Hallo liebe User,
ich habe folgende Fragen bzw. Probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich beschreibe einmal die Situation um sie zu verduetlichen;
Ich hab mir eine Fuli und eine Limcolaria Flammea gekauft, sind noch ziemlich klein, die Fuli ist um die 5cm und die limicolaria 4cm groß.
Hab ein Terra, ohne jegliche Heizmatten oder Lampen, da mir derjenige der sie mir verkauft hat versichert hat, dass das nicht nötig ist!
Das Terrarium ist mit Gartenerde gefüllt und es befinden sich Laub und verschiedene Versteckmöglichkeiten darin...
Ich habe die Schnecken jetzt ca 3 wochen. In der ersten Woche haben beide Schnecken gefressen, doch seit 2 Wochen schlafen sie... Die Limicolaria ist zur gänze eingegraben und die Fuli nur zur Hälfte.
Ich hab mich über Winterschlaf Trockenzeit usw. informiert und auch gelesen, dass man sie aufwecken kann, ich hab sie aufgeweckt und unter warmes wasser gehalten. Danach waren sie wieder ein paar stunden aktiv und am nächsten Tag wieder vergraben...
Das genaue Problem bzw. meine Angst ist, dass ich manchmal ein paar Tage nicht zuhause bin, meine Wohnung auf ca 15° abkühlt und das das Problem der Schnecken ist. Ansonsten hat es immer Zimmertemparatur ca. 21°
Ist es normal dass sich die Schnecken um diese Jahreszeit zurückziehen und sollte ich den Schnecken zusätliche Heizmittel zur Verfügung stellen?
Vielen Dank für eure Tips!!!!!!
Lg Johannes