Hey!
Ich habe in letzter Zeit von vielen Leuten gehört, dass ihre Immis unheimlich lange eingedeckelt waren. Bist also nicht allein.
Die Schnecke, die bei mir am längsten Winterschlaf gehalten hat, ist erst nach etwa 3 Monaten wieder aufgewacht.
Mir ist noch nie eine Schnecke eingedeckelt gestorben. Ich würde aber meinen, dass es schon riechen würde. Die Tiere lassen am Atemloch ja auch einen kleinen Spalt im Kalkdeckel. Da könnte ein eventueller Geruch "entfleuchen".
Ob sie an Gewicht verlieren, wenn sie im Winterschlaf sterben? Hm, ich bin nach wie vor immer noch fasziniert, dass sich das Gewicht der Tiere selbst nach 3 Monaten Winterruhe kaum reduziert. Nach dem Tod "verflüssigt" sich der Weichkörper ja mehr oder weniger und wird sicher - wenn das tote Tier länger liegt - auch von Mikroorganismen nach und nach "abgebaut". Ist nur eine Vermutung, aber ich denke schon, dass sie dann schon merklich leichter wären....
Wie lange sind deine Schnecks denn schon im Winterschlaf? Wenn es schon ganz arg lange ist, hast du es mal mit einem lauwarmen Bad versucht? Ich tendiere ja generell dazu, die Schnecken in Ruhe zu lassen, aber wenn du die Vermutung hast, dass da etwas nicht stimmt... Vielleicht sollte man dann doch mal nachsehen...