Welche Größe der Schnecken ist besser?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Größe der Schnecken ist besser?

Beitragvon maecki am 15.06.2009, 05:15

Hallo,
ich möchte mir gern Achatschnecken zulegen und habe auch schon welche gefunden. Nun aber meine Frage welche Größe der Schnecken ist besser? Ich könnte welche mit 4 cm Haus bekommen oder welche wo erst 1,5 cm gross sind? Und kann man an der Größe feststellen wie alt sie sind?
Gibt es da welche Unterschiede oder machen die paar cm den Kohl auch nicht fett? Ist für manche vielleicht ne doofe Frage aber für mich wichtig.
Ich danke im vorraus.
maecki

Re: Welche Größe der Schnecken ist besser?

Beitragvon Annapopanna am 15.06.2009, 05:29

Ach die sind ja beide noch relativ klein.
An den 4cm Schnecken ist natürlich schon etwas mehr dran ;)
Ich würde mir mal den Zustand der größeren anschauen und wenn sie gut und gesund gewachsen aussehen, auch die etwas größeren nehmen.
Ich bin persönlich immer dafür, Schnecken selber groß zu ziehen, da 4 cm aber wirklich noch recht klein sind, tust du das ja noch.
Du könntest ja auch beides nehmen. Dann kannst du sie erstmal toll auseinander halten.

Sind die Babies aus fremden Gelegen?
Falls sie aus einem Gelege sind, würde ich definitif nur die Größten nehmen, da klein bleibende Schnecken auch mal eine Wachstumsstörung haben können und nicht gut wachsen werden.

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Re: Welche Größe der Schnecken ist besser?

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 06:02

maecki hat geschrieben:Und kann man an der Größe feststellen wie alt sie sind?

Die Bestimmung des Alters anhand der Größe ist nicht immer ganz eindeutig. Wachsen die Tiere "planmäßig", kann man das Alter - solange sie im Wachstum sind - recht gut schätzen. Es gibt natürlich auch Tiere aus Gelegen, die besonders schnell oder langsam wachsen. Wieder andere Schnecken wachsen aufgrund schlechter Haltung oder eines genetischen Fehlers nicht so schnell, wie sie sollten. Außerdem kommt es auch innerhalb eines Geleges oft zu extremen Größenunterschieden, wie Annapopanna ja schon geschrieben hat und das Wachstum der Tiere richtet sich auch immer ein wenig danach, wie groß sie einmal werden sollen. Bei A. fulica gibt es da z.B. eine große Spannweite.

Solange du nicht viel über die Elterntiere, Haltung und Aufzucht weißt, ist es schwer das Alter genau zu bestimmen.

Den Rest hat Anna dir ja schon beantwortet. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)