Aqua ohne Einrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aqua ohne Einrichtung

Beitragvon KeksSchneggexD am 24.06.2011, 21:00

Hallo,
ich wollte mal Wissen ob es schlimm ist wenn im Terra nichts außer ein paar Kunststoffpflanzen und Trinkbehälter steht.
Den alles was ich reinmache z.B Holz schimmelt sehr schnell,Pflanzen werden gefressen oder gar umgenietet.
Außerdem stören die Teile beim saubermachen.
Was meint ihr?

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: Aqua ohne Einrichtung

Beitragvon Alphawoelfin am 24.06.2011, 21:57

Die Tiere brauchen Rückzugsmöglichkeiten! Ausserdem Gibts hier im Forum auch genug Tipps wie man die Schimmelbildung verhindern kann. Die Pflanzen dienen eigentlich nur uns, weil wir sie schön finden und eventuell ein klein wenig der Sauerstoffzufuhr. Und das Argument "stört beim saubermachen" find ich auch nicht ok. Natürlich muss man ein bisschen umräumen und rausräumen, aber das bisschen aufwand ist es doch wert. Als ergebnis hat man glückliche Schnecks.

*Schreibfehler
Benutzeravatar
Alphawoelfin
 
Beiträge: 86
Bilder: 96
Registriert: 19.06.2011, 19:41

Re: Aqua ohne Einrichtung

Beitragvon Cleo am 25.06.2011, 05:58

Hallo,
ich hab seit Jahren Terrarien mit spärlicher Einrichtung...und Schnecken, die nicht "unglücklich" wirken, sprich sie wachsen und gedeihen, sind aktiv und pflanzen sich fort, wenn man das als "glücklich" bezeichnen kann. Ich hab als Einrichtung eigentlich meist nur Korkstücke aus dem Terraristik-Handel in den Becken (die schimmeln nicht!) und manchmal eine Pflanze, die ich mit Blumentopf im Becken hab. Wenn ich so eine Pflanze im Becken hab stell ich den Topf direkt auf den Boden des Terras und stopf den Bodengrund drum herum ordentlich fest, dann wird der Topf auch nicht ausgegraben (es werden höchstens -je nach Schneckenart- die Eier in den Blumentopf gestopft, was auch etwas lästig sein kann). Die Korkstücke buddle ich ein wenig ein stell sie immer schräg an die Terra-Wände, meine Schnecken schlafen gern an den Korkstücken.
Der Aspekt des Praktischen ist für mich persönlich auch wichtig, gerade weil Schnecken Tiere sind, die unheimlich viel und überall Kot hinterlassen, da hätte ich auch keine Lust jeden 2. Tag das komplette Becken leermachen zu müssen, damit ich alles gründlich reinigen kann. Und ich glaube, dass wir das "schön einrichten" hauptsächlich für unser menschliches Auge machen....und da hat ja jeder eine andere Ästhetik. Wenn man mal bedenkt, wo sich in der Natur viele Schnecken aufhalten (Achatschnecken werden auch auf Müllkippen gesichtet), dann gewinne ich den Eindruck, dass die Prämisse der Schnecke ist: fressen, fortpflanzen, schlafen. Ich konnte bisher keine Unterschiede im Verhalten/Wachstum/Fortpflanzung bei meinen Schnecken entdecken, ob sie nun im schön bepflanzten eingerichteten Becken unterwegs waren oder im eher kargen Becken.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Aqua ohne Einrichtung

Beitragvon Drachin am 25.06.2011, 08:38

Sehe ich ähnlich, Cleo. Ich denk mir aber, so zumindest ein paar Äste/Korkstücke) sollten schon drin sein. Das vergrößert einfach mal die Oberfläche, auf der man rumschleimen kann. Und ich bilde mir ein, dass es vielleicht auch bissl was mit Schneckenkomfort zu tun hat ;). Immerhin sind Glasscheiben nicht unbedingt ein natürlicher Lebensraum ^^ (hoffe, ihr versteht, wie ich das meine) Eine Versteckmöglichkeit ist auch nicht schlecht, ich hab nämlich festgestellt, dass sich die Schnecken auch gern mal verkrümeln. Die Kleinen zum Beispiel schrauben sich liebend gern zum Schlafen entweder (und am liebsten) ins Sphagnum-Moos oder klemmen sich irgendwo zwischen. Die Großen buddeln sich eigentlich kaum mal ein, wenn, dann meist nur ein bisschen (sind vllt. zu faul oder so :eek:), klemmen sich aber auch gern mal zwischen Scheibe und Ast oder in Ecken oder eben in den Blumentopf. Ja, meine Schnecken sind Eckenschläfer ;)

ne kleine künstliche Pflanze hab ich auch drin, aber eher für mein Auge. Da drin wär halt ansonsten alles braun und mit dem grünen Blumen(-über-)Topf und der Kunstpflanze bring ich halt noch ein wenig Grün rein.

Übrigens: Wenn ich die große Korkrinde drin hab, bau ich ins Terra meist eine kleine Rindenbrücke. Und meine Schnecken lieben es, dann unter dieser Brücke zu schlafen. Man könne glatt meinen, die haben kein zu Hause, unter ner Brücke zu schlafen :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Aqua ohne Einrichtung

Beitragvon Fine am 25.06.2011, 10:07

Nach meiner Erfahrung kommt es auch sehr auf die Schneckenart an.
Ich weiß jetzt nicht welche Schneckenart du hälst, Alphawölfin, aber meine Megalobulimus würden, denke ich, z.B. mit hoch eingfülltem Substrat und einem Laubhaufen zufriedener sein als mit einem schick eingerichteten Becken und lauter Grünpflanzen. Kork und Efeu sind in deren Becken mehr für mein Auge gedacht.
Die Archachatina-Arten nutzen bei mir überwiegend die großen Korkplatten als Schlafplätze, die Achatina-Arten die Scheiben und den Kork, die immaculata immaculata verbuddeln sich gerne.
Bei den kleineren Arten werden teilweise auch gerne Buchenzweige genutzt, aber auch nicht von allen.

Es ist also mMn wirklich eine Sache des Ausprobierens welche Art von Einrichtung von welcher Schneckenart wirklich genutzt wird...und eine Sache des persönlichen Geschmacks wie man seine Becken gerne eingerichtet haben möchte.

Zum Schimmel: da habe ich mit Korkplatten die besten Erfahrungen gemacht, wenn man sie ab und zu abduscht und im Becken durch sprühen feucht hält schimmeln sie auch nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Aqua ohne Einrichtung

Beitragvon KeksSchneggexD am 25.06.2011, 13:22

Hallo^^,
danke für die Antwort.
Habe heute mal heute das Bodensubstrat erhöht und eine Zierspagelpflanze rein getan.
Werde demnächst noch ein Paar Stöcke suchen.

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder