn sie auf ein Berühren der Fußspitze nicht reagiert, ist sie wahrscheinlich tot.



Sie hat leider auch schon etwas merkwürdig gerochen. Ich denke mal das war ein Zeichen dafür dass sie es leider nicht geschafft hat.
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Fricke am 09.06.2024, 15:22

Mein herzliches Beileid! Danke das ihr versucht habt zu helfen :(
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 09.06.2024, 17:13

Haben vorhin bei unserer Beerdigung eine andere mitgenommen. Sieht aus wie eine Hain bänderschnecke. Sitzt auch erstmal in Quarantäne aber sieht echt so aus als ob der Fuchs sie sich schon geholt hat. Das Gehäuse ist unbeschädigt aber sie kommt nicht aus ihrem Haus.
Von der Farbe her scheint ihre Sohle dunkel zu sein aber die Mündung ist auf jeden Fall ganz dunkel. Ein schönes Tierchen, hoffe sie lebt noch.
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 13.06.2024, 15:00

Hallo
Ich habe wieder 2 Sorgenfälle. Hab jetzt insgesamt von 9 nur noch 6 Bänderschnecken wenn es diese beiden jetzt auch nicht schaffen.

Sie sind in einem Terrarium mit Humuserde und zermahlener Eierschale, morgen kommt mein Calciumcarbonat. Beide sind unbeschädigt aber bewegen sich nicht mehr. Hatte sie seit gestern zur Beobachtung im Quarantäne Behälter. Nix passiert und auf dem nassen Küchentuch sind leichte gelbe Flecken zu sehen. Habe gelesen das kann auch Pipi sein. Auf Wasser reagieren sie nicht.
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon HelenZer am 13.06.2024, 15:13

Es sieht aus als ob auch die leider tot sind.

Vielleicht vertragen sie die Erde nicht, oder es ist nicht genug Belüftung für sie... oder sie sind von Haus aus vorbelastet - gerade Bänderschnecken haben sehr häufig Nematoden. Von meinen Wildfängen sind auch immer viele gestorben. Aktuell habe ich tatsächlich welche die fast ein Jahr hier leben. Ist leider recht zufällig, was man erwischt.
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 13.06.2024, 20:13

Hab mal ein Thermometer rein gehangen es sind 24 Grad drin. Der Boden ist mit Eierschale aufgekalkt. Morgen kommt endlich mein Calciumcarbonat von Amazon und ich hoffe dann wird es besser.

Kann man was gegen Nematoden machen?
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 13.06.2024, 20:15

Ich weiß nur noch nicht wie ich meinem kleinen erzählen soll dass wieder 2 in den Schneckenhimmel kommen werden. ¯\_(ツ)_/¯
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Fuzzi am 14.06.2024, 03:27

Hallo,
ach das ist ja traurig :( kann es sein das sie irgendwas giftiges oder gespritztes gefressen haben? Wurde dort wo sie gefunden wurden evtl in der Nähe Schneckenkorn ausgelegt? Man weiß es nicht... Wie sieht es denn mit der Frischluft im Terra aus? Bänders mögen es nicht zu feucht und warm, ein Fliegengitter als Deckel ist super zur Luftregulierung.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 14.06.2024, 11:05

Ja ich habe da ein Fliegengitter drüber. Im Terrarium sind es zwischen 22 und 24 Grad. Wir haben sie unter den Büschen von der Kita mitgenommen. Glaube nicht dass dort gesprüht worden ist.

Ich selbst habe alles was ich gefüttert habe geschält und vorher abgespült.

Hab grad mal gerochen. Es riecht auch wieder ziemlich komisch bei den beiden getrennten wiederum sind da auch Pipiflecken auf dem nassen Küchentuch.
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon LolaLuca am 14.06.2024, 20:48

waren sie denn zum sammelzeitpunkt alle „gesund“ bzw. hatten sie da aktiv, gesund, wonneproppenartig, … gewirkt oder waren sie da schon „beeinträchtigt“?
wenn sie beim einsammeln schon weh beinder gewesen wären, wär‘s „besser/eher..“ einzugrenzen - entweder mit parasiten befallen oder durch umwelteinflüsse/gifte oder schlechte gegebenheiten/grundvoraussetzungen. oder wenn sie erst nach zwei wochen in der box beginnen zu sterben, dann kommt vermutlich beides in frage, voher schon krank/belastet oder bei bei der haltung optimierungsbedarf? der letzte neuzugang war wohl aus der schilderungs heraus schon anfangs beeinträchtigt.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon Danis Schleimer am 16.06.2024, 07:48

Hallo
Als ich sie alle eingesammelt habe waren sie fit sind fröhlich im Terrarium rumgeschleimert haben auch gekackert also demzufolge haben sie auch gefuttert.

Sie haben Klettermöglichkeiten, eingepflanzte Brennnessel und einen Löwenzahn. Der Deckel des Terras steht offen zur Belüftung und das Terrariumsubstrat ist gekalkt.

Weiß ja nicht wie lange sie von draußen schon geschädigt sein könnten. Das komische ist sie sind alle vom gleichen Platz gesammelt und es stirbt immer nur eine nachdem sie sich aber die ganzen Tage normal verhalten hat.

Ich werde es mal weiter beobachten.
Danis Schleimer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2024, 22:36

Re: Bänderschnecke regungslos, lebt sie noch?

Beitragvon LolaLuca am 16.06.2024, 16:03

wäre genial, wenn man so viel wie mögl. systematisch ausscheiden könnte - status: draussen putzmunter, drinnen nach einiger zeit tot.
sind am fundort auch tote schnecken zu finden? kann man verblümt formuliert in erfahrung bringen, ob dort mit chemie gearbeitet wurde? muss ja nicht gleich gift gewesen sein, iein starker dünger?
sind die im terra eingepflanzen brennesseln und der löwenzahn einwandfrei, wurzeln gut ausgewaschen vorm einpflanzen? ev. kleinsttiere mit reingenommen, die im geschlossenen system terra problematisch werden könnten? das weitere futterangebot wird ja vorab gut gewaschen. müffelt das substrat iwie komisch bzw. ist es ev. zu trocken? nehmen sie es an, siehst du sie darauf kriechen? sonstige einrichtungsgegenstände, verstecke, wasserschüssel,.. sind auch gut gereinigt nehm ich an, ohne chemierückstände wo dran. boden ist auch gekalkt. zu feucht/trocken/warm/zu klein kann es nicht sein? und die standortfrage u. a. wg. sonneneinstrahlung? LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck