von Ibag_FL am 27.06.2011, 06:59
Das Auflösen des Kot hat zu keinem Ergebnis geführt. In dem Kot selber scheinen keine Würmer oder ähnliches zu sein.
In den letzten Tagen habe ich auch eine Besserung bemerkt, sie kommen häufiger von alleine raus, also auch, wenn gerade nicht gesprüht wurde und fressen auch mehr. Gestern habe ich zufällig etwas entdeckt und zwar mittlerweile bei den beiden Schnecken, also den beiden adulten, alle anderen verhalten sich normal fressen und schleimen sehr aktiv. Nur die beiden ziehen sich regelmäßig sehr weit zurück und stürzen dabei oft von der Korkröhre oder den Wänden.
So, nun aber zu dem was ich entdeckt habe: Habe gestern die beiden adulten wildfarbenen also rausgenommen und nach ihnen geschaut und da habe ich auf der Innenseite des Gehäuses, relativ weit vorne, wo sie ihr Gehäuse auch immer anfressen kleine, gräuliche Würmer entdeckt. Das würde zumindest erklären, warum sie regelmäßig an ihrem Gehäuse knabbern, sogar bis es kaputt geht, vermutlich sind diese kleinen Tiere sehr unangenehm. Ziehen sie sich wohl deswegen auch so weit zurück? Ich habe versucht sie zu fotografieren, aber sie sind zu klein und die Bilder werden sehr verschwommen oder sind überbelichtet, deswegen versuche ich mal die Würmer zu beschreiben.
Ich würde sagen, dass sie so gräulich sind, höchstens 5 mm lang (wirklich maximal, werde beim nächsten mal versuchen zu messen) und kaum dicker als eine Nähnadel. Ohne Vergrößerungsglas kann ich bisher sagen, dass sie so ähnlich aussehen wie Maden, also an einem Ende spitz und an dem anderen eher flach. Sie bewegen sich relativ schnell und sind meinem Mann gestern binnen weniger Sekunden vom Finger verschwunden.
Kennt jemand sowas oder hatte das mal selber? Vermutlich ist die Gefahr, dass diese Tiere an die anderen Schnecken gehen groß, oder? Obwohl es denen ja sehr gut geht und die auch weiter wachsen. Was kann man dagegen tun?
Edit: Im übrigen ist mir gerade noch etwas aufgefallen als ich versucht habe mal in das Atemloch der Schnecken zu schauen. Selbst wenn die beiden draußen sind und aktiv sind sie immer noch tief im Häuschen verschwunden, das Atemloch kommt nie bis an den Rand. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, der Fuß der Schnecke ist ganz draußen, aber der restliche Weichkörper bleibt weit im Gehäuse, so dass ich immer noch min. 2 cm vom Gehäuse sehen konnte. Ein Blick in das Atemloch fällt damit sehr schwer, keine Ahnung, ob das was ich gesehen habe normal ist. Es sah aus wie ein schleimiges Gespinst, leider konnte ich es nicht genauer sehen, aber an einigen Stellen wirkte es dunkel, fleckig, ob das vielleicht diese Würmer waren.
Bei meiner rodatzii konnte ich vorhin mal einen Blick erhaschen, ihr geht es ja gut, und da war drinnen alles sauber und ordentlich, kein Gespinst, keine dunkleren Flecken .....