Terrarium Hood zum Wärmen ??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium Hood zum Wärmen ??

Beitragvon Brummi&Samson am 22.02.2011, 11:39

Hallo ! Ich hatte jetzt die ganze Zeit in meinem 60er Becken bzw Terrarium eine Heizmatte (25/25cm) an der Rückwand (außen) angeklebt und sogar mit Dämmaterial hinten,unten und Seitlich Isoliert aber irgendwie steigt mein Termometer nie über 18° -zu kalt ich weiß. Nun hab ich heute für Teures Geld ein Terrarium Hood gekauft also eine Abdeckung mit Fassung für eine Wärmelampe (50W) die einfach oben drauf gelegt wird. Nun bin ich wieder total unsicher. Was ist wenn die Schneckis an der Decke krabbeln dort wäre es doch dann viel zu warm !? Oder? Ich hab Angst das sie sich verbrennen....
Was denkt ihr???
Bitte um viele,viel Antworten !!! DANKE :danke:
Brummi&Samson

Re: Terrarium Hood zum Wärmen ??

Beitragvon Feena am 22.02.2011, 12:24

Ich kann mir unter dem Ding jetzt nichts vorstellen...
Die Schnecke gelangt aber nicht direckt an die Lampe, oder? (da ist also z.B. eine Scheibe noch zwischen)

Ansonsten mache einfach einen Selbstversuch.
Lasse die Lampe unter beobachtung (damit du siehst dass keine Schnecke in die gefährliche Zone kriecht) mal eine halbe Stunde laufen, damit alles Betriebstemperatur erreicht.
Fasse danach den Bereich an der warm wird und von der Schnecke erreicht werden kann (Plexiglasdeckel denke ich mal)

Kannst du das anfassen für ne Minute sollte es nicht zu warm sein.

Natürlich solltest du auch schauen dass es im Terrarium nicht zu warm wird ;)

LG Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Brummi&Samson am 22.02.2011, 12:42

Ja das Teil wird einfach auf das Gitter bzw des Luftgitters oben auf Terrarium aufgelegt. Werd um nen Test nicht drumm herum kommen.
Brummi&Samson

Beitragvon Fine am 22.02.2011, 18:38

Ich heize meine Becken ja auch teilweise mit 40 W-Spots, da wird die Scheibe auch relativ warm.
Die Schnecken sitzen einfach nicht auf der Stelle der Scheibe, spätestens wenn die Lampe angeht kriechen sie von alleine weg.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Brummi&Samson am 23.02.2011, 21:03

Ok also die Intelligenz wird nun mal gerne extrem unterschätzt. Hab nun schon mal gemerkt das die 50W Birne nicht reicht, ich komm grad mal auf 21°
Brummi&Samson

Beitragvon cleare am 05.03.2011, 14:43

Hallo,bei mir ist es so das ich manchmal mein Terra mit Wasser besprühe und dann das Thermometer mitbesprühe, und wenn das Wasser dann abkühlt und dann das kalte Wasser an das Thermometer kommt dann geht die Temperatur meist automatisch runter.Also kann das sein das, das bei dir genauso ist...hoffe das hat dir weiter geholfen...XD cleare :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
cleare

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)