Ganz neu mit Fulicas hier :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ganz neu mit Fulicas hier :)

Beitragvon Julchen050590 am 21.02.2010, 17:21

hallo ihr lieben!

habe mich schon vor ner Weile mit Achatschnecken beschäftigt, hatte aber nie die Gelegenheit dazu...
aber jetzt... :)
nun bin ich seit vergangenen montag stolze schneckenpatenmama von 3 achatina fulicas 8)
Habe sie auf der Leipziger messe "haus, garten, freizeit" gekauft.
Die eine der dreien ist schon ausgewachsen "paula".
Mir konnte aber keiner dort sagen wie alt sie ist.
Und die anderen 2 (gerry & berry) haben ca die größe einer weinbergschnecke, aber das alter ist leider auch unbekannt. :(
Hab dann bei der artenbestimmung feststellen können, dass es achatina fulicas sind...
leider haben die kleinen meiner meinung nach noch nie kalk bekommen und sich gleich auf meine sepiaschale gestürzt und die erste ist schon fast alle. dementsprechend sehen auch deren häuser aus :(
Ich weiß, hinbekommen tut man die wahrscheinlich nich wieder, also zumindest bei der großen nich, aber ich gebe ihnen schön kalk und hoffe somit auf eine besserung!
aber mir tun die andren leid, die jetzt noch dort sind und wahrscheinlich nir in ihrem leben kalk bekommen werden :shock:

Also, dass war bisher meine kleine schneckenerfahrung in der praxis.
Zuletzt geändert von Julchen050590 am 21.02.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Julchen050590

Re: ganz neu mit fulicas hier :)

Beitragvon Fine am 21.02.2010, 20:04

Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu den ersten Schnecken :)

Deine drei fulicas haben zumindest Glück gehabt und können jetzt ordentlich Sepia mampfen.
Falls du z.B. die Telefonnummer oder Mail-Adresse des Verkäufers hast, dann könntest du ihm evtl. noch anraten, seinen Schnecken Sepia anzubieten.
Manchmal ist es ja einfach nur Unwissen, vielleicht freut er sich noch über einen guten Tipp :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Julchen050590 am 21.02.2010, 20:39

nein, habe ich leider nicht, ansonsten würde ich das machen!
aber das war auch so eine große ecke, wo es alles für tiere gab.
und nur 4 terras mit verschiedenen drin, zb einer spinne.
zu den häusern meiner schnecke -> wie könnte man die denn noch pflegen außer kalk?
kann man diese zb auch mit öl einreiben?
bei schildkröten geht das ja auch, zum vergleich.
kann mir viellecht jemand sagen wie alt die 2 sein könnten, die jetzt etwa die größe von weinbergschnecken haben?
übrigens hab ich die große paula gewogen, stolze 249g 8)
Julchen050590

Beitragvon Birte am 21.02.2010, 21:14

Ich persönlich würde die Schneckenhäuser nicht mit Öl einreiben, es gibt aber Schneckenhalter, die das tun. Soweit ich weiß, dient das dann aber als Maßnahme gegen das Knabbern am eigenen Häuschen.

Über die Größe kann man leider kaum auf das Alter einer Schnecke schließen, weil die Gehäuse unterschiedlich schnell wachsen können, grade wenn sie viel oder wenig Kalk zur Verfügung haben.
Mach doch mal ein Foto von deinen Schnecken, vielleicht kann man dann ja mal eine Vermutung aufstellen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Julchen050590 am 23.02.2010, 20:53

Hallöchen :)
da ich immer ein Tag in der Woche nicht zu Hause bin und dieser meistens Montag ist, antworte ich jetzt erst ;)

das einreiben der Häuser lasse ich erstmal, werde erstmal sehen was sich mit der Sepiaschale ergibt.
Ansonsten gehts den 3 kleinen gut.
Fotos habe ich nun auch gemacht und in meinem Album hoch geladen.
Ihr könnt ja mal gucken, hab auch ein genaueres Foto von dem Riss bzw der eingedrückten Stelle gemacht, da kann man das meiner Meinung nach ganz gut sehen.
Ansosnsten kann mir vielleicht jketzt jemand was über das Alter sagen?

:danke:
Julchen050590

Beitragvon Birte am 23.02.2010, 21:01

Sehr schöne Bilder sind das. Deine Paula sieht echt super klasse aus!

Das Gehäuse ist an der eingedrückten Stelle aber noch fest, oder? Also dieser gedrückte kleine Bereich rutscht oder wackelt nicht rum?
Es sieht nämlich sehr stabil aus auf dem Foto. Wenn es wirklich so ist, brauchst du dir da wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen. Sollte der Riss überhaupt tiefer sein, dann kann die Schnecke das ohne Probleme von innen reparieren. Der Riss wird allerdings immer sichtbar bleiben.

Ich finde, dass die Häuser gar nicht soo schlimm aussehen. Sie haben nur nicht so viel Farbe, wirken aber schön dick und stabil auf den Bildern.

Über das Alter von Paula kann man leider wirklich gar nichts sagen, außer dass sie auf jeden Fall ausgewachsen und schon einige Jahre alt sein muss. Die beiden kleinen würde ich jetzt rein vom Gefühl auf ein halbes Jahr schätzen. Genau sagen kann man das aber auf keinen Fall.

Ich fand, dass der Aalstrich auf dem Weichkörper ziemlich deutlich ist. Das ist für die Art A. immaculata typischer als bei A. fulica. Seh dir doch mal die Columellas der drei Schnecken an (den Mantel vorsichtig mit dem Finger etwas zur Seite schieben, dass du sie richtig gut sehen kannst) und vergleich die Farben.
A. fulica hat eine bläulich weiße Columella und A. immaculata eine pinke. Die sind eindeutig zu unterscheiden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Julchen050590 am 23.02.2010, 21:52

:danke: für die schnelle antwort!
also meiner meinung nach sind es fulicas von der columellafarbe her...ist so nen weiß bis beige.
ich werde aber morgen nochmal genauere fotos der columella machen, da könnte man sie ja mal genau bestimmen.
ansonsten hast du recht, das gehäuse ist wirklich sehr stabil und dick
wackeln oder sowas tut der riss auch nich, vielleicht ist er ja auch schon von innen repariert.
danke, dass du mir die sorgen genommen hast :)

dann wünsch ich euch erstmal eine gute nacht und bis morgen

:sleep:
Julchen050590

Beitragvon Julchen050590 am 24.02.2010, 20:33

guten abend an alle :)

also hier mal ein bild mit der sicht auf die columella...
was sagst du/sagt ihr nun :?:

2363

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2363
Julchen050590

Beitragvon Julchen050590 am 26.02.2010, 20:00

kann mir nun einer die genaue Art meiner Schnecke sagen? :(
bin nun verwirrt...
dachte ja bisher A. fulica
Julchen050590

Beitragvon Birte am 26.02.2010, 20:14

Oh, tut mir Leid. Das Foto hatte ich irgendwie übersehen. Bei Paula denke ich, besteht kein Zweifel, dass es eine A. fulica ist. Mit dem auffälligen Aalstrich meinte ich eigentlich die beiden kleineren, sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Julchen050590 am 26.02.2010, 21:11

okay :)
also hab grad mal geguckt, schnecks sind jetz munter und das nutze ich immer gleich jeden abend um sie sauber zu machen ;)
und die beiden kleinen haben keinen anschein von ner pinken columella...
in der art wie paula, nur nicht ganz so hell...
Julchen050590

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)