Könnt ihr eure Schneckis auseinander halten ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Könnt ihr eure Schneckis auseinander halten ?

Beitragvon larany am 04.07.2011, 00:08

Hallo,

ich habe mich mal gefragt wie es bei euch so ist.
Könnt ihr eure Schnecken der gleichen Gattung auseinander halten? Jede hat ja so ihre Eigenart, ich habe bei meinen 3 WJ leider noch nichts gefunden , wie ich sie unterscheiden kann.
Könnt ihr eure eher optisch oder eher am Charakter unterscheiden oder beides?
Sobald ich sie unterscheiden kann sollen die kleinen auch Namen bekommen.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt.
Ich habe nach Afrikanischen Namen und deren Bedeutung gegooglet, drei Namen sind zu vergeben, gefunden habe ich 6 Namen( die kurz sind und die man aussprechen kann) also
1.Asabi bedeutet = Eine, der Auserwählten
2.Bashira bedeutet = bringt gute Nachricht
3.Dara bedeutet = schön
4.Isabis bedeutet = schön anzusehen
5.Raha bedeutet = Freude/Glück
6.Tahira bedeutet = sauber/rein

dann habe ich noch den Namen Zari gefunden er bedeutet golden und ist schon reserviert für eine Fulica VA die ich noch haben möchte.

was haltet ihr von den Namen ? Eure Meinung würde mich sehr interessieren und die 3 beliebtesten Namen würde ich dann gerne nehmen(sobald ich die Schneckis auseinander halten kann werden die Namen dann vergeben)

lg Anja
larany

Re: Könnt ihr eure Schneckis auseinader halten ?

Beitragvon Feena am 04.07.2011, 11:45

Also ich kann meine WJ nicht außeinanderhalten. Nur einmal, wo eine ein Pflaster wegen kleinen Unfall hatte.
Deshalb haben meine auch keine Namen.

Die namen finde ich alle recht hübsch, könte mich da selber nicht entscheiden, wobei der Letzte von der Bedeutung etwas unpassend ist. XD
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon René 2 am 04.07.2011, 14:52

Nein, ich kann meine Schnecken nicht auseinander halten. Nur so die größte und kleinste pro Terra. Manchmal auch die mit irgendwelchen Eigenheiten. So hab ich z.B. eine Schnecke, die immer mit ihren Fühlern kreist. :stupid:
Das wars dann aber auch schon mit dem Auseinanderhalten.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2011, 15:59

Ich habe zehn A. fulica in verschiedenen Farbformen und kann sie optisch auseinanderhalten. Ich glaube, mit ein bisschen Übung und nicht allzuvielen Schnecken ist das kein Problem.
Und weil ich sie auseinanderhalten kann, konnte ich beobachten, dass eine der beiden wildfarbenen gerne tagsüber einen kleinen Imbiss zu sich nimmt (sie ist generell die aktivste von meinen Schnecks und bisher die einzige, die regelmäßig Baden geht, sie ist auch die einzige, die lieber Möhre als Gurke frisst), während die andere lieber auf die Dämmerung wartet. Eine der beiden Vollalbinos schläft fast immer an der Korkrinde, die andere gräbt sich dafür lieber ein. Die drei Rodatzi schlafen am liebsten hängend an der Decke und die tagsüber nicht fressende wildfarbene hat einen eigenen Efeutopf, in dem sie schläft. Die drei White Jade habe ich erst seit wenigen Tagen, sie sind noch in der Eingewöhnung und probieren jeden Tag neue Schlafplätze aus.

Schnecken sind ein seltsames Hobby :eek: :stupid:
Fusselnase

Beitragvon Maricky am 04.07.2011, 16:13

Ich habe 3 Fulis, die ich alle am optischen erkennen kann :)
Die eine hat eine hellere Haut,ein helleres haus und ist größer!
Die andere ist auch größer als die andere und hat eine Stelle wo sie sehr hell ist.
Ich denke wenn deine WJ erstmal älter sind und du sie länger hast wirst du sie schon unterscheiden können :wink:
Ach ja mir gefällt Dara besonders :wink:
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon Ice-Cream am 04.07.2011, 22:21

Meine 4 großen Immis kann ich ganz leicht auseinanderhalten. Bei den 24 Babys wirds dann etwas schwieriger^^
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon snegl am 05.07.2011, 04:54

Unsere drei WJ lassen sich gut auseinander halten. Eine Schneck hatte eine Macke am Gehäuserand, der ist zwar wieder zugebaut, aber noch sichtbar. Eine wächst besonders schnell und ist daran gut zu erkennen.
Bei der dritten im Schneckentrio ist es dann also nicht mehr schwer. :)
Mein Sohn will sich aber auch noch Namen für die Schnecks überlegen!
snegl

Bilder: 17

Beitragvon InesS am 05.07.2011, 05:17

Hallo und guten Morgen,

also ich kann meine nur anhand der Größen auseinander halten.
Werd aber mal intensiver nachschauen, vielleicht finden sich ja doch Unterschiede.
Zumindest in der Farbgebung des Häuschens :lol:
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Re: Könnt ihr eure Schneckis auseinander halten ?

Beitragvon Pfötchen am 05.07.2011, 16:47

Ich kann meine auch gut auseinanderhalten. Ok, ich hab nur eine wildfarbene Fuli, nur eine VA und nur eine WJ ,da is es nicht so schwer xD ,dafür aber 4 Rodatzii. Am Anfang (da hatte ich aber nur 3 ) dachte ich mir auch, ich könnte die ja nie auseinanderhalten, die sehen ja alle gleich aus :shock: Dann hab ich mir allerdings bei jeder was charakteristisches gesucht und jetzt ist es kein Problem mehr. Eine is zb die Größte (nämlich auch sichtbar größer, "dicker" als die anderen) und eine hat ein nicht so schön gewachsenes Gehäuse und ist auch die kürzeste. Die 3. is die mittlere mit schönem Gehäuse ^^ . Und klein Knut is sowieso noch kleiner als die anderen, aber auch den werd ich wenn er groß ist erkennen ^^
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.07.2011, 08:28

Ich kann und konnte meine Schnecken IMMER auseinanderhalten :mrgreen: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...also haben auch alle Namen. Meine 5 Großen A.Fulica habe ich als 1cm-Gnubbel bekommen...schon da gibt es kleine Unterschiede. Ich habe mir auch etwas charakteristisches gesucht, ein Foto gemacht und mir das Merkmal mit Namen aufgeschrieben.Meine Schnecks werden einmal die Woche gemessen und gewogen...Nach ein paar Wochen weisst du genau, wer wer ist. Meine Pleurodonte haben die ein oder andere Charakteristische Rille, daran kann ich auch die gut unterscheiden. Insgesamt habe ich derzeit etwa 20 Dauerschnecken...da gibt es dickste, kleinste, schwerste, ausgewachsene und noch wachsende, mit und ohne Fehler im Häuschen, dunklere oder hellere, mit hellerem oder dunkleren Fuß...

Deine Namen gefallen mir sehr gut...Vielleicht mopse ich davon ein paar :mrgreen: Und "Gold/Zari" für ne VA finde ich passend.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Malelalu am 06.07.2011, 09:19

Pfötchen hat geschrieben: Ok, ich hab nur eine wildfarbene fulica, nur eine VA und nur eine WJ ,da is es nicht so schwer xD

:-D Danke für den Lacher am (späten) Morgen :)

Und zum Thema: Ich muss mir bei meinen 4 kleinen WJ noch ein Merkmal suchen, um sie auseinander zu halten. Da werd ich heute Abend gleich mal auf die Suche gehen. Bis jetzt kann ich nämlich nur so viel sagen: Es gibt 2, die schon mehr gewachsen sind (ca. 4cm großes Häuschen) und zwei kleinere (ca. 3 cm)...
Liebe Grüße! :)
Malelalu

Beitragvon larany am 08.07.2011, 00:13

Hallo ihr lieben,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten, ihr hat mir Mut gemacht nach Merkmalen zu suchen, die 3 auseinander zuhalten.
Wie Lindenbaerchen so schön geschrieben hat " Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... also haben auch alle Namen" und diesen Weg habe ich in den letzten 2-3 Tagen gefunden und die Schneckis haben ihre Namen bekommen.
Die, die ich als erste von den anderen unterscheiden konnte heißt:
ASABI (Eine, der Auserwählten), die zweite heißt
DARA (schön) und die dritte die ich leider seltener sehe und mich freue und glücklich bin wenn sie sich zeigt heißt
RAHA (Freude/Glück), falls noch eine VA dazu kommt, bleib ich bei dem Namen
ZARI (golden), ich finde die Namen passen zu meinen Schneckis und ich bin total glücklich das ich sie jetzt unterscheiden kann.
Ich finde es auch wichtig meine Tiere zu kennen, damit ich schnell reagieren kann wenn etwas nicht stimmt.
Nochmal :danke: an alle.
Fotos mit den dazu gehörigen Namen kommen in den nächsten Tagen in meine Gallerie" Anja´s Schnecken (WJ)"

lg Anja
larany

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)