Plötzlich Schneckenmama

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon Schwimmbux am 22.02.2010, 13:37

Hallo Zusammen,
eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, da ich zu meinen Schnecks wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin ...
Es gab nur eine Entscheidung, entweder die Schnecks segnen bei ihrem Vorbesitzer das Zeitliche oder ich schließe sie in mein großes Herz.Ihr dürft raten, wofür ich mich entschieden habe.
In den Sommerferien hatte ich von einer Freundin einheimische Schnecks aus einem Schulprojekt zur Pflege, so dass ich mir durchaus zutraue, auch den jetzigen gerecht zu werden.
Also, Aquarium (60x30x30) ist bereits mit Terrarienhumus, 2 Wurzeln, 1 kleinem Farn und Laub bestückt, aber jetzt kommen die ersten Fragen:
-wo bekomme ich 95% kohlesauren Kalk her? Im Bauhaus gab es nur Brandkalk :(
-reicht es, wenn ich vorübergehend "nur" mit Sepiaschale bestücke?
- wer kann mir helfen, meine Schnecken zu bestimmen?
- wo bekomme ich ein Hydrometer (oder wie das heißt) her? würde gerne sowohl Luftfeuchtigkeit wie auch Temperatur messen...
Sodele, für´s erste genug, wäre dankbar, wenn ich Antworten bekäme.
Was die Bestimmung angeht, werde ich evtl. heute Abend Fotos hochladen (dazu brauche ich Männe :) ). Habe mich versucht, schlau zu machen und bin bei Arch. marginata ovum gelandet :? , weiß aber nicht, ob das hinhaut.
Also denn, bis später
Schwimmbux
Schwimmbux
 

Re: Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon goldi am 22.02.2010, 16:35

Hallo Schwimmbux!
Bei dem Kalk kann ich Dir weiterhelfen. Falls Du nicht in einem Gartencenter 95prozentigen kohlensauren Kalk findest, ist meiner Meinung nach der weiße Kalzium-Bodengrund für Echsen, Schlangen und Schildkröten der Marke Terrano (C)der Firma Hobby Terraristik (C) der beste Ersatz.
Schnecken fressen Sepia , es reicht aber nicht aus. Futter zur Kalkversorgung muss, damit es seine Aufgabe erfüllen kann, zu mindestens fünfundsiebzig Prozent aus Calciumcarbonat (CaCO3) bestehen, aber Sepia hat nur einen von fünfzig. Der Bodengrund der genannten Firma dagegen besteht zu 99,6 Prozent daraus. Die Schnecken nehmen ihn genauso gut an. Außerdem muss man ihn im Gegensatz zu Sepia vor dem Verfüttern nicht zubereiten, weil er in so kleinen Brocken in der Tüte enthalten ist, dass Schnecken sie mit der Radula aufnehmen und verschlucken können. Zusätzlich versorgt er sie mit natürlichen Mineralstoffen. Manche Schnecken fressen auch Eierschalen, denen man das weiße Häutchen entfernt hat. Ob die ausreichen, weiß ich aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
goldi
Zuletzt geändert von goldi am 23.02.2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon Birte am 22.02.2010, 18:24

Ich weiß ja nicht, wie du deine Sepaischale "zubereitest", aber meine bekommen die Schnecken einfach pur ins Terrarium gelegt und raspeln diese dann selbstständig ab ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Sepiaschale als Kalk-Nahrung ausreicht. Hochprozentigen Kalk aus dem Gartencenter nutze ich nur, um den Bodengrund aufzukalken.

Goldi, Kannst du mal eine Quelle nennen, wo du her hast, dass Schnecken 75% Kalk benötigen?

@ Schwimmbux:
Es gibt auch noch verschiedene Onlineshops, in denen man Kalk bestellen kann, guck doch mal in den Kalk-Thread hier im Forum, da findest du auch Links. Ansonsten könntest du nochmal verschiedene andere Gartencenter o.ä. abklappern, vielleicht hast du ja bei einem Glück.
Solange du keinen anderen Kalk zu verfügung hast, ist eine Sepiaschale auch völlig ausreichend.
Wenn ein Foto von deinen Schnecken hier hochladen kannst, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie anhand des Bildes bestimmt werden können hoch. Achte darauf auf die Columella (Innenkante des Gehäuse-"Eingangs") zu fotografieren, die ist für die Bestimmung wichtig.
Hygrometer und Thermometer kannst du in Zoohandlungen kaufen, aber auch in Baumärkten o.ä. Online bestellen geht natürlich auch.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon Schwimmbux am 22.02.2010, 20:11

Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich wohl morgen wegen des Kalks nochmal auf intensive Suche begeben. Was Hygro- und Thermometer angeht, hilft mir erst einmal mein Brüderchen aus (stolzer Besitzer von Vogelspinnen), so dass ich mir hiermit a bissel Zeit lassen kann.
So, nun mal die Bilder, wenn´s funktioniert ... ich hoffe, man kann genug erkennen.
LG, Schwimmbux
Ach so, was ich vergessen habe: ich habe keinerlei Info über Alter usw. Das einzige was ich weiß, ist, das die Große wohl aus den ersten Eiern stammt (was immer es auch heißen mag) und die beiden Kleinen aus einem danachfolgenden. Sagt absolut nichts über das Alter aus, oder?
Schwimmbux
 

Re: Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon talli<3 am 04.03.2010, 15:31

hi,Schwimmbux

wie ich das sehe sind die 3 süßen archachatina marginata :-D
hab selber auch eine die mir heut 6 eierchen geschenkt hat :-D
lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon Schwimmbux am 05.03.2010, 20:37

Na dann viel Glück, vielleicht bist Du ja bald Mama von Sechslingen. Oder "verhütest" Du ???
Schwimmbux
 

Re: Plötzlich Schneckenmama

Beitragvon talli<3 am 07.03.2010, 10:30

nee bich will die 6 süßen schneckchen :-D
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Luthro, Rasplutin