Wann hat A.Achatina Eiablage?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann hat A.Achatina Eiablage?

Beitragvon Nassim am 23.12.2009, 13:12

Hab am Samstag mir eine Achatina Achatina gekauft :o ,
diese war bereits "geschängert". :lol:
Nun meine fragen.
1. Der Vk. hat mir die dort mitgelegenen Eier (3stk) mitgegeben...(keine ahnung ob etwas aus ihnen schlüpft)
hab sie in einer extrabox mit im Aquarium, ist es warscheinlich das da etwas schlüpfen kann oder war der tranzport (in einer tüte)
vieleicht zu kühl?(30min Autofahrt)
2. Die Schnecke hat seit ich sie gesehen habe die eier im Gehäuse...nun, Wann wird sie die ablegen :?:
Nassim

Re: Wann hat A.Achatina Eiablage?

Beitragvon Cleo am 23.12.2009, 14:05

Hallo,
waren die 3 Eier die einzigen, die die Schnecke dort gelegt hatte? Das wäre sehr wenig für ein ganzes Gelege, ein ganzes Gelege kann mehrere Hundert Eier beinhalten.
Ich denke nicht, dass es für die Eier im Auto zu kalt war (es lief ja bestimmt die Heizung). Wenn die Eier befruchtet waren dürfte es ihnen nicht geschadet haben (aber: man steckt da ja nicht drin :wink: ). Wann Deine Schnecke die Eier ablegt kann man nicht auf den Tag genau sagen. Bei Achatinas (nicht Archachatina!) dauert die Eiablage von wenigen Tagen bis zu 2 Wochen (z.B. A. immaculata). Das heißt: Du mußte warten und warten und hoffen und warten.....Willkommen im Club :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nassim am 23.12.2009, 14:09

Danke für das Willkommen... :P

Ja ich weis das es wenige eier sind....aber wie gesagt sie hat ja noch welche im Häusschen, vieleicht wurde sie beim ablegen gestört..ich meine
der vk. hat sie aus dem tera genommen als sie vergraben war...war vieleicht nicht so günstig... :?
Und wegen dem warten, dann las ich mich halt überaschen...*freu*
Nassim

Beitragvon Ekka43 am 23.12.2009, 19:40

Weißt du denn wie alt deine Schnecken sind?
Die erste Eiablage kann auch eine "Probeablage" sein, dann sind es so wenige.
Die Schnecke ist in der Lage, die Eier sehr lang bei sich zu behalten.Hast du die Eier schon im Atemloch gesehen oder woher weißt du ,dass sie noch welche "im Häuschen hat".
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Nassim am 23.12.2009, 19:59

Leider weis ich nicht wie alt die schnecke ist, und bestimmen kann man es ja auch nicht da das wachstum von der haltung der tiere abhängig ist..
ich habe ihr ins atemloch gekuckt und ja da sind eier habs mit bilder aus dem forum verglichen..würde ja gerne selber ein bild davon machen
aber mit dem handy sind die nicht besonders naja mal sehen...aber im mom ist sie eh etwas inaktiv...schläft sehr viel und frist sehr wenig,
meiner frau ihrer tochter(10jahre) ist beim anschauen ein ei runter gekullert und die schale zerbrochen...
da hab ich es mir angekuckt und es war eine minischnecke drine sehr helles haus..
tut mir leid um die Schnecke :( aber 2 eier hab ich noch (+ die eier im haus)
Hoffe das die wenigstens was werden, wobei das andere auch schon angeknackst ist aber das war keiner von uns,
halte sie ja in einer extrabox im aquarium bin der hoffnung das es die schnecke im ei selber war...schau es mir morgen früh an
ob sich da was getan hat...ich hoffe es zumindest
Nassim

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)