Bänderschnecke krank o. Mangelerscheinung?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bänderschnecke krank o. Mangelerscheinung?

Beitragvon Emiliaflecki am 26.12.2024, 13:33

Hallo, meine Tochter hat vor 1,5 Jahren eine Bänderschnecke mit kaputtem Haus nach Hause gebracht.
Wir haben sie gepflegt, das Haus war irgendwann wieder heile und der Trennungsschmerz groß.
Daher hat "Flecki" ein eigenes Terrarium bekommen und drei Monate später waren sie zu siebt, weil Flecki Nachwuchs bekommen hat.
So weit so gut. Meine Tochter hat sich eingelesen und kümmert sich vorbildlich um die Schnecken.
Leider stellen wir seit ein paar Wochen fest, daß das Haus von Flecki weiß und brüchig geworden ist.
Die Schale ist dünn, sie ist auch nicht so agil wie sonst oder wie die anderen Schnecken.
Eine Winterruhe hat sich - vermutlich aufgrund der Terrarienhaltung nicht vollständig eingestellt.
Leider finde ich nirgendwo Beiträge.
Heißt das, daß die Schnecke alt ist und stirbt?
Oder sind das doch Anzeichen einer Winterruhe oder hat sie eine Mangelerscheinung?
Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte.
Ach ja: Auf das Futter (Gurke Salat etc) streuen wir oft geraspelte Sepiaschale.
Vielen Dank für Eure Meinung. :danke:
Tanja, Emilia und Flecki :-)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.12.2024, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Emiliaflecki

Re: Bänderschnecke krank o. Mangelerscheinung?

Beitragvon Fuzzi am 26.12.2024, 16:00

Hallo,
kannst Du vielleicht Fotos von Deiner Patientin und dem Terrarium einstellen? Das wäre hilfreich ;) Was bekommt sie noch zu fressen ausser Salat und Gurke ( kaum Nahrhaft da fast nur Wasser), wie sind denn die Haltungsparameter? Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Zu wenig Kalk? - Den sollten sie immer zur freien Verfügung haben in Form von Sepia, Kalkblöcken gemahlenen Eierschalen oder auch mal Futterkalkbrei - ist die Erde ausreichend gekalkt? Fragen über Fragen :roll: :roll:

lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.12.2024, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen