1. Ich würde sagen, die Erde deiner Schnecks WAR aufgekalkt...zumindest am Anfang...was ich an in nicht aufgekalkter Erde gehaltenen Schnecks gesehen habe, hatte nur äusserlich eine poröse Schicht, und das auch recht frühzeitig (Aufkalken sollst du ja, damit der Ph-Wert nicht zu sauer ist und die Schutzschicht des Häuschens angreift und deine Schnecks haben schöne erste Windungen)
2. Nicht jeder Humus ist zu sauer, die Kalkbeigabe bei vielen also eher eine Vorsichtsmaßnahme, ausser bei denen, die gemessen haben, ich denke also nicht, dass dein Boden(selbst mit wenig Kalk) zu sauer ist...aber im Zweifelsfall nachmessen.
3. Wenn deine Süßen schön aktiv sind, gut fressen und gut an die Sepia gehen, dann ist es ihnen definitiv nicht zu kalt und du wirst mit einer Heizmatte rein gar nichts erreichen. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es WJ grundsätzlich wärmer haben müssen, als Fulis. Weder für die einen noch für die anderen habe ich Heizmatten...solange die Temperatur nicht unter 20 Grad abfällt sind alle schön aktiv, fressen Unmengen und haben schöne Wachstumsränder. Im Winter ist mir die Temperatur auch mal abgefallen, dann gehen die Wachstumsränder sofort zurück und das Futter bleibt größtenteils liegen.Für mich ist das das Zeichen, meine Heizung endlich anzustellen
2 Tage später ist dann alles wieder im Lot.
4. Die Wachstumsränder deiner Schnecks sehen aus, als hätten sie Stück für Stück langsam und unter Schwierigkeiten angebaut...Zusammen mit dem Hinweis darauf, dass sie nicht selektiert wurden bin ich der Meinung, dass du eindeutig Schnecks mit Gen-Defekten hast. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, kann es auch dann zu Zeiten kommen, in denen die Schnecke wächst.
Wenn der Rand jetzt glatt ist würde ich meinen, dass deine Schnecke tatsächlich am Rand angebaut hat, dieser aber recht schnell nachgedunkelt ist. Ich hatte es auch schon, dass der Rand recht dunkel aussah, er aber im Gegensatz zur Messung 1 Woche davor einige mm mehr hatte.
5. Bei meinem ersten WJ-Gelege, das ich habe schlüpfen lassen, konnte man schon nach kurzer Zeit sehen, dass einige Tierchen dabei waren, die deutlich im Wachstum zurückblieben. Zwar wuchsen auch die ein wenig, aber je länger man beobachtet, desto größer der Unterschied.Wahrscheinlich hast du solche Tiere bekommen.Sehr schade, aber freu dich über jeden mm...vielleicht schaffen sie doch noch etwas.
6.Mit deinen Tieren auf keinen Fall züchten!!!Selbst wenn du den Nachwuchs loswerden würdest:Jemand anderes würde genauso unglücklich werden wie du.Vielleicht hat jemand ein Gelege von gesunden Eltern für dich, damit du auch einmal Mutterfreuden kennenlernen darfst.Das dann aber bitte Selektieren und wenn dann deine kleinen gut gewachsen und fit sind kannst du sie an glückliche Halter vermitteln(Aber denk daran, dass du eventuell nicht alle los wirst, Nachwuchs gibt es von Fulis haufenweise.Besser nur so viel Tiere aufziehen, wie du letztendlich selber behalten könntest)