"trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: "trockene" und "poröse" Häuschen - bitte um euren Rat...

Beitragvon Jeany_91 am 18.03.2011, 16:43

Meine Lieben,

wieso antwortet mir denn keiner?? :( :( :(
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon katrin am 18.03.2011, 16:48

Hallo,

Zu der Temperatur-Frage:
Da kommt es natürlich darauf an , um wie viel Grad du ungefähr erhöhen willst, und wie groß dein Terrarium ist. :wink:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Jeany_91 am 18.03.2011, 16:50

Also mein Terrarium ist 60x30x30.

Was ist denn die perfekte Temperatur für fulicas?
ich habe noch mal genau nachgemessen und ich habe momentan nur ca 20°C tagsüber
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon katrin am 18.03.2011, 17:00

Ich glaube, dass die "perfekte Temperatur" von Schnecke zu Schnecke unterschiedlich ist. Manche mögens wärmer, manche eben nicht. Da muss man ausprobieren. Aber um ein 60er Terra um ein paar Grad zu erhöhen, würde ich eine 20 Watt Matte empfehlen. :)
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Jeany_91 am 18.03.2011, 17:03

20 Watt wirklich?

wow ich dachte ich brauche weniger.
Nun Katrin, Falls du diesen Thread komplett gelesen hast, weißt du ja woher ich auf die Idee komme, die Temperatur etwas zu erhöhen, alles andere habe ich schon ausprobiert.
Meinst du denn es könnte überhaupt etwas an der Sache ändern?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon sumisu76 am 18.03.2011, 18:13

Die Erhöhung der Temperatur wird wohl nichts mehr am Wachstum deiner Schnecke ändern. Allerdings halte ich 20° tagsüber für nicht optimal. Das sollte eher nachts gegeben sein. 23 - 24° halte ich bei Fulis als Tagestemperatur angebracht. Ich persönlich habe eine 15W-Matte aussen am Terra, tags über zusätzlich eine Lampe und das ganze isoliert. Das ist allerdings auch stark abhängig von der bei dir vorherrschenden Raumtemperatur.
LG, Steffie
sumisu76

Beitragvon Jeany_91 am 18.03.2011, 20:52

Denkst du, dass die Erhöhung der Temperatur nichts nützt weil es zu spät ist oder weil die Temperatur das Wachstum nicht beeinflusst?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Jeany_91 am 10.05.2011, 18:54

Meine Lieben, mal ein Update:

Also mir ist etwas bahnbrechendes aufgefallen: eine white jade, die nicht wächst, bessert sich zunehmend. Ich weiß nicht wieso, ich habe nix geändert und auch bei einer zweiten kann ich eine Besserung beobachten. Wieso jetzt auf einmal? Ich habe nichts verändert!

Die erste beschrieben white jade war sogar die, die am schlimmsten aussah, denn das Häuschen sieht aus als hätte man mit einer Nagelpfeile rüber gerieben, es ist fast weiß so porös ist es. Jetzt mittlerweile hat es einen einzigartigen Farbton bekommen es schimmert fast lila und der Rand ist glatt geworden, vielleicht zeigt sich bald ein Wachstumsrand? Und ich bin auch gespannt wie sich die Farbe weiter verändert, ich werde euch in meiner Galerie bald Fotos von meiner lila-fuli einstellen!
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.05.2011, 10:57

1. Ich würde sagen, die Erde deiner Schnecks WAR aufgekalkt...zumindest am Anfang...was ich an in nicht aufgekalkter Erde gehaltenen Schnecks gesehen habe, hatte nur äusserlich eine poröse Schicht, und das auch recht frühzeitig (Aufkalken sollst du ja, damit der Ph-Wert nicht zu sauer ist und die Schutzschicht des Häuschens angreift und deine Schnecks haben schöne erste Windungen)
2. Nicht jeder Humus ist zu sauer, die Kalkbeigabe bei vielen also eher eine Vorsichtsmaßnahme, ausser bei denen, die gemessen haben, ich denke also nicht, dass dein Boden(selbst mit wenig Kalk) zu sauer ist...aber im Zweifelsfall nachmessen.
3. Wenn deine Süßen schön aktiv sind, gut fressen und gut an die Sepia gehen, dann ist es ihnen definitiv nicht zu kalt und du wirst mit einer Heizmatte rein gar nichts erreichen. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es WJ grundsätzlich wärmer haben müssen, als Fulis. Weder für die einen noch für die anderen habe ich Heizmatten...solange die Temperatur nicht unter 20 Grad abfällt sind alle schön aktiv, fressen Unmengen und haben schöne Wachstumsränder. Im Winter ist mir die Temperatur auch mal abgefallen, dann gehen die Wachstumsränder sofort zurück und das Futter bleibt größtenteils liegen.Für mich ist das das Zeichen, meine Heizung endlich anzustellen :mrgreen: 2 Tage später ist dann alles wieder im Lot.
4. Die Wachstumsränder deiner Schnecks sehen aus, als hätten sie Stück für Stück langsam und unter Schwierigkeiten angebaut...Zusammen mit dem Hinweis darauf, dass sie nicht selektiert wurden bin ich der Meinung, dass du eindeutig Schnecks mit Gen-Defekten hast. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, kann es auch dann zu Zeiten kommen, in denen die Schnecke wächst.
Wenn der Rand jetzt glatt ist würde ich meinen, dass deine Schnecke tatsächlich am Rand angebaut hat, dieser aber recht schnell nachgedunkelt ist. Ich hatte es auch schon, dass der Rand recht dunkel aussah, er aber im Gegensatz zur Messung 1 Woche davor einige mm mehr hatte.
5. Bei meinem ersten WJ-Gelege, das ich habe schlüpfen lassen, konnte man schon nach kurzer Zeit sehen, dass einige Tierchen dabei waren, die deutlich im Wachstum zurückblieben. Zwar wuchsen auch die ein wenig, aber je länger man beobachtet, desto größer der Unterschied.Wahrscheinlich hast du solche Tiere bekommen.Sehr schade, aber freu dich über jeden mm...vielleicht schaffen sie doch noch etwas.
6.Mit deinen Tieren auf keinen Fall züchten!!!Selbst wenn du den Nachwuchs loswerden würdest:Jemand anderes würde genauso unglücklich werden wie du.Vielleicht hat jemand ein Gelege von gesunden Eltern für dich, damit du auch einmal Mutterfreuden kennenlernen darfst.Das dann aber bitte Selektieren und wenn dann deine kleinen gut gewachsen und fit sind kannst du sie an glückliche Halter vermitteln(Aber denk daran, dass du eventuell nicht alle los wirst, Nachwuchs gibt es von Fulis haufenweise.Besser nur so viel Tiere aufziehen, wie du letztendlich selber behalten könntest)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Jeany_91 am 11.05.2011, 15:14

Wow Lindabaerchen da hast du dir aber sehr viel Zeit genommen um mir zu antworten :shock:
finde ich super!
Also ich habe ja mittlerweile noch zwei rodatzis da könnte ich dann überlegen mal von einem Gelege ein paar Eier schlüpfen zu lassen :)

Ja sie hat einen glatten Rand angebaut. Ich freue mich auch über jeden mm und ich hab sie ja auch alle gern, also sie sind wie sie sind und werden bei mir ein schönes Leben haben, egal wie lang dieses sein wird. :)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.05.2011, 10:41

Ich finde es ganz furchtbar, wenn Schneckenliebhaber statt ihrer sehnlichst erwünschten"Riesenschnecken" solche kleinen Problemkinder bekommen, dann entäuscht sind und sich Vorwürfe machen.Wenn man nicht ausführlich antwortet bleiben oft Fragen offen, wir alle wollen ja, dass es unseren Schnecks gut geht und hoffen oft sehr auf Hilfe.Dazu muss man aber auch einen guten Überblick haben und Erfahrungen austauschen, um sich ein Bild zu machen.Wahrscheinlich tröstet es dich nicht sehr, aber du bist im Moment nicht die einzige, die solche Tiere hat.Für den Fall, dass du dich davon nicht abschrecken lässt, findest du hier in jedem Fall erfahrene und verantwortungsvolle Züchter, die dir gesunde Schnecken anbieten.Schön, dass sie dir auch so am Herzen liegen...Ich habe auch einen Fuli-Schneck, der schlimm gestürzt ist(Böse Anfängerunaufmerksamkeit damals :oops: )Er war der schönste, seitdem fehlt ihm der Apex...aber er ist Gott sei Dank munter und fit und noch immer mein Liebling :wink: Und scheint unbedingt vorne anbauen zu wollen, was hinten fehlt :mrgreen: Er ist jetzt ohne Apex 14cm und wächst mit 14 Monaten noch.Manchmal bescheren uns gerade die, die scheinbar nicht perfekt sind die meisten Freuden.
Lindenbaerchen

Beitragvon Jeany_91 am 19.05.2011, 10:51

Lindenbaerchen hat geschrieben:Ich finde es ganz furchtbar, wenn Schneckenliebhaber statt ihrer sehnlichst erwünschten"Riesenschnecken" solche kleinen Problemkinder bekommen, dann entäuscht sind und sich Vorwürfe machen.

Ja genau das ist das Problem! Es ist schwierig da als Anfänger dann am Ball zu bleiben, denn man macht seine ersten Erfahrungen und hat direkt nur Probleme. Ich bin auch ganz und gar nicht glücklich darüber, aber die Tiere können da nichts für und dürfen nun bei mir ihr Leben leben. Und wenn sie das getan haben, werde ich mir Schnecken aus dem Forum holen. Aber es hat mich schon sehr enttäuscht was mir da passiert ist, dass es so verantwortungslose Menschen gibt, die solche Tiere weiter geben und dann auch noch behaupten, es wäre immer alles in Ordnung gewesen.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.05.2011, 11:44

Ja, frech!!! Da kommen einem doch glatt so allerhand Ideen, was die so alles verdient hätten :wink: Ein Gutes hat es: Diese Erfahrung wird dich sicher absolut zum Problemexperten bei Fulis machen...das kommt dir und den Schnecks jetzt zugute, aber auch später, denn auch bei gesunden Schnecks gibt es mal die ein oder andere Sorge, auf die du dann superschnell reagieren kannst.Eine andere Userin hat es noch schlimmer getroffen als dich...sie hat gleich mehrfach Problemkinder bekommen, die meisten sind sehr bald gestorben.Sie wollte sogar schon aufgeben.
Lindenbaerchen

Beitragvon Veruca am 19.05.2011, 11:49

Jo,.. so langsam frag ich mich auch ob ich das mit den Vollalbinos nicht sein lasse,... nur Probleme. Arghs
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Jeany_91 am 19.05.2011, 12:00

Also ich habe insgesamt 5 Problemschnecks bekommen. Und alle sind ähnlich, drei wachsen gar nicht, eine ganz gut und zwei da weiß ich nicht so recht, sie scheinen zeitweise anzubauen und dann auch wieder nicht. Komisch irgendwie, naja ich weiß es nicht. Ja es ist super frech sowas zu machen! Ich habe mich darauf verlassen, dass sie Erfahrung hat und das ist nun dabei heraus gekommen.
Ich weiß, dass ich mit dem Problem nicht allein bin und das ist noch viel schlimmer, denn es gibt mehrere Leute, die sich als Züchter ausgeben und solche Tiere abgeben.

Dass ich in Zukunft dann gut mit Problemen bei Schnecken umgehen kann hoffe ich natürlich. Dann hatte es wenigstens einen Sinn, dass ich mir tagelang einen Kopf mache.
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)