oflittlediamonds hat geschrieben:Woher wollt Ihr denn wissen, daß die Fulis es enger mögen?
In freier Natur sind da ja auch keine Grenzen (Scheiben).
oflittlediamonds hat geschrieben:Bei Babys ist es so, daß sie evtl. das Futter nicht finden.
Aber, bei größeren, finde ich, kann es nicht zu groß sein.
.....obwohl sich das ja irgendwie widerspricht weil Babys ja auch in der Natur ihr Futter finden, ich habe mir auch schon öfter über dieses Thema 'Gedanken gemacht.
Bei den Babys ist es auch nach meiner Erfahrung so, dass sie einfach besser wachsen wenn sie in kleineren Behältern großgezogen werden.
Ich glaube nicht dass sie in einem größeren Becken ihr Futter nicht finden würden, aber ich denke wir ziehen eben die Babys groß die wir großziehen möchten....auch Tiere die in der Natur nicht überlebt hätten. Außerdem wachsen unsere Schnecken bei den gleichbleibend guten Bedingungen im Terrarium sicher schneller als sie es in der Natur täten.
Zu dem "fulica mögen es enger" bzw. "Schnecken mögen es enger".......wenn man "wohlfühlen" bei Schnecken gleichsetzt mit Aktivität, gutem Fressen und Fortpflanzung dann würde ich sagen dass viele Arten größere Gruppen bevorzugen. Das muss ja dann nicht unbedingt ein kleines Becken mit wenig Schnecken sein, sondern eher ein größeres mit einer größeren Gruppe.
Dabei könnte ich jetzt garnicht genau sagen "xy Schnecken von dieser Art in ein xy großes Becken", ich mache es bei mir nach Gefühl und habe den Eindruck es gibt sozusagen eine Idealbesetzung für ein Becken, es gibt aber auch ein zu viel und ein zu wenig.