Wieviel Kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviel Kalk?

Beitragvon nicky072 am 11.01.2010, 22:48

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Wieviel Kalk brauche ich auf einen Humus Ziegel, leider steht kein Gewicht drauf, aber wenn man es eingeweicht hat soll man 9 L. Humus haben!
Kann mir da jemand helfen?

LG
nicole
nicky072

Re: Wieviel Kalk?

Beitragvon Fine am 12.01.2010, 06:56

Moin moin,

also ich gebe auf einen Humusbrick 2 große Müslischüsseln Kalk mit 95% CaCO3 Gehalt, bei Schneckenbabys kalke ich noch mehr auf.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anja3 am 12.01.2010, 17:18

Kann mir jemand sagen ob dieser Kalk ok ist,ich hab bisher Calzium Carbonat in der Apotheke gekauft!......und Angst mit dem Kalk jetzt was falsch zu machen!!!

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i50.tinypic.com/2yltjx2.jpg
Anja3

Beitragvon Birte am 12.01.2010, 18:12

edit: Bild wurde eben nicht gleich angezeigt ;)

95% CaCO3 ist genau das richtige. Mir ist nich tganz klar, was sie mit "basisch wirksamen Bestandteilen in Form von CaO" meinen. CaO ist ätzend, aber ist es da drin, oder kann es entstehen?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Anja3 am 12.01.2010, 18:16

:danke:
Anja3

Beitragvon goldi am 12.01.2010, 18:45

Hallo Anja3!
Da auf der Tüte steht, dass man diesen Kalk Haustieren gegenüber unter Verschluss halten solle, würde ich ihn an Deiner Stelle nicht als Schneckenfutter verwenden. Die Gefahr ist zu groß, dass etwas Giftiges darin ist. Besser ist ungefärbter Kalzium- Bodengrund für Echsen, Schlangen und Schildkröten. Dieser ist für sie, also ganz bestimmt auch für Schnecken, die sich wie sie ernähren, vollkommen verdaulich und folglich ungiftig. Meiner Erfahrung nach fressen die Schnecken ihn, wenn man ihn ihnen ohne Zubereitung auf den Terrariengrund schüttet, tatsächlich und in einer ausreichenden Menge. Was hältst Du davon, ihn auszuprobieren?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2010, 19:17

Edit:

Sollte da wirklich 53% CaO drinne sein....habe gerade gehört, das diese Aussage mit den basisch wirksamen Bestandteilen nicht bedeutet, das da CaO drinnen ist.....

würde aber trotzdem nochmal infos dazu einholen

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxid

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Birte am 12.01.2010, 20:53

goldi hat geschrieben: für Echsen, Schlangen und Schildkröten. Dieser ist für sie, also ganz bestimmt auch für Schnecken, die sich wie sie ernähren, vollkommen verdaulich und folglich ungiftig.

Ich kenne diesen Bodengrund nicht, aber Echsen, Schlangen und Schildkröten sind Wirbeltiere und ernähren sich deswegen definitiv nicht genauso wie Weichtiere.
Kann aber gut sein, dass er für Schnecken gut ist. Wie sind denn die Inhaltsstoffzusammensetzungen?

Wenn der Kalk 95% CaCO3 enthält kann er ja irgendwie nicht auch noch 50% von etwas anderem enthalten. Kannst du da, wo du den Kalk gekauft hast vielleicht nochmal nachfragen, wie die Angaben gemeint sind?

Wenn du den Kalk mit etwas Wasser mischst, entwickelt sich dann starke Wärme? (GANZ vorsichtig machen!) Das wäre nämlich die Eigenschaft von CaO.
LG, Birte
Birte

Beitragvon goldi am 13.01.2010, 15:32

Hallo Birte!
Bei diesem Kalzium- Bodengrund handelt es sich um den der Sorte Terrano (C)der Marke Hobby (C) von Dohse Terraristik, der Terraristikabteilung der Dohse Aquaristik KG. Laut der Aufschrift auf meiner Tüte ist der weiße Bodengrund, den ich ausschließlich benutze, naturbelassen. Auf der Homepage der Terraristikabteilung steht, dass er vollkommen aus organischem Material bestehe. Als einzige andere Inhaltsstoffe als Kalzium nennt sie Lebensmittelfarben bei dem roten und dem ockerfarbenen Bodengrund. Hier steht alles: http://www.dohse-terraristik.com/DE/faq. Auf meiner Tüte ist auch nicht von irgendwelchen Zusätzen bei weißem Bodengrund die Rede. Meiner Meinung nach hört sich das so an, als würde der Kalk dieser Firma in ungefärbtem Zustand Schnecken nur nützen. Wie ist Deine dazu?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Birte am 13.01.2010, 15:53

Hallo goldi,
ich hab jetzt einfach mal eine email an die Firma geschickt, weil mich das irgendwie interessiert, und nach den genauen Inahltsstoffen gefragt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Auf der Beschreibungsseite steht ja nur, dass der Bodengrund aus Kalzium ist und aus organischen Stoffen. In welcher Form das Kalzium vorliegt und was sonst noch so drin ist, konnte ich da nicht finden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 14.01.2010, 11:19

Ich habe eine Antwort von dem Vertreiber des Kalkes bekommen, von dem goldi berichtet hat:
unser Terrano Kalzium Bodengrund besteht zu 99,6 % aus organischem Kalzium und wird aus einem hochreinen Muschelkalzium gewonnen. Die restliche
0,4 % setzen sich aus natürlichen Mineralstoffen zusammen.

Auf meine Nachfrage, ob das Kalzium denn als CaCO3 vorliegen würde, bekam ich die Antwort "Ja."
LG, Birte
Birte

Beitragvon goldi am 14.01.2010, 12:39

Vielen Dank für Deine Auskunft, Birte!
Ich hatte also Recht mit meiner Annahme, dass man den Kalzium-Bodengrund dieser Firma, wenn er ungefärbt ist, bedenkenlos an Schnecken verfüttern könne und er zu ihrer Versorgung mit Kalk ausreiche, oder?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Birte am 14.01.2010, 14:02

Ja, das habe ich jetzt auch so verstanden. Und wenn deine Schnecken den Kalk fressen und noch keine Anzeichen irgendeines Schadens gezeigt haben, dann klingt das doch auch gut :)
LG, Birte
Birte

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)