Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon gutrash am 16.06.2024, 07:10

Hallo zusammen!

Ich bin absolute Laiin was Schnecken betrifft und habe Sorgen wegen einer Weinbergschnecke…

Letztes Jahr im Oktober haben wir einen Schrebergarten übernommen, zusammen mit sämtlichen Tieren, die diesen zu ihrem Lebensraum auserkoren hatten. Eines Tages kam uns „Weini“ entgegengekrochen. Immer wieder begegneten wir ihm und schlossen ihn ins Herz und informierten uns ein wenig im Internet über Weinbergschnecken. Anscheinend ist Weini ein Kämpfer, denn sein Gehäuse war in diesem Zustand:



Für mich als Ahnungslose sah der Schaden zwar groß, aber sehr gut geheilt aus.

Dann kam der Winter, und wir hofften, dass sich der kleine Kerl einen gut geschützten Platz zum Winterschlaf gesucht hat…

Das ganze Frühjahr über haben wir ihn nicht gesehen. Doch gestern endlich fanden wir ihn! Jedoch wurde die Freude jäh getrübt, denn wir finden er sieht nicht gut aus, und auch seine Auffindesituation macht uns Sorgen, und genau deswegen suche ich hier Rat…

Die Stelle, an der wir ihn fanden, ist gut versteckt, ich kann also nicht sagen wie lange er dort schon hängt, vielleicht schon seit längerem und wir sind zig mal vorbei ohne ihn zu sehen. Ich entdeckte ihn zufällig als ich am Boden rumrobbte um die Ritzen zu säubern.
Hier seine aktuelle Situation:



Diese schwarzen Pünktchen in der neuen Schale machen mir Gedanken. Im letzten Jahr waren die nicht da. Links unten sehen sie aus als wären es Löchlein. Ein besseres Bild habe ich aktuell nicht, aber ich bin heute Nachmittag im Garten und versuche nochmals mein Glück…falls er noch hängt.
Das Hängen ist nämlich das nächste Problem, ich bin mir nicht sicher ob das so seine Richtigkeit hat…sollte er nicht eigentlich rumkriechen? Andererseits sieht man schon den fleischigen Fuß…oder?




Das Loch, das in diesem trockenen Schleim drin ist…muss mir das Sorgen machen?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich ihn leicht angestupst habe im Zuge meiner Arbeit, da ich ihn schlichtweg nicht bemerkt hatte.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben? Ist seine Auffindesituation normal, oder kann das so nicht stimmen? Kann ich ihm irgendwie helfen, oder einfach nur abwarten? Ich mach mir Gedanken um ihn…

Danke und liebe Grüße, Tanja
gutrash
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2024, 06:39

Re: Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon Skilltronic am 16.06.2024, 08:22

Hallo Tanja,

ich denke, dass der Schaden gut und vollständig repariert ist.
Vermutlich ist es derzeit trocken und die Schnecke ruht. Ich schätze, dass sie bei nächster Gelegenheit wieder munter umherkriecht.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon Slimyfriends am 16.06.2024, 09:35

Moin, ich sehe auch kein Problem. Die schwarzen Punkte sehen eher nach Dreckpunkten aus... wenn es Löcher sind, könntest du zur Unterstützung etwas Kalk anbieten :)
Schnecken haften sich zum schlafen mit diesem "festen Schleim" in erhöhten Positionen an. Diese Befestigung scheint sich etwas gelöst zu haben, dass ist aber nicht weiter schlimm.
Der Mantel (ein Teil des Weichkörpers) ist vorne, dass deutet darauf hin, dass sie gesund und wohlgenährt ist. :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon gutrash am 16.06.2024, 14:51

Vermelde: Weini klebt nun an einem anderen Ort! Das beruhigt mich schon mal sehr.



Gestern war er ganz unten unterhalb der Holzverkleidung.
Die neu verkalkte Stelle macht mir dennoch Sorgen wegen den Löchlein…kann ich ihm Eierschalen zu Pulver mörsern und ausstreuen, würde das nützen? Oder gibt es sowas zu kaufen? Findet er das dann auch?

gutrash
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2024, 06:39

Re: Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon LolaLuca am 16.06.2024, 15:09

ein anderer neuling, nämlich ich, würde mit einer starken led-lichtquelle an/in das kleine loch leuchten (wenn sie sich in dieser position gerade so anbietet). vielleicht kann man so erkennen ob es von innen her verschlossen ist oder ob das loch tatsächlich noch ein loch ist?
man kann kalziumcarbonat CaCO3 auch in kleinsten mengen (zb 10g) in der apo kaufen. oder hier nach geeignetem gartenkalk suchen. ob es sinnvoll ist, das ans loch zu schmieren weiss ich nicht.. ich hab heuer vereinzelt schnecken mit dünnem haus im garten gesehen und dann einen bereich in einer der beliebten lauben leicht gekalkt, in den boden eingearbeitet natürlich u ausgiebigst gewässert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon Slimyfriends am 16.06.2024, 15:36

Tatsächlich Löcher :-?
Würde mich dem "durchleuchten" Vorschlag anschließen.
Bitte nichts auf das Haus streuen/reiben, das bringt nichts und macht tendenziell was kaputt :!:
Du kannst zermörserte Eierschalen oder erwähnte Alternativen nutzen. Ich würde das in einer kleinen Schüssel (Ein Pflanzentopf-Untersetzer oder so) mit wasser verrühren und in die Nähe des Schllafplatzes stellen :)
Vll findet sie die Idee gut, vll ist ihr der Kalk egal... aber dann ist zumindest das Angebot gegeben. Wenn sie nicht drangeht würde ich mir aber auch keine gedanken machen. Sie sieht ja fit aus und hat schonmal alleine eine große Stelle repariert.
Wenn du sie mobil entdeckst, kannst du es natürlich auch einfach vor die Nase stellen :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck