Penisvorfall bei Cornu aspersum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 11.08.2024, 08:17

Guten Morgen,
Ich bin Susanne und lebe in Frankreich. Vor einigen Wochen habe ich hier mitten in der Stadt an einer Hauswand in der prallen Sonne ein festgeklebtes Schneckenhaus gefunden, das schon von Spinnweben überzogen war. Die Schnecke saß in einer kleinen Mauernische fest und hatte dort offenbar eine Weile verbracht, denn es lagen eine ganze Menge Häufchen nebendran. Ich dachte, die Schnecke sei tot. Da ich aber sicher sein wollte, habe ich sie abgelöst (ein weisser Deckel verschloss die Öffnung). Leider war ich ungeschickt, jedenfalls ist mir die Schnecke runtergefallen und das Gehäuse wurde ein wenig beschädigt. Das war meine Schuld, total blöd.
Ich erspare Euch weitere Einzelheiten: ich nahm die Schnecke - Bilbo genannt - mit zu mir, baute ein Notfallterrarium (Plastikbox, Salat, Gurke Möhre + Wasser und Eierschalenpulver - Infos habe ich hier gefunden, danke!) und beobachtete die Schnecke, die gar nicht tot sondern sehr aktiv war.
Bilbo ist seitdem bei mir. Das Häuschen ist wieder heil, aber Bilbo hatte schon bei seiner Ankunft ein seltsames weisses Organ am Kopf, das ich nicht kannte. Es war immer da und wurde mit der Zeit grösser; erst zog er es noch ein, aber seit einiger Zeit (10-14 Tage) ist es immer draussen. Und wird immer grösser. Ich habe nachgelesen und denke, es ist ein Penisvorfall.
Ich habe Sorge, dass Bilbo darunter leiden könnte - was kann ich da tun? Abwarten?
Bilbo hat noch einen Kumpel (Nemo), den mein Freund verletzt in seiner Garage fand, das Gehäuse ist fast wieder ok. Wir haben eine Quarantäne von mehreren Wochen gemacht und die beiden kürzlich zusammengesetzt, da Schnecken ja nicht gern allein sind.
Ich versuche nachher mal, ein Bild hochzuladen.
Herzlich,
Susanne
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 11.08.2024, 08:24

Ich versuche es mal mit Photos.
Achtung, die Pfanne im Hintergrund ist natürlich NICHT für Bilbo oder andere Schnecken - ich bin zum Photographieren unter die Küchenbeleuchtung gegangen, da man es so besser sieht ;-)
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 11.08.2024, 09:05

Tausend Dank fürs Verschieben des Beitrags!
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 11.08.2024, 17:42

Gibt es eine Veränderung/Verbesserung der Lage?
Auf dem unteren deiner Bilder scheint es ZWEI Stellen zu geben:
einmal den Penis (unter/hinter dem rechten Fühler) und einen langgezogenen Streifen dahinter. Was mag das sein?

Ich habe zu "Penisvorfall" leider nur diesen einen Tipp gefunden:

Wenn der Penis nach mehreren Stunden noch heraushängt, mit einem Wattestäbchen (oder Plastikspritze, Pipette) kaltes Wasser darauf tröpfeln lassen. Wenn die Schnecke es zulässt, kann man versuchen, den Penis mit leichtem Druck zurückzuschieben.
(Gefunden auf achatschneckenvomwienerwald.de)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 11.08.2024, 20:02

Danke für Deine Antwort! Bilbo hat sich heute endlich wieder mal ganz in sein Haus zurückgezogen. Das hatte er in den letzten Tagen nicht getan. Er frisst gut und turnt durchs Terrarium.
Der lange weisse Streifen war auch von Anfang an da. Es ist wie eine weisse dicke Hauterhebung, ich weiss nicht wo das herkommt.
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, mit einem Wattestäbchen da dran zu drücken... hat das hier schon mal jemand mit Erfolg getan? Dann würde ich es eher wagen...
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2024, 12:25

Hat der Rückzug in sein Haus die Situation verbessert?

Es gibt leider so wenig hifreiche Infos über den Penisvorfall, weder über Ursachen noch über die Behandlung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 12.08.2024, 18:57

Es ist immer noch unverändert leider.
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 12.08.2024, 20:35

Ich habe jetzt mal die Methode mit dem Wattestäbchen probiert. Ganz vorsichtig natürlich. Er hat es sich ganz gut gefallen lassen... aber ganz wieder einfahren konnte er es nicht. Es wurde deutlich kleiner, aber sobald er sich dann wieder weiterbewegt hat, war alles wieder in voller Pracht da...
Bin etwas ratlos :-(
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2024, 21:08

Danke, dass du es ausprobiert hast!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3968
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Penisvorfall bei Cornu aspersum

Beitragvon Neryz am 12.08.2024, 22:20

Ich hoffe, dass es ok für ihn war. Er hat sich nicht zurückgezogen, sondern ist draussen geblieben. Jetzt turnt er mit Nemo durchs Terrarium.
Neryz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2024, 17:09


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder