Schäden durch Schimmel oder Hitze ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schäden durch Schimmel oder Hitze ?

Beitragvon Slamy am 08.08.2009, 09:20

Hallo Leute.

Momentan habe Ich wirklich kein Glück.
Durch die Hitze muss mehr Wasser gesprüht werden, um die Feuchtigkeit hoch zu halten.
Dadurch ist das Substrat an manchen Stellen schimmelig geworden.
Zudem siedelt sich schon Asyl in Form von Asseln an.

Außerdem sind meine Schnecken momentan merkwürdig inaktiv.
Und zu allem Überfluss musste Ich heute morgen feststellen, dass eine Weini sich in ihr Haus zurückgezogen hat und der Rest des Fußes nur noch schlabbrig raushängt. :cry:

Woran liegt das ?
Asseln scheinen nicht das Problem zu sein, da wohl noch einige andere hier solche Tiere im Terrarium haben.
Ich wühle die Erde regelmäßig um, sodass die Feuchtigkeit sich verteilt und Ich den Schimmel raussammeln kann.

Vor ein paar Wochen ging mir die Sephiaschale aus und Ich habe gelesen, dass man auch Eierschalen verwenden kann.
War das eine Falschinformation ?
Slamy

Re: Schäden durch Schimmel oder Hitze ?

Beitragvon Hanna am 08.08.2009, 09:54

Hallo Slamy,
ich weiß gegen den Schimmel nicht so viele "Gegenmittel". Vielleicht bringt es etwas das Substrat zu wechseln.
Was hast du den als Substrat? Ich habe nämlich noch nie erlebt das Humus schimmelt. Es könnte höchstens der Kot anfangen zuschimmeln. Nimmst du den immer raus?

Mit Asseln kenn ich mich nicht aus... hast du ein Außengehege?

Das mit den Eierschalen ist keine "Falschinformation", das stimmt. :wink:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bin halt auch keine EXpertin :)
Liebe Grüße Hanna
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Slamy am 08.08.2009, 10:25

Wie das Substrat genau hieß, weiß Ich gar nicht mehr. :oops:
Wie oft muss man das eigentlich wechseln ?
Das Substrat dürfte jetzt schon ein Jahr da drin sein. :oops: :oops: :oops:

Auf jeden Fall ist es gehechselte Baumrinde, die Ich später mit Kokos vermischt habe.

Wenn ich Häufchen sehe, nehme Ich sie raus.

Das Terrarium ist in meinem Zimmer.

PS: Ich habe gerade doch die Eierschalen rausgenommen und war Sephia kaufen.
Zudem habe Ich aus Dolomitkalk und Mehl einen Brei angerührt.

Ich hoffe, dass das richtig ist.
Slamy

Beitragvon Hanna am 08.08.2009, 12:37

Hey Slamy,

wenn das Substrat, nachdem es in Wasser aufgequollen ist, aussieht wie Erde, nur etwas krümeliger, dann ist es Kokus Humus.
Wenn das substrat wie du sagtes eher aussieht wie " Baumrinde" mit Fasern drinne, dann könnte es Kokus Husk sein.

Kokus Humus wechseln die meisten 2-3 mal imJahr.
Mit Kokus Husk habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich denke der wird vielleicht so 2 mal im Jahr gewechselt.

Vielleicht ist das Substrat einfach schon zulange "im Gebrauch" und fängt desshalb an zu schimmeln. Wenn du Kot siehst und ihn rausnimmst dann bleiben im Substrat ja trotzdem immer Reste von Kot. Vielleicht sind das einfach zu viele Reste geworden, die jetzt anfangen zu schimmeln.

Wechsel doch einfach mal das Substrat und nimm Kokus Humus aus einem Tiergeschäft.
(Denk aber daran ihn auf zukalken) Und dann berichte mal ob es wieder schimmelt und ob die Asseln weg sind.

Schau doch mal hier rein, hier sind gute Infos zum richtigen Kalk. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12635
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon lili am 30.08.2009, 10:31

Ich hab mein Terra auch in meinem Zimmer aber ich hatte noch nie ein Problem mit Asseln wie sollen die überhaupt da reinkommen?!? :?
Im Zooladen um die Ecke gibt es gar kein Kokoshumus oder ähnliches :shock: deshalb nehme ich ganz normale Erde aus dem Garten ist das auch OK?

Liebe Grüße lili
lili

Beitragvon Keimling am 30.08.2009, 11:17

Du kannst gartenerde nehmen. diese sollte aber ungedüngt sein.
Keimling

Beitragvon XXSternXX am 30.08.2009, 16:28

Hiho!

Ich würde keine Gartenerde nehmen, damit schleppt man sich sehr viel anderes Getier mit ins Terra - ich wollte das nicht so gerne.

Diese Erdeziegel gibts z.B. bei zooplus - sind zwar nicht so günstig, aber man muss ja auch das Substrat nicht so oft wechseln...

Ich würde mal das ganze Terra reinigen - frische Erde rein und neu gestalten - dann ist wieder alles tiptop...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.08.2009, 17:25

Bei einheimischen Schnecken würde ich nach Möglichkeit schon Gartenerde verwenden, oder Walderde...aufkalken natürlich. In der Erde sind viele nützliche Helfer, die aufräumen und auch Schimmel verhindern. Meine Weinbergschnecken fühlen sich darin sehr wohl. Die einzigen Tiere denen ich misstraue sind die Hundertfüsser....aber man kann ja versuchen alles was einem suspekt ist aus der Erde herauszulesen. Asseln sind übrigens auch sehr gute "Saubermänner". Die hab ich bei meiner Schildkröte....ich habe zB keine Probleme mit Obstfliegen.....

Wie es mit Exoten ist, da halte ich mich raus und hab keine Ahnung......
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon XXSternXX am 30.08.2009, 20:32

Hiho,

ja klar - für einheimische Arten würde ich auch Garten- oder Walderde nehmen. Das läge ja in der Natur der Sache..

Aber bei Exotischen Schnecks nicht - bzw. würde ich dann vorher die Erde im Backofen durchbacken damit das Gröbste abgetötet ist...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen