Hallo Schleimerfreunde,
ich habe seit ein paar Tagen von einem Arbeitsbekannten ein paar Schnecken übernommen. Er wollte sie abkochen, also hab ich sie lieber genommen. Es handelt sich um 4 Reticulata´s (etwa 17 cm) und 4 mir unbekannte Schnecken (etwa 3- 4 cm). Da ich selber noch nie Schnecken beherbergt habe weiß ich nicht weiter. Alle 8 sind in einem 1,00 x 0,40 x 0,60 Terrarium untergebracht. Ich empfinde es als zu klein.
Als das Becken ankam war nur eine etwa 5 cm Erdschicht vorhanden und eine Badeschüssel. Ich habe jetzt noch Wurzeln, Moos und eine Sepiaschale dazugetan. Ist das richtig so? Sieht jedenfalls schöner aus. Aber jatzt haben sie ja noch weniger Bewegungsfreiheit.
Ich habe im Internet gelesen das Moos nicht so gut ist. Stimmt das?
Gestern habe ich die Schneckies geduscht. Und sie haben sich richtig lang gemacht. Jetzt habe ich gelesen das das Fluchtversuche sind. Und ich hab gedacht sie geniesen es. Soll ich das duschen lassen oder doch nicht.
Die Temperatur bei den Schnecken ist etwa so 20°C. Hier im Forum steht es ist zu wenig aber die Schnecken sind trotzdem sehr aktiv. Soll ich mir trotzdem eine Wärmematte besorgen?
Wie entkalke ich den Boden richtig? Also welches Mischverhältniss?
P.S. Die kleinen Schnecken werden demnächst separiert in ein 60 cm Aquarium.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Ich wäre sonst sehr aufgeschmissen.
liebe Grüße Sandra