Was mache ich denn falsch?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was mache ich denn falsch?

Beitragvon Ibag_FL am 13.06.2011, 09:23

Heute nacht sind die letzten 3 Baby-Schnecken verstorben ....
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Feena am 13.06.2011, 10:21

Mensch, das tut mir leid...
Es ist wirklich merkwürdig, was zur Zeit bei dir los ist.

Es muss doch irgendwie eine Erklärung geben, wodurch das alles kam...
Vieleicht kann man es ja eingrenzen.

Lag es an den Tieren (genetisch oder andere Krankheiten?) Sind soweit nur verwandte Tiere betroffen? Die ganzen kleinen waren ja aus einem Gelege, die so schlecht wuchsen... Sind die Großen deren Elterntiere? Wenn es daran liegt sollten die nachgekauften keine Auffälligkeiten haben.

Liegt es am Terrariumplatz oder einem Terrarium selber sollten nur die Tiere des Terrariums Auffälligkeiten haben (hast doch 2 Terras, wenn ich richtig in erinnerung habe). Da denke ich z.B. falschen Stellplatz mit nicht schneckengerechten Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit, ein kaputtes Thermo/Hygrometer, Korkröhre, etc. Was halt nur in einem der beiden Terras hineinkommt.

Liegt es an etwas das in beiden Terras kommt (Futter, Kalk, Humus...) haben alle Schnecken Auffälligkeiten...

Ich hoffe, es liegt an erstem und dass der Spuk bald vorbei ist.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Veruca am 13.06.2011, 10:33

Huhu, tut mir wirklich Leid für dich! :(

Mal abgesehen davon das ich das bei dir nicht vermute!: Man darf bei Schneckenkrankheiten und Problemen auch eventuelle Reinigungsmittel, Bakterien und was sonst noch in Schwämmen und Lappen sein kann, nicht vergessen. Ich hab extra "Schneckenschwämme" die noch nie Seife gesehen haben in dem Sinne,... nur kochendes Wasser. An den Händen kann auch immer mal was sein das nicht ganz so günstig ist, Cremes... ect.

Einem Bekannten starben mal alle seine Geckos weg weil er sich regelmäßig neben dem Terra mit Deo eingenebelt hat... die Lungen von den Tierchen waren total verklebt... solche und ähnliche Faktoren spielen auch oft eine Rolle.

liebe Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.06.2011, 10:43

Ach Mensch...tut mir so leid für dich!!!Du gibst dir soviel Mühe, das ist ja wirklich wie ein Spuk bei dir.Verucas Ansätze würde ich noch mal verfolgen, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...wie sicherlich alle hier :?
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Ibag_FL am 13.06.2011, 11:00

Ja, das ist alles schwierig. Den Tieren ging es ja super gut als sie zu mir kamen, also den beiden großen. Sie haben sich wohl gefühlt und von Anfang an, in allen Behausungen Eier gelegt.

Wenn ich das alles richtig rekapituliere, dann sind sie krank, seit ich hier übers Forum ein paar Babies bestellt und bekommen habe. Diese sind mir hier vor Ort schnell verstorben und kurz danach fing es bei mir an. Kann es aber nicht ganz genau sagen. Ich denke nicht, dass es genetisch ist, weil es eben erst nach 5 Monaten oder so aufgetreten ist, davor ging es allen Schnecken gut und auch die Kleinen wuchsen gut und fühlten sich wohl.

Umziehen lassen habe ich sie ja erst vor ein paar Wochen in ein Terra gemeinsam mit der WJ und den Vollalbinos die ich mir bestellt habe. Die fingen auch kurz danach an sich weiter zurückzuziehen und sich viel mehr zu putzen als vorher, sie scheinen das aber ganz gut weg zu stecken. Im Moment schnecken die meisten gerade aktiv rum, habe gerade gefüttert und gesprüht, weil 2 Schnecken eh wach waren und die Gurken schon seit 2 Tagen drin.

Was Schwämme und so angeht benutze ich gar keine. Wenn ich die Wände des Terras reinige, dann sprühe ich heißes Wasser an die Wände und gehe mit Zewa drüber. Das mache ich so 2 - 3 mal, je nach Verschmutzungsgrad. Ich benutze Humusziegel und von Beginn an den gleichen Kalk. Cremes benutze ich seit Ewigkeiten die selbe, wenn ich welche benutze.
Ich füttere übrigens an 2 Stellen im Terra und habe 2 Sepiaschalen drin, eine große Korkröhre und ne Höhle.

Wie gesagt, was mich am meisten wundert ist, dass sie ihr eigenes Häuschen anknabbern, und das auch wirklich sichtbar, nicht nur einfach etwas reinigen.

Das Terra steht an einem guten Ort wie ich finde, denn die Temperatur liegt immer über 20 Grad, ich messe so ca. einmal am Tag. Die Luftfeuchtigkeit ist auch bei 80 % ..... also an den Haltungsparametern kann es nicht liegen. Ich vermute irgendeine Schneckenkrankheit, aber da gibt es ja wohl wenig bis keine Erfahrungen .....

Um die Babies finde ich es schade, zumal sie sich aktuell auch nicht paaren. Im Moment halte ich in dem Terra nun 3 adulte (2 wildfarbene, 1 Rodatzii) und 3 subadulte (2 VA, 1 WJ), und würde es gerne nochmal mit einer Nachzucht probieren.

Ich hoffe immer noch jemanden zu finden der mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht hat. Ich hoffe es geht bald vorbei ..... ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen von den angeknabberten Gehäusen, dem Terra und davon wie weit die sich zurückziehen.
Ibag_FL

Beitragvon Feena am 13.06.2011, 12:58

Vieleicht hast du dir mit den Babys die dir kurz nach erhalt verstorben sind was eingeschleppt... nematoden oder so, was jetzt die Runde durch alle Schnecken macht...
Nim doch bitte mal eine frische Kotprobe (direkt vom Atemloch frisch gepresst) und löse es in etwas Wasser und durchleuchte das ganze mit einer Taschenlampe.
Milben oder so hast du nicht beobachten können?
Ich tippe auf etwas, dass sich in den Tieren einnistet. Das unangeneme Gefühl würde das Häuschenputzen erklären...

Evtl... solltest du die kaum befallenen wieder vo den anderen trennen doch dafür solte es dan zu spät sein...

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Beitragvon Ibag_FL am 13.06.2011, 13:37

Das werde ich versuchen. Könnte man gegen die Nematoden was machen? Ich kann meinen Hund und die Katzen ja auch entwurmen .....
Ibag_FL

Beitragvon Feena am 13.06.2011, 13:48

Ich glaub mit Pancur kann man behandeln. Und soweit ich weiß kann man für das geringe Schneckengewicht sogar gut überdosieren...
Ich schreib dir heut abend nochmal eine pn, bin grad mit ner Konsole online. ;)

LGTanja ☆
Feena

Beitragvon Ibag_FL am 13.06.2011, 15:59

Du meinst Panacur? Würde mich freuen später noch von dir zu hören, damit ich meinen Schnecken bald helfen kann. Denn das Problem ist, dass sie aktuell ständig irgendwo runter fallen. Sie klettern auf die Korkröhre oder hängen an ner Scheibe und ziehen sich dann weit zurück.

Den Kot zu untersuchen wird bei den Großen zumindest schwierig, weil die halt wenig fressen und deswegen auch wenig koten, so dass ich es auch mitbekomme.
Ibag_FL

Beitragvon Feena am 13.06.2011, 18:01

Meine koten sehr gerne bei einem lauwarmen Wasserbad. Musst halt etwas geduld dabei haben (muss man ja bei Schnecken eh).
So ich begine dann mal mit der PN.
LG Tanja
Feena

Beitragvon Ibag_FL am 27.06.2011, 06:59

Das Auflösen des Kot hat zu keinem Ergebnis geführt. In dem Kot selber scheinen keine Würmer oder ähnliches zu sein.

In den letzten Tagen habe ich auch eine Besserung bemerkt, sie kommen häufiger von alleine raus, also auch, wenn gerade nicht gesprüht wurde und fressen auch mehr. Gestern habe ich zufällig etwas entdeckt und zwar mittlerweile bei den beiden Schnecken, also den beiden adulten, alle anderen verhalten sich normal fressen und schleimen sehr aktiv. Nur die beiden ziehen sich regelmäßig sehr weit zurück und stürzen dabei oft von der Korkröhre oder den Wänden.

So, nun aber zu dem was ich entdeckt habe: Habe gestern die beiden adulten wildfarbenen also rausgenommen und nach ihnen geschaut und da habe ich auf der Innenseite des Gehäuses, relativ weit vorne, wo sie ihr Gehäuse auch immer anfressen kleine, gräuliche Würmer entdeckt. Das würde zumindest erklären, warum sie regelmäßig an ihrem Gehäuse knabbern, sogar bis es kaputt geht, vermutlich sind diese kleinen Tiere sehr unangenehm. Ziehen sie sich wohl deswegen auch so weit zurück? Ich habe versucht sie zu fotografieren, aber sie sind zu klein und die Bilder werden sehr verschwommen oder sind überbelichtet, deswegen versuche ich mal die Würmer zu beschreiben.
Ich würde sagen, dass sie so gräulich sind, höchstens 5 mm lang (wirklich maximal, werde beim nächsten mal versuchen zu messen) und kaum dicker als eine Nähnadel. Ohne Vergrößerungsglas kann ich bisher sagen, dass sie so ähnlich aussehen wie Maden, also an einem Ende spitz und an dem anderen eher flach. Sie bewegen sich relativ schnell und sind meinem Mann gestern binnen weniger Sekunden vom Finger verschwunden.

Kennt jemand sowas oder hatte das mal selber? Vermutlich ist die Gefahr, dass diese Tiere an die anderen Schnecken gehen groß, oder? Obwohl es denen ja sehr gut geht und die auch weiter wachsen. Was kann man dagegen tun?

Edit: Im übrigen ist mir gerade noch etwas aufgefallen als ich versucht habe mal in das Atemloch der Schnecken zu schauen. Selbst wenn die beiden draußen sind und aktiv sind sie immer noch tief im Häuschen verschwunden, das Atemloch kommt nie bis an den Rand. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, der Fuß der Schnecke ist ganz draußen, aber der restliche Weichkörper bleibt weit im Gehäuse, so dass ich immer noch min. 2 cm vom Gehäuse sehen konnte. Ein Blick in das Atemloch fällt damit sehr schwer, keine Ahnung, ob das was ich gesehen habe normal ist. Es sah aus wie ein schleimiges Gespinst, leider konnte ich es nicht genauer sehen, aber an einigen Stellen wirkte es dunkel, fleckig, ob das vielleicht diese Würmer waren.

Bei meiner rodatzii konnte ich vorhin mal einen Blick erhaschen, ihr geht es ja gut, und da war drinnen alles sauber und ordentlich, kein Gespinst, keine dunkleren Flecken .....
Ibag_FL

Beitragvon Ibag_FL am 30.06.2011, 15:27

Hallo .... kann mir denn keiner helfen?
Ibag_FL

Beitragvon Feena am 30.06.2011, 16:14

Ich hab leider keine Würmer auf deine Erklärung hin ergoogeln könen...
Aber vieleict eine art Bandwurm?
Vieleicht hilf ja mit einer Zahnbürste vorsichtig herausputzen...
ansonsten bin ich auch überfragt... :?
(oder evtl ein Würmchen mit einem Ohrstäbchen absameln und einschicken, erinnerst dich an den Link vo mir, da ha doch eine eine Adresse genant und ne anleitung)
Feena

Beitragvon Ibag_FL am 01.07.2011, 17:59

Leider sind die beiden heute nacht verstorben. Wir haben eine auseinandergenommen, aber nichts auffälliges gefunden. Aber wonach hätte man auch schauen sollen? Die zweite ist noch im Tiefkühlfach, ich bin zwar davon ausgegangen, dass sie tot ist, aber so wollte ich sicher gehen.

Ich werde nun die verbliebenen Schnecken erstmal mit frischer Erde versorgen, alles sauber machen und die Schnecken ordentlich waschen, also Gehäuse und so. Dann will ich sie ehe ich neue Tiere dazu hole noch eine Weile beobachten ob wirklich alles mit ihnen in Ordnung ist. Habe jetzt eine adulte Rodatzii, 2 subadulte VA und eine subadulte WJ. Das Terra ist meiner Meinung nach zu groß für 4 Schnecken, deswegen werde ich wohl im nächsten Monat hier mal einen Suchauftrag starten nach wildfarbenen Jungtieren, 1 WJ und einer Rodatzii. Damit ich von jedem Farbschlag min. 2 Stück habe. Ich finde es schade um die Tiere. Sie wirkten im Gehäuse ziemlich verdreht, vermutlich haben sie in den letzten Tagen gelitten, dabei sah es eine kurze Zeit so aus als würde es besser.

Danke jedoch für eure Mühen und die Tipps werde ich mir für spätere Erkrankungen merken, auch wenn ich hoffe, dass es den anderen Tieren weiterhin gut geht.
Ibag_FL

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)