generelle Fragen von einem Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

generelle Fragen von einem Anfänger

Beitragvon johannes am 08.01.2010, 19:54

Hallo liebe User,

ich habe folgende Fragen bzw. Probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich beschreibe einmal die Situation um sie zu verduetlichen;

Ich hab mir eine Fuli und eine Limcolaria Flammea gekauft, sind noch ziemlich klein, die Fuli ist um die 5cm und die limicolaria 4cm groß.

Hab ein Terra, ohne jegliche Heizmatten oder Lampen, da mir derjenige der sie mir verkauft hat versichert hat, dass das nicht nötig ist!

Das Terrarium ist mit Gartenerde gefüllt und es befinden sich Laub und verschiedene Versteckmöglichkeiten darin...

Ich habe die Schnecken jetzt ca 3 wochen. In der ersten Woche haben beide Schnecken gefressen, doch seit 2 Wochen schlafen sie... Die Limicolaria ist zur gänze eingegraben und die Fuli nur zur Hälfte.

Ich hab mich über Winterschlaf Trockenzeit usw. informiert und auch gelesen, dass man sie aufwecken kann, ich hab sie aufgeweckt und unter warmes wasser gehalten. Danach waren sie wieder ein paar stunden aktiv und am nächsten Tag wieder vergraben...

Das genaue Problem bzw. meine Angst ist, dass ich manchmal ein paar Tage nicht zuhause bin, meine Wohnung auf ca 15° abkühlt und das das Problem der Schnecken ist. Ansonsten hat es immer Zimmertemparatur ca. 21°

Ist es normal dass sich die Schnecken um diese Jahreszeit zurückziehen und sollte ich den Schnecken zusätliche Heizmittel zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für eure Tips!!!!!! :danke:

Lg Johannes
johannes

Re: generelle Fragen von einem Anfänger

Beitragvon Miky am 08.01.2010, 20:14

Uii, da machst du aber vieles Falsch!
Sorry, das ich das jetzt so direkt sage. :)

Du kannst keine Fulis mit Limmis zusammen halten, die haben ganz andere Haltungsbedingungen.

Fulis leben zwischen 20-24 Grad und Limmis bei 24-30 Grad.

Die kannst du def. nicht zusammen halten.

Limmis brauchen auch viele Artgenossen so kannst du zb. ein Terra 40x40x60 (LBH) und dort ca. 10 Limmis reinsetzen.
Die Terra der Limmis müssen hoch sein und die der Fulis eher nicht.

Nimm keine Gartenerde!
Die ist meistens gedüngt.
Und nicht jedes Laub ist gesund.
Ich hoffe du hast keine Steine, Ton o.ä drin.
Und du darfst nicht jeden beliebigen Ast nehmen.
Wie groß ist den dein Terra?
Wie hoch die Erde.
Hast du sepia und den Boden aufgekalkt?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen..

LG Miky :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon johannes am 08.01.2010, 20:20

Hallo,

erstmal Danke!

Oh Sh** , ich hab meine Tiere auf einer Reptilieinmesse gekauft und der Typ der mir die Tiere verkauft hat, hat mir da ja anscheinend nur flasche sachen erzählt!!

Ich habe keine Blumenerde genommen sondern erde aus meinem Garten, aber wie ich mittlerweile gelesen habe, muss ich da einen extra humus reingeben...

Also, das heißt, dass ich die Tiere erstmal trennen muss und artgenossen der gleichen Gattung dazusetzen muss?

und wie ist das mit der Temparatur, der vogel von der Messe hat mir versichert, dass das nicht so genau ist und durschnittliche Raumtemperatur ausreichend ist, und wenn es mal kälter ist, ist auch kein Problem, und jetzt hab ich grobe Bedenken!

Ist sicher auch mein Fehler, dass ich dem alles greglaubt habe...

wie sollte ich jetzt vorgehen?

Danke!!
johannes

Beitragvon johannes am 08.01.2010, 20:23

jz hab ich ganz vergessen:

also mein Terra ist 40x40x40, die erde ist ca 6 cm hoch, der Kletterast ist Buchenholz, und Buchenblätter sind drinnen, gekalkt hab ich auch... feucht haben sie es generell auch...
johannes

Beitragvon smilla am 08.01.2010, 20:27

johannes hat geschrieben:
Also, das heißt, dass ich die Tiere erstmal trennen muss und artgenossen der gleichen Gattung dazusetzen muss?

Hallo Johannes,
eine Fuli und eine Limi ist natürlich sehr unglücklich...
Limis sind da schon eher Gruppentiere.
Eine zweite oder dritte Fuli wäre auch nicht schlecht.

Also hier im Forum findest Du eigentlich alles über die Haltungsbedingungen der einzelnen Arten.

Tja... Verkäufer ist halt nicht gleich Verkäufer... und die meisten Händler haben schlichtweg gesagt einfach keine Ahnung und verkaufen Dir alles, was sie loswerden wollen :-)

Also... viel Spass im Forum und alles Gute für die Schnecken.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Miky am 08.01.2010, 20:27

Am besten du holst dir schnell ein neues Terra!
Bitte antworte mir auf die oben genannten Fragen einmal!

Spotstrahler bekommst du für 7€ im Baumarkt ich rate dir zu einem 75W für die Limmis, der du so 4-6 Artgenossen geben solltest.

Der Fuli reichen 1-2 Artgenossen

3 Fulis benötigen etwa ein 60x40x40 Becken und Limmis die obengenannte Größe. :)

Vllt. kannst du ja mal Bilder machen und hier reinstellen, denn es kann sein das er dir die Tiere unter falschem Namen verkauft hat.
Was eigentlich logisch wäre.

Ja, du musst die Tiere trennen wenn es sich um die genannten Rassen handelt.

3 Wochen bei 2o° ist schon fast unzumutbar gegenüber einer Limmi, du kannst froh sein das sie noch lebt.
Wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst setze sie in eine Extrabox und stelle diese an dei Heitzung.
2-4 Tage geht das schon.
Aber dann schnell neues Terra+ Artgenossen.

LG Miky

Smilla war schneller :lol:
Zuletzt geändert von Miky am 08.01.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Franzi am 08.01.2010, 20:27

Hallo Johannes,
ich denke, da könnte es mehrere Probleme geben. Hast du mal die Temperatur gemessen, wenn du wieder nach Hause kamst? 15°C sind denfinitiv viel zu wenig. Bei Fulicas können die Temperaturen über Nacht auf 20°C runter gehen, ohne dass es ihnen schadet, aber tagsüber sollte es schon wärmer sein. Bei den Limicolaria hatte ich eigentlich gedacht, dass sie noch um einiges wärmer gehalten sollten, möglichst um die 28°C tagsüber. Also ohne Heizmöglichkeit, wie Lampe oder Heizmatte/ Heizkabel wird das glaube ich nichts.
Zudem klingt es so, dass es nur zwei Tiere sind, vielleicht könntest du für beide Tiere noch jeweils mehrere Artgenossen besorgen, dadurch würden sie sich sicher schon viel wohler fühlen. Also für die Limicolaria andere Limicolaria und für die Fulicas andere Fulicas. Auch solltest du dir überlegen, ob du sie wirklich zusammen halten willst. Unter den Haltungsberichten habe ich gelesen, dass Cleo mal den Versuch gemacht hat, Limicolaria mit Fulicas zu vergesellschaften, aber ich weiß nun nicht, ob es eine rein positive Erfahrung war.

Abgesehen davon, dass 15°C wirklich zu wenig sind, könnte es aber durchaus auch sein, dass sie sich nur zu einer normalen Ruhezeit zurückziehen wollen.
Ist es denn ansonsten gut feucht im Terrarium, eine zu hohe Trockenheit könnte auch zur Inaktivität führen.

LG Franzi :)

Nachtrag: hab so lange zum Schreiben gebraucht, jetzt waren andere schneller. :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon johannes am 08.01.2010, 21:06

danke für die ganzen antworten!!

ich werde mal schaun, dass ich die temperatur mit heizmatte oder so einer lampe in den griff bekomme....

was würdet ihr mir raten, eine lampe oder matte?

dann werd ich schaun, dass ich so schnell wie möglich artgenossen auftreiben kann...

ich hab im forum aber auch gelesen, dass es möglich ist die tiere auch bei niedrigeren temps zu halten, sollte ich das vergessen oder ist da was wahres drann?

bezüglich den fotos, hab leider keine kamera, sind aber ziemlich sicher o.g. gattung, wenn man das rein optisch sagen kann....

ich hoffe, dass das dann passt, mit größerem terra, besserer temp und mehr genossen?

sollte ich die tiere dann auch aufwecken oder mal einfach so lassen??

danke!!
johannes

Beitragvon smilla am 08.01.2010, 21:19

Hallo Johannes,
also mal generell: wie hoch ist denn Deine Zimmertemp. in Grad?
30 Grad für Limis finde ich persönlich etwas zu hoch.
Wenn Du im Terra auf 25/26 Grad kommst, dann finde ich das in Ordnung.

Manche meiner Becken werden mit Spotstrahlern beleuchtet bzw. beheizt. Ich habe keine Heizmatten.
Meistens verwende ich 40 W oder 60 W Strahler. Kommt halt auf die Grösse des Terras an.
Meine Zimmertemperatur ist aber auch extrem hoch, da ich leider eine Frostbeule bin.

Limis mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich klebe daher die Lüftungsschlitze mit Panzerband ab.

Was meinst Du mit wecken? Sind die Schnecken verdeckelt? Oder nur weit ins Haus zurückgezogen?
smilla

Beitragvon johannes am 08.01.2010, 21:30

naja sie sind nur weit ins haus zurückgezogen!

das liegt sicher daran dass sie sich nicht wohlfühlen nehm ich an....

zimmertemperatur ist ca 22° kann aber wenn ich ein paar tage nicht ímmer daheim bin weniger sein....

ist das der grund, reicht es also wenn ich sie mit lampe und zeitschaltuhr auf eine konstanteemp bringe...

mach mir schon ziemlich sorgen, weil ich die schnecken mit so viel falschinformationen gekauft habe und sie jetzt 3 wochen falsch gehalten habe...

hoff, dass ich das noch hinbringe dass sie sich wohlfühlen!

danke!
johannes

Beitragvon smilla am 08.01.2010, 21:34

Naja... Du weisst ja auch nicht, wie schlecht sie bei diesen Angaben beim Händler gehalten wurden...

Ich denke, wenn der Bodengrund stimmt, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in Ordnung sind, dann wird das schon.

Alles Gute!
smilla

Beitragvon mennemaus am 08.01.2010, 22:48

Ich halte seit fast 2 Jahren Limicolaria flammea und seit etwa einem Jahr White Jades.
Die beiden Arten (übrigens nicht Rassen) leben gemeinsam in einem Terrarium.
Ich habe eine kleine Gruppe von adulten Limis und einigen Nachwuchs von ihnen.
Es gibt außerdem 4 White Jades und eine Vollalbino in dem Terrarium.

Die Temperatur im Terrarium ist etwa 24-26 Grad, es gibt einen Strahler mit 60 Watt,
der außer im Sommer eigentlich Tag und Nacht bis auf kurze Pausen an ist,
und bei so kaltem Wetter zusätzlich eine Heizmatte, die zumindest nachts an ist.
Damit sich die Tiere nicht von der Lampe gestört fühlen, gibt es einige Verstecke
(Korkplatten, Kokosnuss, Pflanzen), wo die Tiere sich ins Dunkel zurückziehen können.

In dem Becken ist eine Wasserschale, die besonders von den Limis, aber auch
von den White Jade sehr gerne genutzt wird, manchmal legen sich Tiere hinein.
Zusätzlich wird natürlich sehr viel gesprüht, so dass die Luftfeuchtigkeit nicht
zu niedrig ist.

Beide Arten sind bei mir sehr aktiv, bei den Limis gab es zwischendurch kurze Phasen,
in denen einzelne Tiere sich eingebuddelt haben, da sie Gelege abgelegt haben.
Limis werden generell nicht sehr alt, meist haben sie aber wieder Nachwuchs, bevor
die älteren Tiere versterben, sofern man Eier schlüpfen lässt.
Das hatte ich im ersten Winter aufgrund der Vielzahl der Eier sehr begrenzt,
wodurch ich derzeit nur eine kleine Gruppe von adulten Tieren habe.

Der Nachwuchs entwickelt sich aber prächtig. Ich friere derzeit keine Gelege ein,
sondern lasse die Eier im Terrarium, so dass die Anzahl der heranwachsenden
Limis höher ist, als im letzten Winter, jedoch nicht zu hoch wird, da sie
anders als in einer kleineren Faunabox nicht alle durchkommen.

Beide Gruppen erhalten sehr viel Sepia, zusätzlichen Kalk, Süßkartoffeln,
Gurken, verschiedene Salatsorten, Paprika und Obst (was kaum genommen wird).
Bisher sind meine Erfahrungen mit dieser Art der Haltung sehr positiv,
ich würde beiden Arten sofort trennen, wenn sie sich nicht gut entwickeln.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon johannes am 09.01.2010, 11:32

Hallo an alle,

danke für die tollen infos!!

War heute im zoofachhandel, und habe mir allesmögliche gekauft...

erstmal hab ich humuserde gekauft und mit der gartenerde getauscht, dazu hab ich auch noch kalk(aus Zoofachhandel) gekauft und wie im forum beschrieben dazugemischt, dann hab ich ein kleines becken gekauft und ein termo- und ein hydrometer! hab mir auch einen spotstrahler mit zeitschaltuhr zugelegt!

die temperatur ist jetzt im terra auf ca 25° angestiegen! hab die Zeitschaltur durchgehend an und in der nacht 4 stunden abgeschalten!

Seit sich die umstände geändert haben ist die fuli sehr aktiv und frisst viel! Die limmi ist aber zugedeckelt, kann das daran liegen, dass sie sich vorher nicht wohlgefühlt hat? Oder ist das einfach die Trockenruhe?

Werd aber generell schauen, dass ich mir jetzt je gattung 2 schnecken dazukaufe und ein 2tes terra das größer ist!

lg johannes
johannes

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)