heyho ihr
also ich habe eine gefleckte weinbergschnecke, letztens habe ich weiße viecher im terra gesehen, das befallene holz und blätter weggeschmissen und nichts mehr gesehen...
jetzt kommt es mir allerdings etwas komisch vor, dass "olivier" extrem weißen schleim ausscheidet, der zähflüssig ist (oder könnte das einfach nur ein zu viel an kalk sein?). und heute - ich dachte, ich trau meinen augen nicht - sehen die großen fühler unten 'am ansatz' auch weiß aus. mal rechts, mal links (meine ich zu sehen).
ich bin da total der hypochonder und ich hab total schiss, dass er schwer krank ist und mir wegstirbt.
ich hab ihn auch schon öfters gebadet (allerdings mag er nur ganz kurz im wasser bleiben) und durch das atemloch konnte ich keine parasiten sehen.
ich erinnerte mich an den biounterricht - wo parasiten die schnecken von innen auffraßen
ich hab auch schon gedacht - naja - vielleicht hat er, so alleine, ja auch nen samenkoller denn die gegend um sein geschlechtsorgan sieht seit wochen auch merkwürdig aus, so als müsste er mal wieder leider ist mir seine frau nach der winterruhe gestorben und momentan ist nichts mit paaren...
was könnt ich denn mal machen?
ich war doch so froh, dass er aus der winterruhe zurück war
ich dank euch,
nabe