Sollten Schnecken bei Licht fressen ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sollten Schnecken bei Licht fressen ?

Beitragvon Tobias am 30.09.2010, 20:41

Hi,

Ich weiß ja das Schnecken Nachtaktiv sind, aber ich wollte wissen ob sie in der Nacht es lieber mögen beim fressen noch etwas Licht zu haben.
Die Sache ist so, ich halte zur Zeit 4 Fulis und die kriegen immer abends Futter weil sie ja nachtaktiv sind , nur meißtens wenn ich kein Wochende
habe ist dann das Licht aus und des ist ganz dunkel, sie fressen zwar nur ich wollte wissen ob sie es lieber mögen wenn ich über die Nacht so
eine kleine Schreibtischlampe oder so über den Aquarium anschalte.
Tobias

Bilder: 0

Re: Sollten Schnecken bei Licht fressen ?

Beitragvon Birte am 30.09.2010, 20:45

Schnecken haben so schlechte Augen, bei denen macht es fast keinen Unterschied, ob das Licht an ist, oder nicht. Sie können eh nur grobe Umrisse und hell und dunkel unterscheiden.
Da ihr Sehsinn so schlecht ist, verlassen sie sich beim Futter suchen sowieso völlig auf den Geruchssinn. Sie brauchen also wirklich kein Licht, das hilft ihnen einfach nicht weiter.
Es würde sie wenn dann eher verwirren, weil sie eben, wie du schon sagtest, nachtaktiv sind und so wenn es dunkel wird auch gleich merken, dass es nacht ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon dodo am 01.10.2010, 05:12

Hallo Tobias,
ich würde an Deiner Stelle schon dafür sorgen, daß wenigstens das Fenster nicht völlig von einer Rollade, Rollos etc. abgedeckt ist, sondern daß man auch im dunkeln noch schemenhaft etwas wahrnehmen kann. Da bist Du dann auf der sicheren Seite.
viel Glück wünsche ich Dir !
dodo

Beitragvon René 2 am 01.10.2010, 11:20

Ich habe die Schnecken in meinem Zimmer stehen. Nachts mache ich da immer die Rollladen zu. Wenn dann um 9 das Licht in den Terrarien aus geht, ist es auch immer dunkel. Am nächsten Morgen ist kein Futter mehr da. Sehr zu stören scheint es sie wohl nicht. Ich habe übrigens festgestellt, dass die 13 Fulis deutlich aktiver sind, wenn ich abends das Fenster für eine Viertelstunde aufmache, sodass etwas kühlere Luft ins Zimmer kommt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)