Boden aufkalken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Boden aufkalken

Beitragvon Ice-Cream am 06.03.2011, 11:08

Hey

Wollte mal fragen womit ihr den Boden von euren Schneckis so aufkalkt und ob das unbedingt nötig ist. Habe nämlich im internet geguckt und verschiedene Meinungen gefuden. Die einen sagen der Boden MUSS aufgekalkt werden und die anderen sagen, dass das nicht nötig ist wenn Sepia im Terra ist. Also was soll ich nun glauben und womit soll ich den Boden aufkalken?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Re: Boden aufkalken

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.03.2011, 11:27

Hallo,

Schau doch mal hier, unser Achatschnecken-FAQ. Hier gibt es alle Informationen und einen ganzen Thread, der sich nur mit dem Thema Kalk beschäftigt.

Wenn danach noch Fragen offen sind, werden sie dir sicher gerne beantwortet...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ice-Cream am 06.03.2011, 11:44

Danke den thread habe ich nicht gesehen :oops: Ich habe jetzt noch eine Frage : Ich werde heute ein paar abgekochte eierschalen zerreiben und den Boden aufkalken. Ich habe ein besonderes kalpulver hier der Link : http://zoomed.com/Library/ProductDBImages/reptivite.jpg (ich hoffe der link ist erlaubt wenn nicht bitte löschen.) Kann ich mit dem Pulver 1.) auch etwas in das Bodensubstrat mischen 2.) etwas über das Futter streuen 3.) Kalkbrei machen?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Fusselnase am 06.03.2011, 13:33

Hallo,

Eierschalen bekommt man gut mit einer Kaffeemühle klein. Allerdings müßtest du zum Bodenaufkalken ziemlich viele Eierschalen haben.
Das Produkt in deinem Link scheint eine Vitaminmineralienkombimischung zu sein, kein Kalkpulver. Ich würde es den Schnecken auf gar keinen Fall geben, weder im Futter noch im Boden. Viele Tiere können von zuvielen Vitaminen krank werden, es kann sehr gut sein, daß es bei Schnecken ebenso ist.
Fusselnase

Beitragvon Ice-Cream am 06.03.2011, 13:52

Danke

Was könnt ihr zum aufkalken empfehlen?
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Fusselnase am 06.03.2011, 14:00

Hm, Heike hatte dir die FAQ verlinkt. Dort findest du auch alle nötigen Infos zum Kalk: Klick mich
Die meisten hier verwenden anscheinend kohlensauren Kalk aus dem Baumarkt.
Fusselnase

Beitragvon Ice-Cream am 06.03.2011, 14:12

Vielen dank. Ich habe das Kalkpulver (wegen dem Link) schon benutzt. ´Könnte das gefährlich sein? Meine Schneckis graben sich oft ein ist das normal. In meinem Buch steht, dass es normal ist...
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Motte am 06.03.2011, 14:16

Hallo!
Ja das ist normal das die sich einbuddeln.
Bei meinen kleinen ist das so das die Tagsüber immer eingebuddelt sind und Nachts schleimen sie durch die gengend :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)