Wasserlauf selber bauen!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wasserlauf selber bauen!!

Beitragvon KeksSchneggexD am 14.06.2011, 19:30

Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschieden ein Aquarium zu kaufen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen kleinen Wasserlauf/fall zu bauen,
bei dem die Schnecken trinken und baden können.
Damit ich keinen Fehler mache und giftiges Zeug verwende,
wollte ich mal Wissen ob man ein Wasserlauf in ein 60*40*30 Aqua bauen kann
und ob es den Schnecken schadet.

MFG
KeksSchneggexD

Bilder: 0

Re: Wasserlauf selber bauen!!

Beitragvon Malelalu am 15.06.2011, 07:53

Oh das hört sich toll an! Allerdings wahrscheinlich schwer umzusetzen...ich bin gespannt, was für Vorschläge kommen! Ich kenne mich damit leider nicht aus, bin ein kompletter Schneckenneuling :) Aber viel Erfolg!
Liebe Grüße! :)
Malelalu

Beitragvon naryore am 15.06.2011, 15:43

hallo zusammen,
schöne idee, nicht allzu schwer umzusetzen, aaaaber, ich hatte in einer wasserschale einen zimmerspringbrunnen drin, die schnecke hat sich draufgesetzt bzw ist über das rohr gelaufen und hat damit das wasser umgeleitet so das die pumpe trocken lief, wenn deine schnecke sich quer in den bach setzt staut sie das wasser das dann seitlich weglaufen wird.
naryore

Beitragvon Sarah99 am 15.06.2011, 16:32

ja naryore hat recht das ist das blöde an der sache...musst es halt mal ausbrobieren ich hätte da imm moment keine ideee tut mir leid
Sarah99

Beitragvon KeksSchneggexD am 15.06.2011, 18:07

Hallo^^,
also erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mir heute ein 100*30*35 Aquarium gekauft für nur 40 Euro.
Mit dem Wasserfall wollte ich es so machen das ich einen kleinen Turm baue,
und oben dan den Schlauch versteckt befestige.
Dan läuft das Wasser in die Badeschale und wird dan über einen kleinen Schlitz nach unten zur Pumpe geleitet.
Aufjedenfall werde ich euch auf dem laufenden halten=D.

MFG
KeksSchneggexD

Beitragvon SchafiSchaf am 15.06.2011, 22:15

bachlauf und schnecken habe ich keine erfahrung, aber bachlauf in sonstige terras.

ich weiß das solche bachläufe unterschiedliche meinungen haben, hatte damals auch eins gehabt, aber keine ahnung mehr bei welchen tier.

der bachlauf verdreckt schnell und sammeln sich viele bakterien an, um ein tägliches gründliches putzen des laufes, der pumpe und evtl. schläuche kommt man nicht rum. da sich nach kurzer zeit *meist nach einem tag* ein glitschiger film festsetzt.
SchafiSchaf

Bilder: 8

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.06.2011, 07:30

Hallo,
also mit Bachläufen hab ich auch keine Erfahrung, aber ich hab mir einen Wasserfall gebastelt.
Unten ist eine leere Eisdose (fasst 1-2 Liter). Darauf ist die Badeschale, bei der hinten ein Stück rausgeschnitten ist, sodass das Wasser nach unten fließen kann. In die Badeschale hab ich mit Aquariensilikon eine halbe, relativ gerade Korkröhre geklebt, über die das Wasser runterfließt. Kork desshalb, weil er für die Schnecks garantiert ungiftig ist. In der Mitte des Korks ist ein Loch, dass das Wasser durch kann. Hinten am Kork läuft der Schlauch nach oben und ist so befestigt, dass der Wasserstrahl gegen ein kleines Korkstück prallt und nach unten am Wasserfall entlang runterläuft. Die Pumpe ist eine Zimmerbrunnenpumpe aus dem Baumarkt, bei der man zusätzlich die Stärke des Wasserstrahls regunlieren kann.
Bei mir hat das recht gut geklappt, man muss nur regelmäßig Wasser auffüllen.
Der "Tank" unter der Badeschale sollte mindestens 1 Liter fassen, bei kleineren hat es bei mir nicht geklappt.
Das Loch im Kork, durch das das Wasser wieder richtung Pumpe ströhmt, sollte man mit einem Stück Aquarienfiltermatte ausstopfen, weil sonst Erde und Kot von den Schnecken ins Wasser kommen und die Pumpe verstopfen können.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon KeksSchneggexD am 16.06.2011, 14:24

Hallo^^,
danke für die Antwort.
Wollte jetzt mal Wissen ob man auch Styrodur nehmen kann?
Ich wollte es wenn der Körper dan befestigt ist, mit Fliesenkleber und am schluss mit so ungiftigen Epoxyhartz(oder wie das heißt)bestreichen, sodass das Styrodur wasserfest und ungiftig wird.
Das mit dem Kork ist natürlich auch eine gute Idee.
Könntest du mir villt mal ein Bild hochladen, damit ich schauen kann wie das ungefähr aussieht?

MFG
KeksSchneggexD

Beitragvon Drachin am 16.06.2011, 15:15

Hm, ich kenn mich mit sowas wie Wasserläufen und Wasserfällen in Terras auch nicht aus, aber der Hinweis, dass Schnecken sowas gern mal blockieren, ist einleuchtend. Du solltest das Ganze unbedingt schneckensicher machen, die Süßen untergraben doch ganz gerne mal irgendwelche Gefäße etc...

@ Feuerschnecke: Du hast Kork für den Wasserlauf benutzt? Weicht der nicht ganz schnell durch, wenn der Tag und Nacht gewässert wird? Wenn da ein Schneck dann drüberkraxelt, bricht der doch weg, oder nicht? :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.06.2011, 16:08

Hallo,
also mit Styrodur weiß ich nicht, ob das geht.
Fotos sind kein Problem. Man erkennt auch den Tank unten ganz gut, weil der Wasserfall grad ausgebaut war. Ich hab letzte Woche alles (Futterschale, Badeschale, Einrichtung,...) mit heißem Wasser gereinigt und den Wasserfall noch nicht wieder eingebaut.
Mit dem Kork an den das Wasser prallt und abgelenkt wird muss man experimentieren, bis es passt, manchmal spritzt das Wasser etwas, dann muss noch ein Korkstück hin. Ich hab das alles mit Aquariensilikon geklebt.
Achja: bei mir ist die Filtermatte momentan noch ein Fliegeggitter, das ändert sich bald. Und unten auf dem 2. Bild sieht man unter dem Kork ein Stück Metall, das mein Vater eingebaut hat. Das will ich auch noch ändern.
@Drachin: Bei mir ist bisher noch nichts aufgeweicht, ich hatte den Wasserfall 2 oder 3 Monate ohne längere Pause (nur Saubermachen) in Betrieb.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon SchafiSchaf am 16.06.2011, 18:33

styrodur ist eigentlich kein problem, da es zum schluss mit epoxydharz versiegeln tust.

Tipp: du kannst bei der letzten schicht vom harz sand mit beimischen, macht einen guten effekt :D
SchafiSchaf

Bilder: 8

Beitragvon KeksSchneggexD am 16.06.2011, 18:41

Hi,
wollte mal Wissen ob Karton für Schnecken gefährlich ist.
Habe nämlich bei meinem Aqua einen passenden Karton zur abdeckung bekommen, damit kein Staub reinfliegt.
Habe jetzt ein paar Löcher rein und will ihn jetzt als Deckel benutzen, damit die Schnecken nicht rauskommen.
LF liegt bei 80%.

MFG
KeksSchneggexD

Beitragvon Drachin am 16.06.2011, 18:44

Ne dauerhafte Lösung ist der Kartion sicher nicht, da er mit der Zeit durch Schneckenschleim, angeknabbert werden und die hohe LF durchweichen wird.
Gefährlich hm.... vielleicht der Leim, der die Kartonschichten zusammenhält, ja.

@Feuerschnecke: Interessant, ich hätt gedacht, das weicht durch. Wieder was gelernt! :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon naryore am 16.06.2011, 21:29

kork weicht auch nach jahren nicht durch, er verrottet sehr langsam, wir hatten auf unserem teich eine grosse korkscheibe als schwimminsel für ne rotwangenschildkröte, die insel hat 8 jahre gehalten, immer im wasser , immer draussen, winter und sommer.

vg
uwe
--------------------------------------------
Alles Schleimer...
vg
Uwe
--------------------------------
Alles Schleimer........
naryore

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)