Werte im Terrarium?...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Werte im Terrarium?...

Beitragvon WeiniWeini am 07.07.2011, 20:32

Hallo ihr Lieben,
ich halte meine Fulis (WJ, Rodatzii, wildfarben) noch nicht so lange .. ich hatte am Anfang recht häufig gesprüht weil mir die Luft im Terra nicht "feucht" erschien.. ich dachte man würde das mehr spüren.. jetzt habe ich mir ein Thermo-Hygrometer gekauft und erschreckt festgestelt dass die Werte sind:
20-25 C° (keine Heizmatten, Zimmertemperatur.. meistens so bei 23 Grad)
92 Prozent Luftfeuchte..
ich habe dann erstmal nicht mehr gesprüht und die Werte sind inzwischen bei 78 Prozent .. ungefähr.

ISt das so besser? Um die 23 Grad und 80 Luftffeuchte?
Wieso sind meine Fulis jetzt weniger aktiv (ich weiß, dass sie nachtaktiv sind aber früher waren sie auch tagsüber ab und zu aktiv jetzt sind sogar welche teilweise ganz ins Häuschen eingezogen tagsüber manchmal..)

Und, auf was sollten die Werte bei meinen Helix Pomatia /Cornu Aspersum und den Hainbänder stehen?
An der Zimmertemperatur (20 - 25 Grad) lässt sich leider nix schrauben aber wieviel Feuchtigkeit brauchen die Weinis zb? 50 Prozent?

LG Valentin
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
WeiniWeini

Bilder: 42

Re: Werte im Terrarium?...

Beitragvon Fine am 08.07.2011, 05:38

Wenn deine fulica es etwas feuchter mögen würde ich ruhig mehr sprühen :)

Die H. pomatia brauchen es natürlich nicht immer so feucht, ich würde mich da an dem Wetter draußen orientieren, wenn es trocken ist haben wir vielleicht so um die 50%, sonst aber ja auch oft Werte über 70%, bei Regen über 90%.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)