Erstes Fulica Gelege: Was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erstes Fulica Gelege: Was tun?

Beitragvon Venatura am 21.06.2010, 14:01

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein kleines Problem.
ich habe die SuFu benutzt und kein passendes Thema gefunden, wenn ich es aber doch übersehen habe, dann bitte meinen Beitrag hinzufügen oder bitte ein Hinweis hinterlassen, damit ich die richtige Seite finden

Ich habe letzten Mittwoch mein erstes Fulica Gelege gefunden und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich tun soll bzw. was besser für die Eier ist.
Ich habe ein paar Guides gefunden und da wurde geschrieben, man kann die Eier von den Elterntieren trennen und in eine separate Box mit Erde legen oder auch alle in einem Aqua/Terrarium zusammenhalten.
Ich habe sie dann erstmal die Eier in eine andere Box gelegt und habe beschlossen nur 30 Eier aufzunehmen, weil die Überlebenschance sehr hoch ist (was soll ich auch mit 100 Schnecken? so viele Abnehmer finde ich nie im Leben).
Und als ich heute die Erde nachfeuchten wollte, habe ich ein paar offene Eier gefunden. Jetzt frage ich mich, ob ich beim umlagern die Eierschale verletzt habe oder ob sie tatsächlich so schnell schon schlüpfen? Ich meine, ich hätte gelesen, dass es so 10-14 Tage braucht, bis sie schlüpfen.
Haben diese "Frühchen" überhaupt ne Chance es zu schaffen? Kann ich schon jetzt Kalkbrei für die Kleinen machen?
Ich freue mich schon auf gute und verständnisvolle Antworten.

LG, Venatura
Venatura
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009, 20:22
Wohnort: Landau

Re: Erstes Fulica Gelege: Was tun?

Beitragvon Birte am 21.06.2010, 16:47

Ich finde auch 30 Fulicas ziemlich viel. Immerhin ist die Schlupfrate bei der Art sehr hoch. Du solltest also Platz haben, um zumindest eine Weile (und eventuell länger, falls du nicht gleich Abnehmer findest) 30 schnell wachsende Schnecken halten zu können.

Sind denn aus den offenen Eiern auch Schnecken geschlüpft? Das klang so, als wären die Eier nur aufgeplatzt?

Es kann auf jeden Fall sein, dass die Schnecken sehr schnell schlüpfen, weil die Elter-Schnecke die Eier praktisch eine Weile zurückhalten kann, bevor sie sie legt, wodurch sie dann natürlich schneller nach dem Legen schlüpfen.

Wenn das so ist, haben die Schnecken natürlich eine Chance und der Rest der Eier wird dann wahrscheinlich auch sehr bald schlüpfen.

Wenn du ihnen Kalkbrei machst, würde ich ihnen erstmal nur sehr wenig geben, wenn sie noch so klein sind bleiben sie am Ende drin stecken oder so :eek: Aber bei einem kleinen Klecks auf einer Gurke wird sicher nichts passieren.
Die Schneckchen bekommen aber auch schon durch das Fressen der eigenen Eierschale eine ganze Menge Kalk in den ersten Tagen, so dass sie nicht unbedingt sofort welchen brauchen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Erstes Fulica Gelege: Was tun?

Beitragvon Babs am 21.06.2010, 18:02

Hallo Venatura,

Da muss ich Birte zustimmen, 30ig sind wirklich sehr viel. Ich war auch in Deiner Situation mit meinen Rodatzis, hab mich damals für 10Stück entschieden, restliche Eier schweren Herzens in ein Plastiksackerl gepackt und in den Tiefkühlschrank gelegt. Von den 10 Eiern sind dann 8Schnuckel geschlüpft.

Wenn Du den Kleinen gleich Kalk geben möchtest, versuch ein kleineres Stück von einer Sepia Schale abzubrechen und in die Box zu legen und ein, zwei Mal in der Woche über Gurke, Salat, oder was Du sonst füttern möchtest, ein wenig Kalkpulver drüber streuen und dann befeuchten. Wirst sehen die Schnecks werden es lieben. Kannst natürlich auch einen Kalkbrei versuchen, nur wirklich aufpassen, wie Birte Dir schon geschrieben hat, nicht dass die Zwetschken im Brei stecken bleiben :eek:

Wünsche Dir viel Freude,
GLG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Erstes Fulica Gelege: Was tun?

Beitragvon Venatura am 22.06.2010, 10:04

Ich habe jetzt mal 15-17 Eier aufgehoben. 5 davon sind schon geschlüpft und mal hoffen, dass die putzmunter werden :)
Venatura
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009, 20:22
Wohnort: Landau

Re: Erstes Fulica Gelege: Was tun?

Beitragvon Babs am 22.06.2010, 10:18

Aber ja, werden sich bestimmt gut entwickeln ;-)
LG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder