Schneckenunglück!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenunglück!

Beitragvon Ludo am 28.08.2010, 06:21

:danke:
Ludo

Beitragvon Kühlwalda am 28.08.2010, 06:39

Hi Ludo,

Edit: Menno, ich war zu langsam.... :roll:
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 06:45

Ludo hat geschrieben::danke:

...hmm, hier stand doch eben noch was anderes :?

Also, 35° sind zu hoch, ich nehme an du meinst 25°?
Ich würde sie zwischen 25 und 27° halten, die Luftfeuchtigkeit sollte relativ hoch sein, also über 80%, wenn du das Terrarium offen stehen hast kann sich so eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht halten, mal abgesehen davon, dass man den Schnecken sowieso keinen "Auslauf" im Zimmer geben sollte wie ja vorher schon angesprochen wurde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ludo am 28.08.2010, 06:48

Okay ...

keinen Auslauf ..

Und wie viel Artgenossen zukaufen?

Gewöhnen die sich nicht an Temperaturen ?!( Kann man da i was mit der Zucht beeinflussen? )
Ludo

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2010, 07:29

Sorry Ludo, aber warum sind wohl alle Deine Jungschnecken verstorben? Vermutlich weil Sie mit den Umgebungstemperaturen nicht klargekommen sind. Wenn man sich "exotische" Tiere anschafft, dann sollte man ihnen ein artgerechtes Klima bieten, und nicht erwarten, das sich die Tiere an die Wohnung anpassen. Das funktioniert nicht.

Erstaunlicht, das Deine eine Schnecke das so lange aushält......ich vermute mal das sie im Dauerstress lebt, wenn Du sie überall mitnimmst. Das "Männchen machen" ist vermutlich ein Fluchtversuch, sie sucht nach einem Ast auf den Sie klettern kann.

Es gibt hier im Forum extra eine Liste mit Haltungsbedingungen, je nach Art......Du solltest schnellstmöglich versuchen der Schnecke eine Artgerechte Umgebung zu schaffen...und ein paar "Freunde" der gleichen Art dazugeben. Die Anzahl hängt ja ein bischen davon ab, wie gross Dein Terrarium ist. Aber dazu findest Du auch in den Haltungsbedingungen vorschläge. Das wird Deiner Schnecke sicher besser gefallen, als am Tisch zu essen.
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 28.08.2010, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 07:29

Ludo hat geschrieben:Und wie viel Artgenossen zukaufen?

...ich finde drei bis fünf Tiere sollten es schon sein, aber zuerst solltest du dich ausreichend informieren und die Haltungsbedingungen entsprechend optimieren.
A. reticulata können auch recht groß werden, da sollte das Becken auch entsprechend groß sein.

Gewöhnen die sich nicht an Temperaturen ?!( Kann man da i was mit der Zucht beeinflussen? )

Wahrscheinlich sind die Nachzuchten heute nicht mehr so empfindlich wie die Wildfänge....aber dennoch sind es afrikanische Arten die man ihren natürlichen Ansprüchen gemäß halten sollte, genau wie andere Tiere auch.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ludo am 28.08.2010, 07:43

Also......

1) Ich hab 2 Terrarien , die Kleinen hatte ich raus und in das 2.
2)Ich hatte 99% von dem befolgt was mit der Zuständige *Mitarbeiter* in der Zoohandlung wärmstens empfohlen hat
3) Das am Tisch Essen war eher Symbolisch gemeint !
Ludo

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2010, 07:48

Ludo, das mit dem am Tisch essen war auch mit einem Augenzwinkern gemeint.....

leider haben Zoohandlungen selten Ahnung von exotischen Tieren.....Siehe zB Schildkröten, da dreht sich bei mir jedesmal der Magen um....

und Du solltest nun, wo Du ja die Chance hast, so schnell wie möglich die Haltungsbedingungen anpassen.....eben, damit Du Deine eine Schnecke hoffentlich noch lange behalten kannst....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fulica am 28.08.2010, 14:52

also wie Heike sagt, erstmal hier im Forum ueber die Haltungsbedingungen informieren und dann eine neue Gruppe bilden :)!.

Nicht das die letzte Reticulata noch stirbt, weil Sie einsam ist.Falls du die Temperatur im Zimmer nicht auf 25-27°C halten kannst, dann musst du dir wohl eine Heizmatte kaufen, damit haelst du die Temperatur besser im Terrarium.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Ludo am 28.08.2010, 18:31

Wow , Schnecken sterben wenn sie einsam sind ??

Noch nie gehört .. sehr interessant,.....

Ich glaube mir verkauft kein Schneckenliebhaber/in welche.....

Muss ma schaun wo ich in der Stadt wieder welche her bekomme.....
Ludo

Beitragvon XXSternXX am 28.08.2010, 18:40

Hi Ludo,

warum soll dir kein Schneckenliebhaber Tiere verkaufen. Du tust gut daran einfach hier zu lesen und dich als einsichtig zu zeigen - wer den Schnecken ein gutes zu Hause mit guten Bedingungen bietet - bekommt auch Schneckennachwuchs von netten Menschen :-D
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass du in der Stadt, Zoohandlung nochmal dieselbe Schneckenart bekommst da Zoohandlungen eben grade das ankaufen was ihnen Händler anbieten.

Daher - bring dich doch positiv ins Forum ein, lies dich ein, mach dich schlau - dann ist das alles kein Problem!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Ludo am 28.08.2010, 18:54

Meine Leuts haben schon lang mal gesagt ich soll sie abgeben.

Für mich war das ein Schock das die *große* gestorben ist .
Es ist nicht einfach, ein Tier zu verlieren , ich bau da ne tiefe verbindung zu denen auf !

Vllt. haben meine Leuts recht , und sollte meine *große* Abgeben......

Na ja Besten Dank für alles.....
Ludo

Beitragvon Feena am 28.08.2010, 19:07

ich denke nicht dass du gleich alles hinschmeißen musst.
Schnecken sind nun mal keine Hunde denen man kunststücke beibringen kann man kann ihnen nur ein heimatnahes umfeld bieten und sich an deren anblick erfreuen.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)