Babyschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken

Beitragvon Yeya am 02.03.2011, 21:25

Hallo Leute,
ich hab jetzt schon seit ungefähr nem jahr meine schneggels und seit ein paar Tagen haben sie zumersten Mal Eierchen gelegt. Natürlich war ich erstmal ganz stolz und hab mir aber gedacht das das erstmal Probeeier sind, weil ich gehört hatte das schnecken zuerst immer Probeeier legen...

Dann hab ich aber gemerkt das sie garnicht verschrumpeln und war zuerst überrascht aber dann sind heut auch schon die kleinen geschlüpft. ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll:
Essen die schon was?
Wenn ja, normales futter?
Soll ich sie in ruhe lassen oder ihnen helfen aus ihrer "Höhle" herauszukommen?
ect...

Könnt ihr mir da weiterhelfen????
Wär sehr nett

LG Yeya
Yeya

Bilder: 0

Re: Babyschnecken

Beitragvon Motte am 02.03.2011, 21:37

Hallo Yena!Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Was hast du denn für Schnecken?
Das beste ist du lässt die erst mal in ruhe und wartest bis die von alleine raus kommen. Wenn sie dann rauskommen, fressen sie das gleiche wie die großen Schnecken, aber ich habe gemerkt das meine kleinen total auf Salat standen :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Fine am 02.03.2011, 21:48

Hallo Yeya,

um welche Schneckenart handelt es sich denn eigentlich?

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Babys meist einige Zeit im Substrat bleiben und ihre Eierschalen fressen.
Dann kommen sie von selbst an die Oberfläche und fangen an ganz normales Futter zu fressen du brauchst ihnen dabei nicht zu helfen.

Ich persönlich ziehe meine Schneckenbabys in kleinen Plastikbehältern auf, sie sind ja am Anfang je nach Art oft noch ganz winzig und ich fürchte ich würde sie mit altem Futter mal versehentlich in den Müll schmeißen wenn sie im Elternbecken wären.
In diesen Behältern ist etwas gut aufgekalktes Substrat, ein paar Bröckchen Sepia und natürlich Futter.

Je nachdem um welche Schneckenart es sich handelt solltest du aufpassen nicht zu viele Babys großzuziehen.
Manche Arten werden schon so häufig angeboten dass es schwierig ist für alle Babys ein Zuhause zu finden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Yeya am 10.03.2011, 15:12

Also, danke erstmal das ihr geantwortet habt :)
und es sin achatina fulicas white jade, aber so oft hab ich die noch nicht zum verkauf gesehn...
jetzt haben die kleinen auch schon ihre eierschalen ganz aufgegessen und eine ist bereits aus dem Untersch 8) lüpf herausgekommen... ich schätze mal es sind so um die 50 und ich glaube ich verkauf sie dann, würde sich denn jetzt :-D schonmal jemand dafür interessieren??

:-D LG Yeya
Yeya

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)