meine Achatina albopicta macht mir Sorgen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

meine Achatina albopicta macht mir Sorgen

Beitragvon Bluecitrin am 29.10.2009, 17:35

Hallo, ich brauch dringends Rat. Meine Achatina albopicta zieht sich in letzter Zeit immer sehr weit in ihr Haus zurück.

Vor einer Woche fand ich sie auf dem Haus liegend. Es sah sehr schlecht aus, sie eiterte und wollte nur fressen, wenn ich sie per Hand fütterte, außerdem sah ihr Fuß merkwürdig aus. Teile ihres Fußes waren recht hart. Ich hatte riesen große Angst und habe sie in ständiger Beobachtung versorgt. Sie kam auch immer raus, wenn sie auf meiner Hand war. Jetzt sieht sie sehr viel besser aus vom Körper her und sie schleimt auch wieder sehr aktiv abends über die Terrascheiben. Aber trotzdem zieht sie sich immer so weit zurück und kommt nur raus, wenn ich sie aus dem Terra nehme und dann wieder reinsetzte. Und sie ist immer noch so etwas "dünn" aus. Also sie sieht noch normalgewichtig aus, aber früher war ihr Appetit sehr viel größer.

Das Problem ist, dass sie so zurückgezogen sehr leicht auf dem Rücken "Rollt" wenn eine andere Schnecke über sie kriecht und ich dann Angst habe, dass das selbe wie letzte Woche passiert (Da habe ich 2 Tage lang wirklich mit dem Schlimmsten gerechnet) Ich frage mich nun, was ist mit ihr, oder was kann ich tun damit sie wieder auf den Fuß kommt? Die Temperatur habe ich schon höher gestellt, allererdings mögen meine Tiger die Temperatur auch. Winterruhe schließe ich eigentlich aus, da sie wirklich seeehr weit zurückgezogen war, auf dem ersten Blick sah sie wie ein leeres Haus aus. (Der Schock steckt mir immer noch in den Knochen) Kann sie denn Boden nicht mögen, allerdings mögen die anderen Schnecken den Boden, oder könnte sie Liebenskummer haben? Aber ihre Schwester (aus Bluterfrischungsgründen) habe ich noch als es wärmer war abgegeben, um im Frühjahr ihre eine neue Achatina albopicta Spielgefährtin zu holen und eigentlich versteht sie sich mit meinen anderen Schnecken prächtig.

Sollte ich sie für eine Weile in Quarantäne halten, bis sie auskuriert ist..... Ach ich weiß es nicht :(

Kann ein Achatina albopicta Halter mir da nicht irgendeinen Rat geben, was mit ihr sein könnte? Das wäre super nett, da ich an einigen Tagen (wo ich lange Schule habe) mir sehr große Sorgen mache, zu spät nach Hause zu kommen, um ihr zu helfen wieder sich richtig herum zu drehen oder wie auch immer.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Re: meine Achatina albopicta macht mir Sorgen

Beitragvon Ekka43 am 29.10.2009, 19:15

Du bist sicher,dass sie nicht in Trockenruhe gehen will?
Einige meiner Schnecken , die sich bereits im Tiefschlaf befinden, sind auch auf den "Rücken"gerollt, schlafen aber wirklich nur.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Bluecitrin am 29.10.2009, 20:00

Würde sie dann nicht eher eine weiße Kalkschicht bilden, als zu eitern? Also rätst du mir sie einfach in Ruhe zu lassen?
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Beitragvon XXSternXX am 30.10.2009, 08:57

Hi!

vielleicht kannst du dieses "eitern" ja mal fotografieren - ich kann mir darunter jetzt so garnix vorstellen.
Meine Albos sind noch wach und fidel...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Thuja am 30.10.2009, 11:27

Hi,

meinst du mit "auf den Rücken rollen", dass ihr Gewicht durchs Zurückziehen so stark in den hinteren Teil des Häuschchens verlagert ist, dass sie nicht in "Schnecken-normal-Stellung" liegen bleibt, wenn du sie mit der Mündung nach unten hinlegst? Oder wirklich nur, wenn andere Schnecken drüberschleimen?

Da du schreibst, die Schnecke sei so weit zurückgezogen, dass das Häuschen fast leer aussieht, glaube ich auch nicht an eine Winterruhe. "Liebeskummer" in dem Sinne, dürften Schnecken wohl nicht empfinden. Wenn sie im Becken noch Tiger-Gesellschaft hat, sollte das vorerst ausreichen. Auch eine fütterungsbedinge Erkankung würde ich ausschließen, da ja nur eine Schnecke betroffen ist.

Wie alt ist die Albo denn? Vielleicht hat's auch damit was zu tun? Weißt du, wie es dem Geschwistertier geht, das du abgegeben hast? (evtl. Zusammenhang?)
Auf wieviel Grad hast du die Temperatur denn jetzt? Krabbelviecher im Becken, die die Schnecke stören könnten, gibt's keine?

Leider ist es in der Mehrzahl der Fälle so, das extrem tief eingezogene Tiere über kurz oder lang sterben... Solange sie noch aus dem Häuschen kommt, wenn du sie lockst und sie dann auch frisst, besteht vielleicht noch Hoffnung. Das würde ich auf jeden Fall erstmal weitermachen, vielleicht rappelt sie sich ja doch wieder...
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Dirk am 01.01.2010, 11:17

Es könnte sein,das die Tiger Deine albopicta anfressen und sie sich deshalb zurückzieht!
Tiger scheinen gerne mal andere Schnecken anzufressen und deshalb würde ich Tiger nur Artrein halten!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Beitragvon Geli am 01.01.2010, 11:26

Dirk hat geschrieben:Tiger scheinen gerne mal andere Schnecken anzufressen und deshalb würde ich Tiger nur Artrein halten!

Nicht nur Tiger! Ich schreibe dazu gerade unter Haltung einen Thread ;)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 01.01.2010, 12:55

Geli hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Tiger scheinen gerne mal andere Schnecken anzufressen und deshalb würde ich Tiger nur Artrein halten!

Nicht nur Tiger! Ich schreibe dazu gerade unter Haltung einen Thread ;)

...mit ein Grund, warum ich wieder alle meine Schnecken artenrein halte!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)