Wie Schimmel vermeiden????

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie Schimmel vermeiden????

Beitragvon Kriechviech am 08.06.2009, 07:12

:shock: Zu meinem großen Schreck habe ich eben festgestellt,
das mein Gras im Baby- Terra SCHIMMELT! Der Ast im übrigen auch schon.Verdammt.
Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?
Mein Terra ist eigentlich ein Aqua-liegt es daran? :?
Kriechviech

Re: Wie Schimmel vermeiden????

Beitragvon Rieke am 08.06.2009, 09:48

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit im Becken, die die Schnecken nun mal brauchen. Vor allem Holz fängt bei großer Luftfeuchtigkeit schnell an zu schimmeln. Deshalb tauschen wir die Äste immer mal wieder aus, denn wirklich vermeiden lässt es sich nicht. Es gibt allerdings bestimmte Holzsorten die nicht schimmeln sollen. Aber wenn bei dir auch schon das Gras schimmelt ist es vielleicht viel zu feucht. Das ist bei umgebauten Aquarien häufig das Problem.
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Beitragvon Kriechviech am 08.06.2009, 10:03

Darf ich mal fragen,um welche Holzsorten es sich dabei handelt?
Kriechviech

Beitragvon Rieke am 08.06.2009, 10:29

Bei mir schimmelt z. B. Efeu nicht.
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Beitragvon Kriechviech am 09.06.2009, 15:01

Naja,aber efeu eignet sich ja eher nicht so gut zum klettern.Höchstens als hübsche Deko und Versteckmöglichkeit.
Und wenn man einen uralten Ast nimmt,der keine Rinde mehr hat?
Hat noch jemand einen Vorschlag?
Kriechviech

Beitragvon tina43 am 09.06.2009, 15:45

Hallo,
nein auch ein Ast der trocken und ohne Rinde ist wird schimmeln .
Korkrinde ,bekommt man Im Terraristik Geschäft ist am besten und schimmelt nicht.
tina43

Beitragvon Nina am 09.06.2009, 17:57

Hallo

Kann es sein das du evtl. noch Futterreste im Terrarium lässt?
Es kann auch gut sein das die Schnecken die Futterstückchen zB Erdbeere
an der Haut kleben haben und diese dann im Terrarium verlieren, das kann
dann sehr schnell anfangen zu schimmeln bei den Bedingungen die die
Schnecken brauchen. Wie hoch ist denn deine LF? Gras sollte im Normalfall
wirklich nicht so schnell schimmeln, vielleicht sind ja wirklich Futterreste
im Gras verteilt. Ansonsten habe ich mit Weinreben recht gute Erfahrungen
gemacht, Schimmel konnte ich niemals feststellen.

Ansonsten: Schimmel lässt sich bei solchen Bedingungen leider nicht vermeiden,
ich habe Regenwürmer in der Erde die halten diese sehr sauber so kann
beispielsweise Kot nicht anfangen zu schimmeln ;).
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon sokrates32 am 09.06.2009, 20:16

Also ich möchte mich dem Gesagtem von Nina anschließen. Ich reinige alles einmal pro Woche gründlich, also so mit heißem wasser und schrubben. Außerdem lüfte ich die Becken einmal am Tag, so das sie zumindest an den Scheiben (verwende Aquarien) voll abtrocknen. Habe das Problem mit dem Schimmeln nicht. Vielleicht muß das substrat auch häufiger gwechselt werden oder das Futter anders kredenzt werden. ich lege das Futter immer auf ein Salatblatt, so wird die Erde etwas saubrer gehalten.
Als Hölzer könnte Morkinholz eine gute Wahl sein, benutze ich bei meinen Schildkröten und Fischen. Ansonsten tuts wahrscheinlich auch häufiger mal ein Frischer Ast aus dem Garten (so man ihn denn hat).
sokrates32

Beitragvon Kriechviech am 11.06.2009, 08:02

Puh..so viele Antworten.
Also wegen dem Futter:Das bekommen sie auf einem extra Teller serviert.Regenwürmer hab ich auch ein paar drin,
aber vielleicht noch nicht genug.Scheiben und Erdoberfläche werden täglich gereinigt.Bisher ist auch noch kein Schimmel wieder
da.Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Asseln zulegen,als Resteverwerter?
Kann man auch die normalen grauen Asseln nehmen,die man im Wald unter Steinen findet?Denn ich denke,man übersieht hin und wieder vielleicht doch ein Häufchen,das dann zu schimmeln beginnt.

Welche Holzarten ich im Terra hab,kann ich nicht mal sagen.Ich glaube das ist Eiche und Buche,jedenfalls standen diese Bäume dort,wo ich die Äste her habe.Ach ja und Ahorn.

Ich habe das Terra nun mit Fliegengitter abgedeckt(vorher Glasplatten) vielleicht ist deshalb auch kein Schimmel mehr da?
Wegen der Luftzirkulation,dachte ich.

:danke:
Kriechviech

Beitragvon Lavalista am 14.06.2009, 19:18

Hallo!
Ich denke hier zeigt sich wieder der klare Vorteil von Terrarien! Zum Beispiel habe ich meins immer auf, wenn ich in meinem Zimmer bin und die Schnecken im Blick habe. Dann tauscht sich die Luft von ganze alleine aus und Schimmel ist mir noch nie untergekommen^^
lg Gina
Lavalista

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 09:28

Hallo!

Also ich denke mit Fliegennetz als Abdeckung oder dauerhaft offenen Türen/Scheiben löst ihr das Problem zum Nachteil der Schnecken. Wenn's Fulis sind, geht das vielleicht noch, aber bei Arten die es wärmer und feuchter brauchen würde ich das nicht langfristig machen. Zumal einige Tiere auch empfindlich auf die Schwankungen (LF hoch, LF runter..) reagieren.

Ich muss sagen, ich betreibe in meinen Terras (umgebaute Aquas) keinen täglichen Großputz. Futter gibt's bei mir auf Tellerchen, als Einrichtung dienen Kork, Plastikblumentöpfe und Kunstpflanzen. Alle zwei Tage gibts frisches Futter und dazwischen wird immer der Kot abgesammelt. Das Substrat grabe ich ca. einmal die Woche (eher seltener) um, um nach Gelegen zu suchen. Dabei spüle ich dann auch die Einrichtung gründlich ab. Asseln (die grauen Kellerasseln von draußen) und Regenwürmer helfen beim Sauberhalten.

Ich bin fest der Überzeugung, dass es mehr Schimmel-Probleme gibt, je mehr Aufwand man sich beim Putzen macht. In meinen Terras herrscht sogesehen ein kleines Ökosystem, was in sich funktioniert. Klar, bei mir würden die Futterreste natürlich auch schimmeln, wenn ich sie nicht regelmäßig entfernen würde, das bleibt natürlich nicht aus. Ansonsten hatte ich mit Schimmel (außer in neu eingerichteten Becken) eigentlich noch nie Probleme...

Was aber über kurz oder lang immer zu schimmeln beginnt, sind Äste von Obstbäumen, Eiche, Buche u.s.w. Selbst, wenn man sie gut durchtrocknet. Die sollte man, wenn Laub und Rinde abgeknabbert sind, dann wirklich austauschen.

Vielleicht ist ja auch bei dir ein gesundes Mittelmaß an Reinigung des Rätsels Lösung? :? Ein paar zusätzliche Würmer und Kellerasseln könnten ebenfalls Wunder bewirken. Frische Äste würde ich alle paar Tage austauschen und ansonsten Kork und Plastikhöhlen verwenden, die sind weitestgehend schimmelresistent. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Kriechviech am 15.06.2009, 10:48

Hi Jenny,
als was die Aqua-Abdeckung betrifft:
Da bin ich noch am tüfteln.Ich habe mir jetzt eine Hart-PVC Platte mit den Maßen des Aquas bestellt.
Dort hinein werd ich dann viele kleine Löcher bohren.Dann müsste alles gewährleistet sein.

Der Schimmel trat auch nur in dem Kleinen Aqua auf.Im Großen war bislang noch keiner.
Ich habe allerdings auch noch keinen Luftfeuchtigkeits-Messer.Steh ja noch am Anfang meiner Schnecken-Erfahrungen.
Noch keine Verluste zu beklagen.
Ach so,es handelt sich um einheimische Arten.
Wie oft man sauber machen muß,hängt ja auch sicher mit der Menge der Schnecken zusammen.Lach.
Ich habe so um die 60 Schnecken in dem Becken.

Mit den Asseln...da werd ich mir auch noch ein paar suchen und noch einige Regenwürmer.
Ich hab aber auch schon beobachten können,das Die Hain und Gartenbänder hin und wieder auch die Kacka der anderen Schnecken fressen *würg*
Kriechviech

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)