Notfallschnecken aufgenommen. Wie weiter?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Notfallschnecken aufgenommen. Wie weiter?

Beitragvon Pixy_Fay am 02.03.2011, 09:02

Hallo Schleimerfreunde,
ich habe seit ein paar Tagen von einem Arbeitsbekannten ein paar Schnecken übernommen. Er wollte sie abkochen, also hab ich sie lieber genommen. Es handelt sich um 4 Reticulata´s (etwa 17 cm) und 4 mir unbekannte Schnecken (etwa 3- 4 cm). Da ich selber noch nie Schnecken beherbergt habe weiß ich nicht weiter. Alle 8 sind in einem 1,00 x 0,40 x 0,60 Terrarium untergebracht. Ich empfinde es als zu klein.
Als das Becken ankam war nur eine etwa 5 cm Erdschicht vorhanden und eine Badeschüssel. Ich habe jetzt noch Wurzeln, Moos und eine Sepiaschale dazugetan. Ist das richtig so? Sieht jedenfalls schöner aus. Aber jatzt haben sie ja noch weniger Bewegungsfreiheit.
Ich habe im Internet gelesen das Moos nicht so gut ist. Stimmt das?
Gestern habe ich die Schneckies geduscht. Und sie haben sich richtig lang gemacht. Jetzt habe ich gelesen das das Fluchtversuche sind. Und ich hab gedacht sie geniesen es. Soll ich das duschen lassen oder doch nicht.
Die Temperatur bei den Schnecken ist etwa so 20°C. Hier im Forum steht es ist zu wenig aber die Schnecken sind trotzdem sehr aktiv. Soll ich mir trotzdem eine Wärmematte besorgen?
Wie entkalke ich den Boden richtig? Also welches Mischverhältniss?

P.S. Die kleinen Schnecken werden demnächst separiert in ein 60 cm Aquarium.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Ich wäre sonst sehr aufgeschmissen. :-)

liebe Grüße Sandra
Pixy_Fay

Re: Notfallschnecken aufgenommen. Wie weiter?

Beitragvon Lady Lai am 02.03.2011, 10:37

Hallo Sandra,

schön, dass du die Schnecken vor einem schlimmen Tod bewahrt hast !

Von den unbekannten Schnecken stellst du am besten mal ein Foto rein, dann werden sie sicher bestimmt.

Das Terrarium empfinde ich nicht als zu klein, aber 5 cm Substrathöhe sind wirklich sehr wenig.
So 10-15 cm sollten es schon sein.
Das Substrat muss übrigens nicht entkalkt, sondern aufgekalkt werden.
Tipps dazu findest du hier im Forum.

Ich habe in meinem Terrarium 2 Zweige der Korkenzieherweide (trocken), eine halbe Korkröhre, einen Plastikblumentopf und 2 künstliche Pflanzen.
Eine Badeschale und eine Futterschale haben meine Schnecken auch.
Sepiaschalen biete ich inzwischen sogar 2 Stück an, die sind immer ruckzuck weg...
Ich habe ausserdem noch trockene Eichenblätter im Terrarium, da wird sich gern darunter versteckt und sie werden auch gefressen.

Ich dusche meine Schnecken nicht, weil ich gelesen habe, dass sie es nicht mögen.

Wegen der Temperatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Fulicas habe und diese keine Heizung benötigen.
Dazu können andere Forummitglieder sicher mehr sagen.
Schneckige Grüße Image
Katja
Lady Lai

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 02.03.2011, 12:52

Hallo,
Reticulatas brauchen mindestens 25 Grad. Bei den anderen wäre ein Bild wirklich sehr hilfreich. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schnecken so aktiv waren, weil sie neugierig auf die neue Einrichtung reagiert haben und alles erkunden wollten. Eine Wärmematte, Heizlampe oder ein Heizkabel solltest du auf alle Fälle besorgen, dann fühlen sich die Tiere wohl und es ist artgerecht. Eine 5cm Erdschicht ist definitiv zu wenig, die Tiere sollten sich gut vergraben können. Zum aufkalken des Bodens nimmt man am besten 95%igen Gartenkalk aus dem Bau- oder Gartenmarkt. Badeschalen sind wichtig und auch, dass die Schnecken klettern können, das hast du ja schon richtig gemacht.
Au jeden Fall großes Lob an dich, dass du dich so bemühst und die Schnecken gerettet hast! :wink:
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Jeany_91 am 02.03.2011, 15:46

Hallöchen,
erst mal finde ich es auch super, dass du die Schneckchen gerettet hast, aber sag mal, wieso wollte dein Bekannter sie denn töten wenn ich fragen darf...??

Als Bodengrund kannst du sehr gut Humusziegel verwenden (z.B.: http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/28/96/terraristik-shop-terrarium-ausstattung-terrarium-humus-ziegel--1-ziegel_2896835-2896835.jpg )

Wenn du dir dann Kalk besorgt hast (95%iger kohlesauerer Kalk, z.B. Dolomitkalk), nimmst du ca. 2 Tassen Kalk auf einen Ziegel.

Ich freue mich schon auf Fotos :)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Pixy_Fay am 03.03.2011, 07:31

Mein Bekannter hat das Interesse an den Schnecken verloren und wollte die Häuser aber behalten. Die Häuschenfarbe von den Kleinen hat sich übrigens verändert. Seitdem sie bei mir sind kann man die Streifen immer besser erkennen. Ich versuche mal ein paar Foto´s hochzuladen. Da ich mit dem Computer aber auf Kriegsfuss stehe garantiere ich für nichts. :lol:
Die Bilder sind aber mit Handy aufgenommen, also nicht so gute Qualität.
Also könnt Ihr mir die Art sagen?

l.G. Sandra
Pixy_Fay

Beitragvon Fine am 03.03.2011, 07:40

So wie ich das sehe sind das Achatina fulica :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nadine1983 am 03.03.2011, 07:55

Ja.....ich würde mich da anschließen-sehen für mich nach Achatina Fulica aus.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon Ibag_FL am 03.03.2011, 08:12

Sehr schöne Achatina Fulicas, klasse Farbe ......
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.03.2011, 08:35

Kompliment, das hast du aber gut hinbekommen für so einen "Schnellstart" :mrgreen: Das gelingt nicht jedem.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Pixy_Fay am 04.03.2011, 11:33

Hab gestern das Terra überarbeitet. Heizschlauch (40W) gekauft und gleich eingebaut und Boden gewechselt. Die Schneckies wohnen jetzt auf aufgekalkten Humusziegeln mit Fussbodenheizung. (Die haben es besser als ich). Ich mache mir jetzt nur Gedanken das mir das Heizkabel durchbrennt. Ich habe es ganz unten im Substrat verlegt und es zusätzlich nochmal mit Sand abgedeckt. Aber duch die Nässe kann sich doch ein Hitzestau entwickeln oder? Wie lange braucht ein Heizschlauch mit 40W eigendlich um ein Terra mit den Massen 1,00 x 0,40 x 0,60 zu erwärmen? Heute früh waren es immer noch nur 20°C.
Pixy_Fay

Beitragvon Feena am 04.03.2011, 12:12

Es ist nicht Gut von unten zu heizen und noch schlechter die Heizschläuche IM Terra zu verlegen.
Die Schnecken graben sich ein wenn es ihnen zu warm wird und wenn es da dann noch heißer in der Erde ist können sie eingehen.
Außerdem ist eine Beheizung von Oben oder der Seite einfach natürlicher.
Ich würde das Kabel sofort rausnehmen (und ja einen Hitzestau kann es geben, meines Wissens nach wenn die Erde zu trocken wird.)
Wenn die Zimmertemperatur nicht ausreicht würde ich zu einer Beheizung mit einer Lampe oder einer Heizmatte versuchen.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)