Aquagröße, ja was denn nun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquagröße, ja was denn nun?

Beitragvon Hamster am 20.07.2010, 21:17

Hallo ins Schneckenland!

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema aber ich hab nun schon so einiges gelesen und trotzdem hab ich jetzt noch eine Frage.

Wenn man in den meisten Threads etwas über Terra bzw. Aquagröße ließt wird immer erst mal die Frage gestellt, wie viele Schnecken man den halten möchte. Allerdings bin ich nun auf verschiedene Aussagen gestoßen.

Ich selbst habe ein 60x30x40 Aqua und ich spiele mit dem Gedanken Fulis zu halten.

In manchen Beiträgen wird bei dieser Aquagröße nur zu drei Tieren geraten. Jetzt hab ich auch einen Beitrag gefunden, wo erklärt wird, das man bis zu sieben Tiere in so einem Aqua halten könnte. Begründet wird es damit, das die Tiere gerne gegenseitige Nähe suchen und außerdem sonst ihr Futter nicht finden würden.

:?

Mir ist klar, das die Fulis bis zu 12cm groß werden können und das zB. sechs 12cm große Tiere kaum Platz in einem 60er Aqua haben.
Das bei wachsender Gehäusegröße natürlich auch ein größeres Aqua her muss ist mir klar.
Solange die Tiere doch nur 5-6cm groß sind muss es ja aber noch kein 100er Aqua sein.

Was nun zu der Frage führt: wie schnell baut so eine Schnecke denn 1cm an ihr Gehäuse an?

Eine Frage führt zur anderen... :oops:

Liebe Grüße und :danke: schonmal für eure Antworten

LG,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Re: Aquagröße, ja was denn nun?

Beitragvon Tobias am 20.07.2010, 21:30

Hi,

Also ich finde nicht das du 7 Schnecken unbedingt halten musst !
Ich habe ein Aquarium das ist 100x40x40 groß und halte 4 Achatina Fulicas drin.
Hatte bis jetzt keine Probleme das sie das Futter nicht finden können oder so etwas.
Und mit der das sie Nähe suchen kann schon stimmen da meine Fulics gerne alle zusammen in meiner Korkrinde sitzen :-D
Also ich würde in dein Aquarium auch so 4 Fulics reinsetzen, da man sie ja eher in einer kleinen Gruppe halten sollte.
Und wie viel cm sie wachsen liegt dran wie viel Kalk sie kriegen, damit meien ich aber jetzt nicht das du ihnen extra wenig gibst damit
sie "klein bleiben".
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Hamster am 20.07.2010, 21:47

Hallo Tobias

danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich sollen die Tiere unter optimalen Bedingungen leben, auf die Idee den Tieren extra wenig Kalk zu geben um sie klein zu halten wäre ich nie gekommen. Es wäre auch arg egoistisch so zu handeln. Schließlich ist so ein schöner großer Wachstumsrand was tolles! :-D

Wenn sich noch weitere Fragen auftun, stell ich sie einfach auch hier.

LG, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Jassi am 20.07.2010, 21:50

Hallo.
Also ich habe genau wie du ein 60-30-40 Terra, du hast ein Aqua aber egal, die Größe ist ja ausschlaggebend. Ich halte momentan darin 4 Fulis und werde mir bald 2 weitere anschaffen. Das ist nicht zu klein! Meine sind alle schon ausgewachsen und ich sehe garkein Problem darin da noch 2 weitere reinzusetzen. Sie haben genug Platz um rumzukriechen, sich einzubuddeln etc, hängen aber dennoch am libesten dicht gedrängt irgendwo zusammen ab, sie mögen das! Halt dich einfach an den Haltungsbericht von Über die Schneck, da steht auch, dass bis zu 6 Fulis in einem Aqua/Terra dieser Größe vollkommen ok sind und bei meinen sehe ich einfach, dass sie sogar noch die gegenseitige Nähe sehr suchen.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Hamster am 20.07.2010, 22:24

Hallo Jassi,

natürlich freu ich mich auch über weitere Meinungen.
Sechs Tiere wäre für mich persönlich auch erstmal die obere Grenze, egal wie viel Platz ich nun habe.
Schließlich bin ich ja Anfänger. :)
Eben weil ich bei "über die Schneck" und in verschiedenen Beitragen unterschiedliche Angaben gefunden habe, wollte ich nochmal genau bei den "Experten" nachfragen.

LG, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Jassi am 21.07.2010, 10:21

Bin sozusagen auch noch Anfängerin, habe meine erst seit wenigen Monaten.^^ Habe mit meinen 4 Fulicas angefangen und das ist auch eine ganz gute Gruppengröße, damit kommt man gut zurecht. Jetzt wo ich ein wenig besser Bescheid weiß trau ich mir einfach 2 weitere Schnecken zu und 6 Stück sind wie gesagt für diese Terrariengröße auch nicht zu viel. Find' ich gut, dass du es vorsichtig angehn willst.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Geli am 21.07.2010, 11:51

Hamster hat geschrieben:Eben weil ich bei "über die Schneck" und in verschiedenen Beitragen unterschiedliche Angaben gefunden habe, wollte ich nochmal genau bei den "Experten" nachfragen.

Ich hab auf meiner Website (Über die Schneck) für ein 60x30x30 Becken 4-6 adulte Tiere stehen. Es kommt eben immer darauf an, wie groß sie werden (bzw. wie groß die Schnecks schon sind), daher auch die verschiedenen Angaben, die man findet.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Jassi am 21.07.2010, 12:32

Bei einem 60x30x30 Becken kann man aber ruhig maximal 6 Fulicas reinsetzen, oder Geli? Das steht da ja auch bei den Fulicas als Angabe zur Beckengröße.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Fussel am 21.07.2010, 13:12

Ich hab ein Aquarium das ist auch 60x30x30 groß,
da leben bisher 1 normale fulica und eine fulica rodatzi drin, doch bald kommen noch eine white jade und ein vollalbino von Geli :) dazu, die werden zwar nur 10cm groß aber in einem 60er Becken kann man schon 6 ausgewachsene fulicas halten und die fühlen sich da soviel ich gelesen habe wohler als
in einem 80er Becken. Und außerdem werden nicht alle fulicas 15cm groß, die normal Größe liegt so bei 12cm.
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Hamster am 21.07.2010, 14:13

Hallo ihr Lieben!

Nach so vielen Antwort hab ich jetzt also endlich Klarheit^^
Ich werde also mit vier Tieren beginnen. Was dann noch dazu kommt, wird sich dann zeigen.
ich muss zugeben, das mir die WJ und die Vollalbinos schon seeehr gut gefallen.
Aber ich möchte gerne "Nottiere" aufnehmen und hab ich auch mit jemand in Verbindung gesetzt, der welche zur Abgabe hat. *freu

Danke also für eure Hilfe. :danke:

LG, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Geli am 21.07.2010, 16:20

Jassi hat geschrieben:Bei einem 60x30x30 Becken kann man aber ruhig maximal 6 Fulicas reinsetzen, oder Geli?

Ja, durchaus :)

Hamster hat geschrieben:Aber ich möchte gerne "Nottiere" aufnehmen und hab ich auch mit jemand in Verbindung gesetzt, der welche zur Abgabe hat. *freu

Na dann freuen wir uns schon Mal auf baldige Fotos deiner neuen Schnecks ;)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)