Entwicklung bisher normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Entwicklung bisher normal?

Beitragvon km266 am 17.01.2011, 23:20

Hallo,

die Kleinen sind jetzt ca 5-6 Wochen alt, da ich mit niemanden solche Winzlinge live vergleichen kann, wollte ich euch mal fragen, ob zumindest vom Bild her, die Schnecken (fulica) für ihr Alter - sich in Form und Größe bisher normal entwickelt haben.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
(leider habe ich jetzt vergessen, ein Lineal beizulegen, ich möchte sie jetzt aber auch nicht nochmal herausnehmen ... aber ungefähr kann man die Größe vielleicht auch abschätzen, da sie auf einer halbierten Salatgurke sitzen. Sind schon wirklich noch sehr winzig, finde ich.)

3205

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3205
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Entwicklung bisher normal?

Beitragvon Cleo am 17.01.2011, 23:22

Also für mich sehen sie normal/gut gewachsen aus. Wenn man bedenkt wie pupsig klein sie beim Schlupf sind sind Deine Muckels doch schon gut gewachsen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon km266 am 17.01.2011, 23:27

Danke Cleo, das beruhigt mich ein wenig. Ich mache mir nämlich Sorgen, weil vom unterhalten her mit dem Züchter, sind die Geschwister schon größer. Allerdings habe ich sie nicht gesehen, er sagte nur, dass sie ungefähr die Größe eines Daumennagels haben, meine ja nicht - höchstens die Größte, aber auch nur wie mein Nagel vom kleinen Finger. ;-)

Lieben Gruß von mir
Karin
km266

Beitragvon k.schuetzi am 18.01.2011, 11:09

Hallo,

ich denke auch, dass Deine Schneckis normal entwickelt sind. Sie sind vielleicht ein bissl kleiner, aber das holen sie mit Sicherheit noch auf :-))
Meine 4 fulicas waren mit 4 Wochen ca. 1,5x1,2cm - mit 8 Wochen ca. 2,5x1,7 cm und mit 12 Wochen ca. 4,4x2,9 cm groß (Häuschenlänge x Häuschenbreite).

LG Kerstin
k.schuetzi

Beitragvon km266 am 18.01.2011, 19:43

Danke Kerstin.
Okay dann sehe ich es mal so ... sie sind noch im grünen Bereich :-)

Dann habe ich noch eine andere Frage:
Meine Leguane sind im Sommer ja draussen, im Freigehege. Ins Futter gebe ich grundsätzlich immer Korvimin ZVT, ein Nahrungsergänzungsmittel für Reptilien und Vögel. Wenn ich dann Abends die Futterschale entferne, finden sich immer (!!!) verschieden Schnecken darin, die im Laufe des Tages wohl vom Geruch angelockt wurden. (Häuschenschnecken und auch Nackte)
Ich frage mich zwar, wie sie mit ihren Häuschen durch den Maschendraht kommen, weil oft stecken sie auch in einer Lücke fest, natürlich befreie ich sie dann.
Also meine Frage bezieht sich sich auf das Korvimin, schädlich wird es bestimmt nicht sein, oder?

lg Karin
km266

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)