Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Juliat am 04.08.2024, 10:43

Hallo zusammen, ich bin ganz neuer unfreiwilliger Schnecken Besitzer.
Vor ein paar Tagen fanden wir eine Weinbergschnecke mit 2 löchern im Haus, noch nie habe ich in unserer Gegend eine Weinbergschnecke gesehen. Also haben wir sie mit rein genommen um ihr zu helfen. Aquarium wurde eingerichtet mit Gartenerde, Laub und Zweigen einer Wurzel und Moos. Wir sprühen regelmäßig Wasser damit alles schön feucht ist. Soweit so gut die Schnecke fühlte sich wohl, hat gefressen und getrunken/gebadet. Aber seit gestern hängt sie nur am Deckel und bildet einen zähen dursichtigen schleim um sich. Was hat sie denn, ist sie Krank?
Zu fressen hat sie Klee, Brennnessel, Gurke, Möhre, Zucchini und eine sepiaschale ( an die ist sie noch nie ran gegangen)
Kalk ist bestellt und sobald der da ist wollte ich einen Brei machen damit ihr Haus schnell wieder heil wird.
Wir wollen sie auch wieder frei lassen sobald sie wohlauf ist. Nun mach ich mir aber Sorgen ob alles ok ist.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.08.2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Blackschneck am 04.08.2024, 13:01

Finde ich super, dass du dich um die verletzte Schnecke kümmerst. :thumb: Ob das starke Schleimen ein Krankheitszeichen ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Da wissen versiertere Weinbergschneckenpfleger sicher mehr. In jedem Fall wird ein Foto weiterhelfen.
Weinbergschnecken mögen viel Frischluft. Also nicht zu viel sprühen und gegebenenfalls eine dichte Abdeckung des Aquariums durch Fliegengitter, alte Gardine oder ein ähnlich luftiges Material ersetzen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.08.2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 209
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Juliat am 04.08.2024, 13:40

Ein Bild vom schleim muss ich später machen, der ist gerade wieder weg weil ich sie mal vom deckel gelöst habe.Dafür mal ein bild vom Loch. Denkt ihr das ist schlimm? Ich habe das gefühl das die Schnecke unglücklich ist in ihrem Aquarium. Sie kriecht immer wieder zum Deckel und bleibt dort kleben. Fressen tut sie auch nur noch wenn ich sie direkt drauf setze. Ich möchte auch nix falsch machen, bin für jeden Tipp dankbar.
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Blackschneck am 04.08.2024, 13:57

Die Löcher sind nicht sonderlich groß, aber inwieweit der Weichkörper darunter verletzt ist, kann ich nicht erkennen. Am Rand des größeren Lochs meine ich etwas Flüssigkeit zu sehen. Hattest du die Schnecke vor dem Foto angesprüht oder abgewaschen?

Dass verletzte Schnecken wenig fressen und ziemlich inaktiv sind, ist nichts Ungewöhnliches. Sie nutzen ihre Energie dann zur Reparatur.

Du hattest ja schon Kalk bestellt. Was für Kalk ist das?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.08.2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 209
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Juliat am 04.08.2024, 14:06

Ich habe sie heute schon besprüht, deshalb sieht das wohl nass aus. Auf dem Kalk steht Kohlesaurer kalk, also normaler Gartenkalk vermute ich. Ich hoffe der kommt morgen an.
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Blackschneck am 04.08.2024, 14:27

Gut, kohlensaurer Kalk ist geeignet. :) Am besten rührst du davon eine kleine Menge mit Wasser zu einem dicken Brei und stellst ihn der Schnecke in einem kleinen Plastikdeckelchen oder Blumenuntersetzer zur Verfügung. Setz die Schnecke am besten direkt davor, da sie das Kalkangebot ja noch nicht kennt.

Lass sie aber ansonsten eher in Ruhe, also nicht auf das Futter setzen oder so. Wenn sie Hunger hat, wird sie selbst zum Futter kriechen. Die Schnecke auch nicht direkt ansprühen. Das Grünfutter etwas anfeuchten ist besser, damit sie sich selbst aussuchen kann, wie feucht ihre Umgebung ist.

Ich drücke der Schnecke die Daumen, dass der Weichkörper nicht (sehr) verletzt ist. Dann sollten die Löcher bald verheilt sein.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 209
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Fuzzi am 04.08.2024, 14:31

Hi,
wenn sie sich irgendwo festpappen will, sondert sie Schleim ab, der wird dann recht fest. Bitte lass sie am Deckel und löse sie nicht immer ab, das ist nicht gut, stresst sie sehr denn sie möchte reparieren oder ruhen. Schnecken hängen gerne unter dem Deckel und verbringen dort auch mal längere Zeit ohne fressen. Dann bitte nicht stören ;) Weinbergs sind mäkelische Fresser, was sie gerne mögen sind Radischenblätter und Süßkartoffel. Du kannst sie in paar Tagen wieder raussetzen, das wird sie ruckzuck reparieren. Unter dem Loch wird sich eine harte Schicht bilden, oder hat sich vielleicht schon gebildet. Lieb von Dir so aufmerksam zu sein
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 433
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Juliat am 04.08.2024, 16:10

Danke für eure Antworten, dann lass ich Schnecke mal kleben wo sie ist. Sollte ich unter den kalkbrei noch ein paar Haferflocken mischen, hab gelesen das das wohl gut schmeckt?
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Fuzzi am 04.08.2024, 17:04

Würde ich nicht machen, Futter lieber seperat, mit Haferflocken bin ich vorsichtig, manche vertragen sie nicht gut- ich füttere meinen gar keine. Geschälte Pastinaken, geschälte Karotten ( mit Sparschäler), Süßkartoffelscheibe (roh), Auberginescheiben, Kohlrabiblätter, Karottenkraut, Tomatenscheiben eignen sich besser für sie.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 433
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2024, 17:11

Die Löcher sind zwar nicht gross, aber alles hängt davon ab -wie schon geschrieben wurde- ob und wie stark der Weichkörper verletzt wurde.
Ich vermute einen Vogelangriff, meine Daumen sind gedrückt!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 04.08.2024, 17:20

Fuzzi hat das Wesentliche schon zusammengefasst.
Die Schnecke braucht Ruhe und es ist völlig normal, dass sie sich weiter oben festklebt.

Und: kaum eine Schnecke verschmäht flechtenbewachsene Äste und Rinden.

Gute Besserung wünsche ich!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3539
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Juliat am 05.08.2024, 07:05

Ich habe jetzt mal ein Foto vom Schleim gemacht, ich hoffe man kann das erkennen.
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 05.08.2024, 15:06

Da ist nichts Außergewöhnliches zu erkennen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3539
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Juliat am 05.08.2024, 15:24

Ok, ich dachte nur das da ziemlich viel schleim um sie herum ist.
Gefressen hat sie gestern und heute auch nichts.
Juliat
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2024, 10:16

Re: Zäher Schleim an/um Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 05.08.2024, 15:34

Schnecken nehmen oft über Tage oder sogar Wochen keine Nahrung zu sich - kein Grund zur Sorge.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3539
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder