Hallo liebe Forengemeinschaft,
auch wenn diese Fragen vermutlich ständig kommen: Ich brauche dringend eurere Hilfe.
Ich habe vor ein paar Tagen 3 Achatschnecken von einem Kolleen geschenkt bekommen. Allerdings habe ich von Schnecken überhaupt keine Ahnung.
Das Einzige was er mir sagen konnte war, dass er sie von jemand anderem bekommen hat, aber selbst kein Platz dafür hat und dass es Achatschnecken sind und er sonst auch keine Ahnung hat.
Die Terraristik ist mir nicht fremd, allerdings halte ich normalerweise Insekten. Die Bedürfnisse von Schnecken unterscheiden sich da ja sicherlich schon.
Momentan habe ich die Tiere in einem 30x60x30 Terrarium (ich denke es sollte sicher größer sein, wieviel empfehlt ihr denn?) Rückwand ist Korkverkleidet (mit Kletterstufen), eine Seitenwand mit Kalksteinen.
Das Terrarium steht schattig (bekommt Tagsüber keine Sonne ab)
Temperatur ist tagsüber ungefähr bei 24 Grad, Luftfeuchte ungefähr 70%, wenn gesprüht ist entsprechend höher.
Folgende Fragen habe ich nun:
1. Wie groß sollte das Terrarium letztenendes sein? (Im Thread "Gedanken zur artgerechten/richtigen Haltung" steht nur "der Art angemessen" was nicht hilfreich ist, wenn man keine Ahnung hat
2. Was muss ich bei der Einrichtung beachten?
- Ich würde gerne Pflanzen reinmachen, zum Einen für die Luftfeuchtigkeit, zum anderen für die Optik. Was bietet sich an, was geht gar nicht? Es muss ja irgendwas sein, was nicht schädlich ist,
wenn die Schnecken mal daran knabbern.
- Kann/ Darf ich bemooste Steine/Wurzeln aus dem Wald holen und reinlegen, oder ist das schlecht? Gibt es mögliche Krankheitserreger für die Schnecken, die ich mir ins Terrarium hole wenn ich das mache, oder ist das bedenkenlos
möglich?
- gibt es bezüglich der Einrichtung anderes was ich beachten muss?
- irgendwo hab ich gelesen, man soll eine Badeschale reinstellen. Wie tief darf das Wasser da sein? Kann man zum Befüllen Leitungswasser nehmen, oder sollte man besser Regenwasser verwenden?
- Als Substrat habe ich Terrarien Kokoshumus ca 7cm eingefüllt. (Höher geht bei diesem Terrarium nicht, sonst verstopft es die Lüftung)
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass meine Schnecken kaum auf dem Boden zu finden sind, sondern viel nach oben klettern, bzw auf den Stufen der Rückwand rumkriechen, sollte das Terrarium vielleicht dann höher sein?
3. Ich bin auch mit dem Futter unsicher. Habe ggelesen, dass man Kohl vermeiden soll (stimmt das?), also haben sie jetzt immer Gurke und Möhre bekommen. Habe PakChoi probiert und Feldsalat (mochten sie auch), Kartoffel wollten sie nicht
so sehr.
- Welches Futter kann ich anbieten, was sollte ich bleiben lassen? Wie sieht es mit Supermarkt-Gemüse aus? Kann ich das (natürlich gewaschen) geben, oder gibt es da Probleme, wegen möglichen Pestiziden, etc?
- Was ist mit Obst?, Was ist mit Gartenkräutern, z.B Löwenzahn? Haben die Tierchen bestimmte vorlieben, oder was muss ich unbedingt vermeiden?
- Sepiaschale besorge ich mir noch, für die Kalkzufuhr zum Gehäusebau.
4. - Kann mir jemand anhand der Bilder die genaue Art nennen?
- Lässt sich das Alter abschätzen? Ich habe ein Linieal drunter gehalten um die Größe in Etwa zeigen zu können.
5. Letzte Frage (soweit...) Die Häuser der Schnecken sehen irgendwie ungleichmäßig und riffelig aus. Ist das normal, oder hat ihnen bisher was gefehlt?
Bei Bildern aus dem Internet sehen die Häuser immer schön glatt und toll gemustert aus. Was kann ich tun, damit sie zukünftig besser aussehen, oder ist es dafür zu "spät"?
Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, die ihr hier wahrscheinlcih schon hundertemale gehört habt. Aber ich bitte euch trotzdem um hilfreiche antworten. Ich möchte nichts falsch machen und den Schnecken ein gutes Zuhause bieten.
Vielen lieben Dank im Voraus für euere Mühen
Liebe Grüße
Dracoline