Schneckenhaus säubern!?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus säubern!?

Beitragvon Christiane am 26.01.2010, 06:55

Hallo,

haltet mich jetzt bitte nicht für grausam aber meine Tochter hat mir heute diese Frage gestellt.

Kann man das Häuschen einer toten Schnecke eigentlich behalten? Wie macht man es sauber? Ich meine wenn ich eine verstorbene Schnecke habe und sie aus dem Becken nehmen muß. Im Garten findet man ja immer leere Schneckenhäuschen, die da wahrscheinlich von Käfern, Ameisen, Würmern und sonstigem Getier "gereinigt" werden!
Doch wie mache ich es mit einer Achatschnecke? Lege ich sie einfach für eine Saison in den Garten und hoffe das die Helfer aus dem Garten diese Arbeit genauso übernehmen wie bei, im Garten lebenden Häuschenschnecken?

:danke:

Christiane
Christiane

Re: Schneckenhaus säubern!?

Beitragvon Fine am 26.01.2010, 07:14

Christiane hat geschrieben:Lege ich sie einfach für eine Saison in den Garten und hoffe das die Helfer aus dem Garten diese Arbeit genauso übernehmen wie bei, im Garten lebenden Häuschenschnecken?

Ja, das kannst du machen. Um zu verhindern dass die Schnecke von irgendwelchen Tieren entfernt wird kannst du z.B. einen schweren Blumentopf über sie stülpen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Xanti am 26.01.2010, 07:39

Ich habe auch meine verstorbene A. achatina in den Garten unter die Tannen gelegt in der Hoffnung, dass ich das Haus später wieder einsammeln und behalten kann.
Allerdings habe ich nichts drübergetan, ich sollte vielleicht mal nachsehen, ob es noch da ist...
Guter Tipp Fine, hätte man drauf kommen können :lol:
Liebe Grüße, Katrin
Xanti

Beitragvon Natili am 26.01.2010, 10:48

Genau, das klappt auch wirklich recht gut - ich hab´s ein paar mal mit Apfelschneckenhäuschen so gemacht.
Dauert zwar ein bisschen, wird aber schön sauber.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Ekka43 am 26.01.2010, 12:13

Ich hatte ja dieses Jahr Pech mit meinen großen Retis :cry:
- hab sie für 3 Tage dann in Wasser gelegt und danach konnte ich den Körper mühelos mit einer Gabel rausziehen.Den Rest hat eine alte Zahnbürste erledigt.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Ina am 26.01.2010, 14:57

Stinkt das nicht wenn man die 3 Tage ins Wasser legt? Also ich habs auch schonmal mit Blumentopf gemacht ging eig relativ schnell und war wirklich schön sauber.
Ina

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)