Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Neuling hat Sorge um Weinbergschnecke im Garten

Beitragvon gutrash am 16.06.2024, 07:10

Hallo zusammen!

Ich bin absolute Laiin was Schnecken betrifft und habe Sorgen wegen einer Weinbergschnecke…

Letztes Jahr im Oktober haben wir einen Schrebergarten übernommen, zusammen mit sämtlichen Tieren, die diesen zu ihrem Lebensraum auserkoren hatten. Eines Tages kam uns „Weini“ entgegengekrochen. Immer wieder begegneten wir ihm und schlossen ihn ins Herz und informierten uns ein wenig im Internet über Weinbergschnecken. Anscheinend ist Weini ein Kämpfer, denn sein Gehäuse war in diesem Zustand:



Für mich als Ahnungslose sah der Schaden zwar groß, aber sehr gut geheilt aus.

Dann kam der Winter, und wir hofften, dass sich der kleine Kerl einen gut geschützten Platz zum Winterschlaf gesucht hat…

Das ganze Frühjahr über haben wir ihn nicht gesehen. Doch gestern endlich fanden wir ihn! Jedoch wurde die Freude jäh getrübt, denn wir finden er sieht nicht gut aus, und auch seine Auffindesituation macht uns Sorgen, und genau deswegen suche ich hier Rat…

Die Stelle, an der wir ihn fanden, ist gut versteckt, ich kann also nicht sagen wie lange er dort schon hängt, vielleicht schon seit längerem und wir sind zig mal vorbei ohne ihn zu sehen. Ich entdeckte ihn zufällig als ich am Boden rumrobbte um die Ritzen zu säubern.
Hier seine aktuelle Situation:



Diese schwarzen Pünktchen in der neuen Schale machen mir Gedanken. Im letzten Jahr waren die nicht da. Links unten sehen sie aus als wären es Löchlein. Ein besseres Bild habe ich aktuell nicht, aber ich bin heute Nachmittag im Garten und versuche nochmals mein Glück…falls er noch hängt.
Das Hängen ist nämlich das nächste Problem, ich bin mir nicht sicher ob das so seine Richtigkeit hat…sollte er nicht eigentlich rumkriechen? Andererseits sieht man schon den fleischigen Fuß…oder?